Jörg Roche
Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik
7 Angebote ab € 2,00 €
Jörg Roche
Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Fremdsprachendidaktik unter Einbeziehung linguistischer, psycholinguistischer, lernpsychologischer und interkultureller Aspekte übersichtlich und anschaulich dar. Er nimmt dabei stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Sprachen und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Die dritte Auflage…mehr
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Das Lehren und Lernen von Fremd- und Zweitsprachen im digitalen Wandel68,00 €
- Propädeutikum wissenschaftliches Arbeiten26,99 €
- Maik PhilippSchreibkompetenz26,90 €
- Klaus AbelsPhases15,99 €
- Katharina RohlfingFrühe Sprachentwicklung30,00 €
- Baden-Württemberg StiftungSag' mal was24,90 €
- Sandra ThillmannFehler und Fehlerkorrektur im Fremdsprachenunterricht17,95 €
-
Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Fremdsprachendidaktik unter Einbeziehung linguistischer, psycholinguistischer, lernpsychologischer und interkultureller Aspekte übersichtlich und anschaulich dar. Er nimmt dabei stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Sprachen und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Die dritte Auflage berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik, insbesondere die Mehrsprachigkeitsdidaktik und kognitive Aspekte der Sprachvermittlung.
Produktdetails
- Produktdetails
- utb basics
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: September 2013
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 150mm
- Gewicht: 452g
- ISBN-13: 9783825240387
- ISBN-10: 382524038X
- Artikelnr.: 38474882
- utb basics
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- 3., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 336
- Erscheinungstermin: September 2013
- Deutsch
- Abmessung: 215mm x 150mm
- Gewicht: 452g
- ISBN-13: 9783825240387
- ISBN-10: 382524038X
- Artikelnr.: 38474882
Roche, Jörg§Jörg Roche ist Professor für Deutsch als Fremdsprache. Er leitet das Multimedia Forschungs- und Entwicklungslabor des Instituts für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist wissenschaftlicher Direktor der Deutsch-Uni Online.
Einführung91. Von der Inputsteuerung zur Kompetenzorientierung131.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode (GUM)151.2 Behavioristische Verfahren171.3 Kognitivistische Verfahren 211.4 Konstruktivistische Verfahren231.4.1 Moderater Konstruktivismus261.4.2 Aufgaben- und Handlungsorientierung271.5 Kommunikative Didaktik und alternative Methoden281.6 Kernelemente einer Fremdsprachendidaktik321.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle331.8 Weiterführende Literatur342. Lernervariablen352.1 Lernerfaktoren362.2 Lerntraditionen392.3 Lernertypen402.4 Alter und Lernen412.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede452.6 Sprachanlage472.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle472.8 Weiterführende Literatur483. Die kognitive Hardware513.1 Gehirnzentren533.2 Bedeutungskonstruktion573.3 Aufmerksamkeit633.4 Informationsspeicherung643.5 Sprache und Bildverarbeitung673.6 Sprachverstehen und Sprachproduktion703.7 Die Organisation des mentalen Lexikons753.7.1 Der Erwerb des einsprachigen mentalen Lexikons773.7.2 Der Erwerb des bilingualen mentalen Lexikons783.8 Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht813.9 Sprachverarbeitung und Fehlerkorrektur943.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle953.11 Weiterführende Literatur964. Fremdsprachenerwerb 994.1 Gesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb1004.2 Der pragmatische Modus und die Basisvarietät1024.3 Diagnose, Evaluation und Leistungsmessung1084.4 Vom Chunking zur Regel1154.5 Erwerbshypothesen1174.6 Sprachenlernen und kognitive Entwicklung1234.7 Erwerbssequenzen1254.8 Mehrsprachigkeit1334.9 Sprachumgebung und Eingabe1404.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle1474.11 Weiterführende Literatur1475. Sprache1535.1 Sprachbeschreibung und Sprachnormen1575.2 Allgemeinsprache1605.3 Fachsprachen1625.4 Sprachvariation und Sprachwandel1675.5 Grammatik1725.5.1 Schulgrammatik1745.5.2 Valenz-, Dependenzgrammatik1775.6 Text1805.7 Kognitive Aspekte der Sprache1945.8 Handlung1965.9 Grammatik und Fremdsprachenunterricht2045.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle2095.11 Weiterführende Literatur2106. Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und Standards2136.1 Lehrziele, Lernziele, Kompetenzen2146.2 Vom Lehrplan zum Lernplan2216.3 Handlungskompetenzen2266.4 Strategientraining Leseverstehen2286.5 Hörverstehen2336.6 Schreiben2356.7 Sprechen2406.8 Medien2456.8.1 Klassifikation von Medien2456.8.2 Mehrwerterzielung durch elektronische Medien2486.8.3 Elektronische Lernplattformen2526.9 Hierarchie der Lernarten2586.10 Übersetzungskompetenz2606.11 Methodik2636.12 Handlungsbezogener Unterricht2656.13 Lehrqualifikationen2706.14 Qualitätsmanagement2716.15 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle2776.16 Weiterführende Literatur2777. Interkulturelle Sprachdidaktik2817.1 Sprache und Kultur2827.2 Interkulturelle Vermittlung2897.3 Bildkulturen2957.4 Landeskunde2967.4.1 Kulturstudien2997.4.2 Das Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde3007.4.3 Interkulturelle/transkulturelle Landeskunde3027.4.4 Wahrnehmungsmuster und Erinnerungskulturen3037.5 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle3047.6 Weiterführende Literatur3048. Parameter zukünftiger Fremdsprachendidaktik3119. Referenzmaterialien zu Forschung und Didaktik3159.1 Handbücher3159.2 Fachzeitschriften31610. Anhang10.1 Register31710.2 Abbildungs- und Quellenverzeichnis327
Einführung 1 Von der Inputsteuerung zur Kompetenzorientierung 1.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode (GÜM) 1.2 Behavioristische Verfahren 1.3 Kognitivistische Verfahren 1.4 Konstruktivistische Verfahren 1.4.1 Moderater Konstruktivismus 1.4.2 Aufgaben- und Handlungsorientierung 1.5 Kommunikative Didaktik und alternative Methoden 1.6 Kernelemente einer Fremdsprachendidaktik 1.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 1.8 Weiterführende Literatur 2 Lernervariablen 2.1 Lernerfaktoren 2.2 Lerntraditionen 2.3 Lernertypen 2.4 Alter und Lernen 2.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede 2.6 Sprachanlage 2.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 2.8 Weiterführende Literatur 3 Die kognitive Hardware 3.1 Gehirnzentren 3.2 Bedeutungskonstruktion 3.3 Aufmerksamkeit 3.4 Informationsspeicherung 3.5 Sprache und Bildverarbeitung 3.6 Sprachverstehen und Sprachproduktion 3.7 Die Organisation des mentalen Lexikons 3.7.1 Der Erwerb des einsprachigen mentalen Lexikons 3.7.2 Der Erwerb des bilingualen mentalen Lexikons 3.8 Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht 3.9 Sprachverarbeitung und Fehlerkorrektur 3.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 3.11 Weiterführende Literatur 4 Fremdsprachenerwerb 4.1 Gesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb 4.2 Der pragmatische Modus und die Basisvarietät 4.3 Diagnose, Evaluation und Leistungsmessung Vom Chunking zur Regel 4.4 Vom Chunking zur Regel 4.5 Erwerbshypothesen 4.6 Sprachenlernen und kognitive Entwicklung 4.7 Erwerbssequenzen 4.8 Mehrsprachigkeit 4.9 Sprachumgebung und Eingabe 4.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 4.11 Weiterführende Literatur 5 Sprache 5.1 Sprachbeschreibung und Sprachnormen 5.2 Allgemeinsprache 5.3 Fachsprachen 5.4 Sprachvariation und Sprachwandel 5.5 Grammatik 5.5.1 Schulgrammatik 5.5.2 Valenz-, Dependenzgrammatik 5.6 Text 5.7 Kognitive Aspekte der Sprache 5.7.1 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik 5.7.2 Grammatische Metaphern in Animationen 5.8 Handlung 5.9 Grammatik und Fremdsprachenunterricht 5.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 5.11 Weiterführende Literatur 6 Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und Standards 6.1 Lehrziele, Lernziele, Kompetenzen 6.2 Vom Lehrplan zum Lernplan 6.3 Handlungskompetenzen 6.4 Strategientraining Leseverstehen 6.5 Hörverstehen 6.6 Schreiben 6.7 Sprechen 6.8 Medien 6.8.1 Klassifikation von Medien 6.8.2 Mehrwerterzielung durch elektronische Medien 6.8.3 Elektronische Lernplattformen 6.9 Hierarchie der Lernarten 6.10 Übersetzungskompetenz 6.11 Methodik 6.12 Handlungsbezogener Unterricht 6.13 Lehrqualifikationen 6.14 Qualitätsmanagement 6.15 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 6.16 Weiterführende Literatur 7 Interkulturelle Sprachdidaktik 7.1 Sprache und Kultur 7.2 Interkulturelle Vermittlung 7.3 Bildkulturen 7.4 Kulturvermittlung und „Landeskunde 7.4.1 Kulturstudien 7.4.2 Das Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde 7.4.3 Interkulturelle/transkulturelle Landeskunde 7.4.4 Wahrnehmungsmuster und Erinnerungskulturen 7.5 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 7.6 Weiterführende Literatur 8 Parameter zukünftiger Fremdsprachendidaktik 9 Referenzmaterialien zu Forschung und Didaktik 9.1 Handbücher 9.2 Fachzeitschriften Zeitschriften mit einem Bezug zu Sprachenlernen, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachenunterricht 10 Anhang 10.1 Abbildungs- und Quellenverzeichnis Abbildungen Quellen Register
Einführung91. Von der Inputsteuerung zur Kompetenzorientierung131.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode (GUM)151.2 Behavioristische Verfahren171.3 Kognitivistische Verfahren 211.4 Konstruktivistische Verfahren231.4.1 Moderater Konstruktivismus261.4.2 Aufgaben- und Handlungsorientierung271.5 Kommunikative Didaktik und alternative Methoden281.6 Kernelemente einer Fremdsprachendidaktik321.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle331.8 Weiterführende Literatur342. Lernervariablen352.1 Lernerfaktoren362.2 Lerntraditionen392.3 Lernertypen402.4 Alter und Lernen412.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede452.6 Sprachanlage472.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle472.8 Weiterführende Literatur483. Die kognitive Hardware513.1 Gehirnzentren533.2 Bedeutungskonstruktion573.3 Aufmerksamkeit633.4 Informationsspeicherung643.5 Sprache und Bildverarbeitung673.6 Sprachverstehen und Sprachproduktion703.7 Die Organisation des mentalen Lexikons753.7.1 Der Erwerb des einsprachigen mentalen Lexikons773.7.2 Der Erwerb des bilingualen mentalen Lexikons783.8 Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht813.9 Sprachverarbeitung und Fehlerkorrektur943.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle953.11 Weiterführende Literatur964. Fremdsprachenerwerb 994.1 Gesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb1004.2 Der pragmatische Modus und die Basisvarietät1024.3 Diagnose, Evaluation und Leistungsmessung1084.4 Vom Chunking zur Regel1154.5 Erwerbshypothesen1174.6 Sprachenlernen und kognitive Entwicklung1234.7 Erwerbssequenzen1254.8 Mehrsprachigkeit1334.9 Sprachumgebung und Eingabe1404.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle1474.11 Weiterführende Literatur1475. Sprache1535.1 Sprachbeschreibung und Sprachnormen1575.2 Allgemeinsprache1605.3 Fachsprachen1625.4 Sprachvariation und Sprachwandel1675.5 Grammatik1725.5.1 Schulgrammatik1745.5.2 Valenz-, Dependenzgrammatik1775.6 Text1805.7 Kognitive Aspekte der Sprache1945.8 Handlung1965.9 Grammatik und Fremdsprachenunterricht2045.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle2095.11 Weiterführende Literatur2106. Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und Standards2136.1 Lehrziele, Lernziele, Kompetenzen2146.2 Vom Lehrplan zum Lernplan2216.3 Handlungskompetenzen2266.4 Strategientraining Leseverstehen2286.5 Hörverstehen2336.6 Schreiben2356.7 Sprechen2406.8 Medien2456.8.1 Klassifikation von Medien2456.8.2 Mehrwerterzielung durch elektronische Medien2486.8.3 Elektronische Lernplattformen2526.9 Hierarchie der Lernarten2586.10 Übersetzungskompetenz2606.11 Methodik2636.12 Handlungsbezogener Unterricht2656.13 Lehrqualifikationen2706.14 Qualitätsmanagement2716.15 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle2776.16 Weiterführende Literatur2777. Interkulturelle Sprachdidaktik2817.1 Sprache und Kultur2827.2 Interkulturelle Vermittlung2897.3 Bildkulturen2957.4 Landeskunde2967.4.1 Kulturstudien2997.4.2 Das Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde3007.4.3 Interkulturelle/transkulturelle Landeskunde3027.4.4 Wahrnehmungsmuster und Erinnerungskulturen3037.5 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle3047.6 Weiterführende Literatur3048. Parameter zukünftiger Fremdsprachendidaktik3119. Referenzmaterialien zu Forschung und Didaktik3159.1 Handbücher3159.2 Fachzeitschriften31610. Anhang10.1 Register31710.2 Abbildungs- und Quellenverzeichnis327
Einführung 1 Von der Inputsteuerung zur Kompetenzorientierung 1.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode (GÜM) 1.2 Behavioristische Verfahren 1.3 Kognitivistische Verfahren 1.4 Konstruktivistische Verfahren 1.4.1 Moderater Konstruktivismus 1.4.2 Aufgaben- und Handlungsorientierung 1.5 Kommunikative Didaktik und alternative Methoden 1.6 Kernelemente einer Fremdsprachendidaktik 1.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 1.8 Weiterführende Literatur 2 Lernervariablen 2.1 Lernerfaktoren 2.2 Lerntraditionen 2.3 Lernertypen 2.4 Alter und Lernen 2.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede 2.6 Sprachanlage 2.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 2.8 Weiterführende Literatur 3 Die kognitive Hardware 3.1 Gehirnzentren 3.2 Bedeutungskonstruktion 3.3 Aufmerksamkeit 3.4 Informationsspeicherung 3.5 Sprache und Bildverarbeitung 3.6 Sprachverstehen und Sprachproduktion 3.7 Die Organisation des mentalen Lexikons 3.7.1 Der Erwerb des einsprachigen mentalen Lexikons 3.7.2 Der Erwerb des bilingualen mentalen Lexikons 3.8 Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht 3.9 Sprachverarbeitung und Fehlerkorrektur 3.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 3.11 Weiterführende Literatur 4 Fremdsprachenerwerb 4.1 Gesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb 4.2 Der pragmatische Modus und die Basisvarietät 4.3 Diagnose, Evaluation und Leistungsmessung Vom Chunking zur Regel 4.4 Vom Chunking zur Regel 4.5 Erwerbshypothesen 4.6 Sprachenlernen und kognitive Entwicklung 4.7 Erwerbssequenzen 4.8 Mehrsprachigkeit 4.9 Sprachumgebung und Eingabe 4.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 4.11 Weiterführende Literatur 5 Sprache 5.1 Sprachbeschreibung und Sprachnormen 5.2 Allgemeinsprache 5.3 Fachsprachen 5.4 Sprachvariation und Sprachwandel 5.5 Grammatik 5.5.1 Schulgrammatik 5.5.2 Valenz-, Dependenzgrammatik 5.6 Text 5.7 Kognitive Aspekte der Sprache 5.7.1 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik 5.7.2 Grammatische Metaphern in Animationen 5.8 Handlung 5.9 Grammatik und Fremdsprachenunterricht 5.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 5.11 Weiterführende Literatur 6 Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und Standards 6.1 Lehrziele, Lernziele, Kompetenzen 6.2 Vom Lehrplan zum Lernplan 6.3 Handlungskompetenzen 6.4 Strategientraining Leseverstehen 6.5 Hörverstehen 6.6 Schreiben 6.7 Sprechen 6.8 Medien 6.8.1 Klassifikation von Medien 6.8.2 Mehrwerterzielung durch elektronische Medien 6.8.3 Elektronische Lernplattformen 6.9 Hierarchie der Lernarten 6.10 Übersetzungskompetenz 6.11 Methodik 6.12 Handlungsbezogener Unterricht 6.13 Lehrqualifikationen 6.14 Qualitätsmanagement 6.15 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 6.16 Weiterführende Literatur 7 Interkulturelle Sprachdidaktik 7.1 Sprache und Kultur 7.2 Interkulturelle Vermittlung 7.3 Bildkulturen 7.4 Kulturvermittlung und „Landeskunde 7.4.1 Kulturstudien 7.4.2 Das Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde 7.4.3 Interkulturelle/transkulturelle Landeskunde 7.4.4 Wahrnehmungsmuster und Erinnerungskulturen 7.5 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle 7.6 Weiterführende Literatur 8 Parameter zukünftiger Fremdsprachendidaktik 9 Referenzmaterialien zu Forschung und Didaktik 9.1 Handbücher 9.2 Fachzeitschriften Zeitschriften mit einem Bezug zu Sprachenlernen, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachenunterricht 10 Anhang 10.1 Abbildungs- und Quellenverzeichnis Abbildungen Quellen Register