Das Erlernen von Fremdsprache ist ein zentrales Angebot in der Erwachsenenbildung. Dieser Band betrachtet den Fremdsprachenerwerb aus Sicht der Lernenden und stellt die Erwachsenen mit ihren besonderen Voraussetzungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Am Beispiel der Fremdsprache Englisch entwickelt die Autorin ein Vier-Phasen-Unterrichtskonzept, in dem der Erwachsene als lernendes Individuum in den Vordergrund rückt. Sie plädiert für die Wahrnehmung Erwachsener als eigene Zielgruppe und für eine stärkere Einbindung erwachsenenpädagogischer Erkenntnisse in den Fremdsprachenunterricht.…mehr
Das Erlernen von Fremdsprache ist ein zentrales Angebot in der Erwachsenenbildung. Dieser Band betrachtet den Fremdsprachenerwerb aus Sicht der Lernenden und stellt die Erwachsenen mit ihren besonderen Voraussetzungen und Bedürfnissen in den Mittelpunkt des Lernprozesses. Am Beispiel der Fremdsprache Englisch entwickelt die Autorin ein Vier-Phasen-Unterrichtskonzept, in dem der Erwachsene als lernendes Individuum in den Vordergrund rückt. Sie plädiert für die Wahrnehmung Erwachsener als eigene Zielgruppe und für eine stärkere Einbindung erwachsenenpädagogischer Erkenntnisse in den Fremdsprachenunterricht.
Produktdetails
Produktdetails
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 19
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Inhaltsangabe
1 Theoretische Grundlagen zu erwachsenen Lernenden als Referenzsubjekteim Lernprozess 1.1 Erwachsene im Fokus der Zielgruppendefinition 1.2 Zielgruppendefinition in nationalen, supranationalen und andragogischen Kontexten 1.3 Lernverhalten und Lernbedürfnisse Erwachsener 1.4 Motive und Wirkfaktoren für das Lernen Erwachsener 1.5 Conclusio: Erwachsene Lernende als Referenzsubjekte 2 Theoretische Grundlagen zum Lernen als Handlung und Prozess 2.1 Lernen als Handlung, Tätigkeit und Prozess 2.2 Zum Begriff "Lernen" - Problematik der Begriffsdefinition 2.3 Lernen aus lerntheoretischer Sicht 2.4 Zum Lernen von Erwachsenen 2.5 Lernen aus didaktisch-pädagogischer Sicht 2.6 Zum Lernen fremder Sprachen von Erwachsenen 3 Exkurs: Lehrwerke im fachsprachlichen Unterricht der Erwachsenenbildung 3.1 Die Stellung und Bedeutung des Lehrwerkes für den Fremdsprachenunterricht 3.2 Die Aufgabe des Lehrwerkes 3.3 Trianguläres Modell zur Positionierung des Lehrwerkes im Kontext desUnterrichtens3.4 Das Lehrwerk und seine paradoxen Anforderungen?3.5 Der (GERS) und seine Anforderungen an das Lehrwerk 3.6 Anregungen für die Konzeption von künftigen Lehrwerken 4 Entwicklung eines teilnehmerorientierten, kognitiv-konstruktivistischenUnterrichtskonzepts für fremdsprachenlernende Erwachsene 4.1 Makrodidaktische Planungsebene 4.2 Entwicklung einer kognitiv-konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik für dasLernen Erwachsener 4.3 Entwicklung eines Lernbegriffs für das Fremdsprachenlernen Erwachsener 4.4 Entwicklung eines Vier-Phasen-Unterrichtskonzepts für das Lernen fremder Sprachen durch Erwachsene 4.5 Teilnehmerorientiertes Unterrichtskonzept für das Fremdsprachenlernen von Erwachsenen in 4 Phasen 5 Zusammenfassung6 Bibliographie
1 Theoretische Grundlagen zu erwachsenen Lernenden als Referenzsubjekteim Lernprozess 1.1 Erwachsene im Fokus der Zielgruppendefinition 1.2 Zielgruppendefinition in nationalen, supranationalen und andragogischen Kontexten 1.3 Lernverhalten und Lernbedürfnisse Erwachsener 1.4 Motive und Wirkfaktoren für das Lernen Erwachsener 1.5 Conclusio: Erwachsene Lernende als Referenzsubjekte 2 Theoretische Grundlagen zum Lernen als Handlung und Prozess 2.1 Lernen als Handlung, Tätigkeit und Prozess 2.2 Zum Begriff "Lernen" - Problematik der Begriffsdefinition 2.3 Lernen aus lerntheoretischer Sicht 2.4 Zum Lernen von Erwachsenen 2.5 Lernen aus didaktisch-pädagogischer Sicht 2.6 Zum Lernen fremder Sprachen von Erwachsenen 3 Exkurs: Lehrwerke im fachsprachlichen Unterricht der Erwachsenenbildung 3.1 Die Stellung und Bedeutung des Lehrwerkes für den Fremdsprachenunterricht 3.2 Die Aufgabe des Lehrwerkes 3.3 Trianguläres Modell zur Positionierung des Lehrwerkes im Kontext desUnterrichtens3.4 Das Lehrwerk und seine paradoxen Anforderungen?3.5 Der (GERS) und seine Anforderungen an das Lehrwerk 3.6 Anregungen für die Konzeption von künftigen Lehrwerken 4 Entwicklung eines teilnehmerorientierten, kognitiv-konstruktivistischenUnterrichtskonzepts für fremdsprachenlernende Erwachsene 4.1 Makrodidaktische Planungsebene 4.2 Entwicklung einer kognitiv-konstruktivistischen Fremdsprachendidaktik für dasLernen Erwachsener 4.3 Entwicklung eines Lernbegriffs für das Fremdsprachenlernen Erwachsener 4.4 Entwicklung eines Vier-Phasen-Unterrichtskonzepts für das Lernen fremder Sprachen durch Erwachsene 4.5 Teilnehmerorientiertes Unterrichtskonzept für das Fremdsprachenlernen von Erwachsenen in 4 Phasen 5 Zusammenfassung6 Bibliographie
Rezensionen
"Fazit: Eine profunde, gut strukturierte, aktuelle Monographie, die viel Potential für den erwachsenengerechten Fremdsprachenunterricht liefert." Marion Grein, fachbuchjournal 03/2014
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826