Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung. In einer ausführlichen Übersicht werden Theorien und Konzepte, Forschungen, Statistiken, Lehr-Lernmethoden und Empfehlungen zusammengetragen, um neue Forschungen anzuregen. In knappen Fallbeispielen zeigt die Autorin erwachsenenpädagogische Zugänge zum Fremdsprachenlernen Erwachsener. Dazu gehören Programmanalyse, Interaktionsforschung und Biografieanalyse.Zudem formuliert sie Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung zu diesem in…mehr
Die Autorin öffnet das Thema Fremdsprachenlernen Erwachsener für die Perspektive der Erwachsenenbildungsforschung. In einer ausführlichen Übersicht werden Theorien und Konzepte, Forschungen, Statistiken, Lehr-Lernmethoden und Empfehlungen zusammengetragen, um neue Forschungen anzuregen. In knappen Fallbeispielen zeigt die Autorin erwachsenenpädagogische Zugänge zum Fremdsprachenlernen Erwachsener. Dazu gehören Programmanalyse, Interaktionsforschung und Biografieanalyse.Zudem formuliert sie Forschungsdesiderate und Anforderungen an eine zukünftige facettenreiche Grundlagenforschung zu diesem in der Weiterbildungspraxis fest etablierten und doch wenig hinterfragten Bereich der Erwachsenenbildung.
Sigrid Nolda war Professorin für Erwachsenenbildung an der Technischen Universität Dortmund. Ihre Arbeitsschwerpunkte waren u.a. Interaktionsforschung, Biografieforschung und Video- und Bildanalyse.
Inhaltsangabe
Vorbemerkung (DIE)1.Einleitung: Fremdsprachenlernen Erwachsener und Erwachsenenbildung - Zwei (getrennte) Diskurse?2.Traditionelle Zugänge: Lernpsychologie und Didaktik des Fremdsprachen-lernens 3.Innovative Zugänge über qualitative Fallstudien zu den Bereichen*Werbung, Information und Selbstdarstellung von Anbietern*Interaktion und Wahrnehmung in Lehr-/Lernsituationen*Biographische Deutungen vergangenen Fremdsprachenlernens*4.Mögliche Konsequenzen für Theorie, Empirie und Praxis des Fremd-sprachenlernens ErwachsenerLiteraturverzeichnisAutorenporträtZusammenfassung/Abstract
Vorbemerkung (DIE)1.Einleitung: Fremdsprachenlernen Erwachsener und Erwachsenenbildung - Zwei (getrennte) Diskurse?2.Traditionelle Zugänge: Lernpsychologie und Didaktik des Fremdsprachen-lernens 3.Innovative Zugänge über qualitative Fallstudien zu den Bereichen*Werbung, Information und Selbstdarstellung von Anbietern*Interaktion und Wahrnehmung in Lehr-/Lernsituationen*Biographische Deutungen vergangenen Fremdsprachenlernens*4.Mögliche Konsequenzen für Theorie, Empirie und Praxis des Fremd-sprachenlernens ErwachsenerLiteraturverzeichnisAutorenporträtZusammenfassung/Abstract
Rezensionen
"Sigrid Nolda leistet mit diesem Buch einen wesentlichen Beitrag zur Verknüpfung von Wissen aus der eigenen Disziplin mit fremddisziplinärem Wissen." Irene Cennamo, Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Dezember 2018, Volume 41
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497