Das Buch gibt Lehramtsstudierenden der neusprachlichen Fächer einen Überblick über die Grundlagen der Fremdsprachendidaktik. Es ist aus Lehrveranstaltungen hervorgegangen und für Lehrveranstaltungen konzipiert. Aufgebaut nach bewährtem bachelor-wissen-Konzept verbindet das Buch den Anspruch aktueller Wissenschaftlichkeit mit einer einfachen, klaren Sprache. Für die vorliegende dritte Auflage wurde es grundlegend überarbeitet, um neueren Entwicklungen in Bildungspolitik, Forschung und Praxis Rechnung zu tragen.
Das Buch gibt Lehramtsstudierenden der neusprachlichen Fächer einen Überblick über die Grundlagen der Fremdsprachendidaktik. Es ist aus Lehrveranstaltungen hervorgegangen und für Lehrveranstaltungen konzipiert. Aufgebaut nach bewährtem bachelor-wissen-Konzept verbindet das Buch den Anspruch aktueller Wissenschaftlichkeit mit einer einfachen, klaren Sprache. Für die vorliegende dritte Auflage wurde es grundlegend überarbeitet, um neueren Entwicklungen in Bildungspolitik, Forschung und Praxis Rechnung zu tragen.
Prof. Dr. Helene Decke-Cornill ist Professorin i.R. für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg. Prof. Dr. Lutz Küster ist Professor für Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Inhaltsangabe
1 Fremdsprachendidaktik - was ist das? Zur Verortung derDisziplin2 Spracherwerbstheorien 3 Kognition und Emotion beim Sprachenlernen 4 Geschichte und Gegenwart des Fremdsprachenunterrichts5 GemeinsamerEuropäischer Referenzrahmen und die Bildungsstandards in Deutschland 6 Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts vom Sprachwissen zu kommunikativer Kompetenz7 Medien des Fremdsprachenunterrichts im Wandel 8 Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer 9 Wortschatz und Grammatik 10 Fertigkeitsbezogene funktional-kommunikative Kompetenzen11 Methodische Kompetenzen12 Interkulturelle Kompetenzen - interkulturelles Lernen 13 Literarisch-ästhetische Kompetenzen14 Leistungsüberprüfung und -bewertung
1 Fremdsprachendidaktik - was ist das? Zur Verortung der Disziplin 2 Spracherwerbstheorien 3 Kognition und Emotion beim Sprachenlernen 4 Geschichte und Gegenwart des Fremdsprachenunterrichts 5 Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen und die Bildungsstandards in Deutschland 6 Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts vom Sprachwissen zu kommunikativer Kompetenz 7 Medien des Fremdsprachenunterrichts im Wandel 8 Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer 9 Wortschatz und Grammatik 10 Fertigkeitsbezogene funktional-kommunikative Kompetenzen 11 Methodische Kompetenzen 12 Interkulturelle Kompetenzen - interkulturelles Lernen 13 Literarisch-ästhetische Kompetenzen 14 Leistungsüberprüfung und -bewertung
1 Fremdsprachendidaktik - was ist das? Zur Verortung derDisziplin2 Spracherwerbstheorien 3 Kognition und Emotion beim Sprachenlernen 4 Geschichte und Gegenwart des Fremdsprachenunterrichts5 GemeinsamerEuropäischer Referenzrahmen und die Bildungsstandards in Deutschland 6 Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts vom Sprachwissen zu kommunikativer Kompetenz7 Medien des Fremdsprachenunterrichts im Wandel 8 Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer 9 Wortschatz und Grammatik 10 Fertigkeitsbezogene funktional-kommunikative Kompetenzen11 Methodische Kompetenzen12 Interkulturelle Kompetenzen - interkulturelles Lernen 13 Literarisch-ästhetische Kompetenzen14 Leistungsüberprüfung und -bewertung
1 Fremdsprachendidaktik - was ist das? Zur Verortung der Disziplin 2 Spracherwerbstheorien 3 Kognition und Emotion beim Sprachenlernen 4 Geschichte und Gegenwart des Fremdsprachenunterrichts 5 Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen und die Bildungsstandards in Deutschland 6 Konzeptionen des Fremdsprachenunterrichts vom Sprachwissen zu kommunikativer Kompetenz 7 Medien des Fremdsprachenunterrichts im Wandel 8 Interaktion im fremdsprachlichen Klassenzimmer 9 Wortschatz und Grammatik 10 Fertigkeitsbezogene funktional-kommunikative Kompetenzen 11 Methodische Kompetenzen 12 Interkulturelle Kompetenzen - interkulturelles Lernen 13 Literarisch-ästhetische Kompetenzen 14 Leistungsüberprüfung und -bewertung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497