Die Digitalisierung in der Hochschullehre ist bereits seit einigen Jahren ein bildungspolitisches Anliegen. Durch den pandemiebedingten Lockdown hat sie einen deutlichen Schub erhalten hat, was auch für die fremdsprachliche Lehrer_innenbildung gilt. Neben den Vorteilen digitaler Lehr- und Lernformate wurden dabei schnell auch die Grenzen einer ausschließlich online stattfindenden Lehre sichtbar. Der vorliegende Band fokussiert die universitäre Lehrer_innenbildung der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch. Er enthält zum einen Beiträge, die digital unterstützte Lehr- und Lernarrangements…mehr
Die Digitalisierung in der Hochschullehre ist bereits seit einigen Jahren ein bildungspolitisches Anliegen. Durch den pandemiebedingten Lockdown hat sie einen deutlichen Schub erhalten hat, was auch für die fremdsprachliche Lehrer_innenbildung gilt. Neben den Vorteilen digitaler Lehr- und Lernformate wurden dabei schnell auch die Grenzen einer ausschließlich online stattfindenden Lehre sichtbar. Der vorliegende Band fokussiert die universitäre Lehrer_innenbildung der Fächer Französisch, Spanisch und Italienisch. Er enthält zum einen Beiträge, die digital unterstützte Lehr- und Lernarrangements vorstellen und ihre Möglichkeiten und Grenzen diskutieren. Zum anderen gibt er Einblicke in universitäre Lehrveranstaltungen, die eine digital unterstützte Förderung fremdsprachendidaktischer Kompetenzen zum Ziel haben.
Mark Bechtel ist Professor für Didaktik der romanischen Sprachen am Institut für Romanistik/Latinistik der Universität Osnabrück. Lara A. Dittmann und Johanna Fricke waren wissenschaftliche Mitarbeiterinnen im 'DigiRom'-Projekt (2019-21) des Instituts für Romanistik/Latinistik an der Universität Osnabrück.
Inhaltsangabe
Digitale Lehr-Lernformate in der universitären Lehrerbildung - Praktikumsvorbereitung als Blended-Learning- und als digitale Lehrveranstaltung - Potentiale und Grenzen digitaler Tools für die Digital- und Präsenzlehre - Digitale Lehr- und Lernmodule und interaktive Videos - Kommunikationsprozesse strukturieren in internationalen Projekten mittels digitaler Medien - Forschendes Lernen im digitalen Raum - Förderung kooperativen Schreibens mittels einer digitalen concept map - Seminar zur Förderung digitaler Medienkompetenz - Problem- und projektbasiertes Lernen mit und über Erklärvideos - Fremdsprachenunterricht mit Unterrichtsvideos beobachten, analysieren und reflektieren
Digitale Lehr-Lernformate in der universitären Lehrerbildung - Praktikumsvorbereitung als Blended-Learning- und als digitale Lehrveranstaltung - Potentiale und Grenzen digitaler Tools für die Digital- und Präsenzlehre - Digitale Lehr- und Lernmodule und interaktive Videos - Kommunikationsprozesse strukturieren in internationalen Projekten mittels digitaler Medien - Forschendes Lernen im digitalen Raum - Förderung kooperativen Schreibens mittels einer digitalen concept map - Seminar zur Förderung digitaler Medienkompetenz - Problem- und projektbasiertes Lernen mit und über Erklärvideos - Fremdsprachenunterricht mit Unterrichtsvideos beobachten, analysieren und reflektieren
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826