Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen
Herausgegeben:Decke-Cornill, Helene; Reichart-Wallrabenstein, Maike
Ein Angebot für € 59,51 €
Fremdsprachenunterricht in medialen Lernumgebungen
Herausgegeben:Decke-Cornill, Helene; Reichart-Wallrabenstein, Maike
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Mediale Lernumgebungen waren immer schon selbstverständliches Moment des Fremdsprachenunterrichts. Im Zeitalter neuer Kommunikations- und Informationsmedien stellt sich die Frage nach ihrem didaktischen Ort aber neu und qualitativ anders. Im Mittelpunkt des V. Mediendidaktischen Kolloquiums im Oktober 2000 an der Universität Hamburg, dessen Beiträge den Schwerpunkt dieses Bandes ausmachen, stand die Frage nach dem möglichen Beitrag neuer Medien zur Selbst- und zur Fremdbestimmung der Lernenden.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Sylke BakkerFragen des Assessments aus Sicht von Englischlehrkräften95,75 €
- Anja JägerKultur szenisch erfahren77,40 €
- Bilingualer Unterricht macht Schule54,90 €
- Priya ParmarCritical Literacy in English Literature31,35 €
- Joanna PfingsthornVariability in Learner Errors as a Reflection of the CLT Paradigm Shift71,80 €
- Penser le bilinguisme autrement57,80 €
- Wolfgang ZydatißBildungsstandards und Kompetenzniveaus im Englischunterricht95,75 €
-
-
Mediale Lernumgebungen waren immer schon selbstverständliches Moment des Fremdsprachenunterrichts. Im Zeitalter neuer Kommunikations- und Informationsmedien stellt sich die Frage nach ihrem didaktischen Ort aber neu und qualitativ anders. Im Mittelpunkt des V. Mediendidaktischen Kolloquiums im Oktober 2000 an der Universität Hamburg, dessen Beiträge den Schwerpunkt dieses Bandes ausmachen, stand die Frage nach dem möglichen Beitrag neuer Medien zur Selbst- und zur Fremdbestimmung der Lernenden.
Produktdetails
- Produktdetails
- KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht 12
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 39562
- Seitenzahl: 254
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- Gewicht: 340g
- ISBN-13: 9783631395622
- ISBN-10: 3631395620
- Artikelnr.: 25959321
- KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht 12
- Verlag: Peter Lang
- Artikelnr. des Verlages: 39562
- Seitenzahl: 254
- Deutsch
- Abmessung: 210mm x 148mm
- Gewicht: 340g
- ISBN-13: 9783631395622
- ISBN-10: 3631395620
- Artikelnr.: 25959321
Die Herausgeberinnen: Helene Decke-Cornill ist Hochschullehrerin für Erziehungswissenschaft/ Didaktik der englischen Sprache und Literatur an der Universität Hamburg und arbeitet zu Fragen der Literaturdidaktik, des interkulturellen Fremdsprachenunterrichts und der Schulsprachenpolitik.
Maike Reichart-Wallrabenstein ist wiss. Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Sprachen des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und promoviert zum Thema Schrift im Englischunterricht der Primarstufe.
Maike Reichart-Wallrabenstein ist wiss. Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Sprachen des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und promoviert zum Thema Schrift im Englischunterricht der Primarstufe.
Aus dem Inhalt: Helene Decke-Cornill/Maike Reichart-Wallrabenstein: Einleitung - Inge Christine Schwerdtfeger: Neue Medien im Fremdsprachenunterricht - ja! aber - Hans Hunfeld: Literatur und Medien - Lutz Küster: Mediales Lernen im Zeichen von Lernerautonomie und Bildungsanspruch - Klaus Schüle: Medienstruktur, Medienrezipient und demokratisches Bewusstsein - Dieter Wolff/Bernd Rüschoff: Fremdsprachenlernen als Konstruktion: Template Based Learning als Beitrag der Mediendidaktik zur Förderung von Konstruktionsprozessen - Michael K. Legutke/Andreas Müller-Hartmann/Marita Schocker-v. Ditfurth: Mediale Lernumgebungen im Schnittfeld von Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung - Brigitte Krück: Chancen, Grenzen, Legitimationsprobleme: Computermedien und literarische Texte. Erfahrungen aus der Lehrerbildung - Angela Gründemann/Alfons Welling: Kinder mit sprachlicher Beeinträchtigung lernen Fremdsprachen - Reinhard Donath: Internet, Lernerautonomie und der Fremdsprachenunterricht - Karin Feldner: Englischunterricht trans@lantisch - Reinhold Wandel: Video, Marsmännchen und interkulturelles Lernen - Heide Schrader: Sehen und Verstehen im bilingualen Fremdsprachenunterricht - Una Dirks: Internet-Arbeit als Kommunikationskompensator - Jürgen Donnerstag: Der globale Erfolg amerikanischer Populärkultur als Herausforderung für sprachliches und kulturelles Lernen - Gabriele Blell: Musikvideoclips im Englischunterricht: «medialer Himmel» oder «mediale Hölle»? - Helene Decke-Cornill: «Truth, justice and other special effects»: Die Beweiskraft der Bilder - Wilfried Gienow/Karlheinz Hellwig: Selbst- versus Fremdbestimmung. Er- und Verarbeiten von Texten in medialen Lernumgebungen des Fremdsprachenunterrichts als Bildungsprozess.
Aus dem Inhalt: Helene Decke-Cornill/Maike Reichart-Wallrabenstein: Einleitung - Inge Christine Schwerdtfeger: Neue Medien im Fremdsprachenunterricht - ja! aber - Hans Hunfeld: Literatur und Medien - Lutz Küster: Mediales Lernen im Zeichen von Lernerautonomie und Bildungsanspruch - Klaus Schüle: Medienstruktur, Medienrezipient und demokratisches Bewusstsein - Dieter Wolff/Bernd Rüschoff: Fremdsprachenlernen als Konstruktion: Template Based Learning als Beitrag der Mediendidaktik zur Förderung von Konstruktionsprozessen - Michael K. Legutke/Andreas Müller-Hartmann/Marita Schocker-v. Ditfurth: Mediale Lernumgebungen im Schnittfeld von Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung - Brigitte Krück: Chancen, Grenzen, Legitimationsprobleme: Computermedien und literarische Texte. Erfahrungen aus der Lehrerbildung - Angela Gründemann/Alfons Welling: Kinder mit sprachlicher Beeinträchtigung lernen Fremdsprachen - Reinhard Donath: Internet, Lernerautonomie und der Fremdsprachenunterricht - Karin Feldner: Englischunterricht trans@lantisch - Reinhold Wandel: Video, Marsmännchen und interkulturelles Lernen - Heide Schrader: Sehen und Verstehen im bilingualen Fremdsprachenunterricht - Una Dirks: Internet-Arbeit als Kommunikationskompensator - Jürgen Donnerstag: Der globale Erfolg amerikanischer Populärkultur als Herausforderung für sprachliches und kulturelles Lernen - Gabriele Blell: Musikvideoclips im Englischunterricht: «medialer Himmel» oder «mediale Hölle»? - Helene Decke-Cornill: «Truth, justice and other special effects»: Die Beweiskraft der Bilder - Wilfried Gienow/Karlheinz Hellwig: Selbst- versus Fremdbestimmung. Er- und Verarbeiten von Texten in medialen Lernumgebungen des Fremdsprachenunterrichts als Bildungsprozess.