Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 7,58 €
  • Broschiertes Buch

Inge Prokot widmet Sigmund Freud zum 150. Geburtstag eine umfangreiche künstlerische Hommage. Vermittels der von Dadaismus, Surrealismus und Pop Art entwickelten Collage- und Drucktechniken verfremdet Prokot bekannte und weniger bekannte Fotoportraits Freuds und seiner Familie.Entstanden ist ein Zyklus aus 100 Einzelwerken auf Leinwand, mit dem die Künstlerin an das von ihr selbst so betitelte Projekt der 'Enzyklopädischen Malerei' anknüpft, in welchem bekannte Größen der Massen- und Bildungskultur geehrt und gleichzeitig als Idole der Unterhaltungsindustrie karikiert werden, insofern sie als…mehr

Produktbeschreibung
Inge Prokot widmet Sigmund Freud zum 150. Geburtstag eine umfangreiche künstlerische Hommage. Vermittels der von Dadaismus, Surrealismus und Pop Art entwickelten Collage- und Drucktechniken verfremdet Prokot bekannte und weniger bekannte Fotoportraits Freuds und seiner Familie.Entstanden ist ein Zyklus aus 100 Einzelwerken auf Leinwand, mit dem die Künstlerin an das von ihr selbst so betitelte Projekt der 'Enzyklopädischen Malerei' anknüpft, in welchem bekannte Größen der Massen- und Bildungskultur geehrt und gleichzeitig als Idole der Unterhaltungsindustrie karikiert werden, insofern sie als nunmehr frei flottierende, ihrem Kontext entrissene Logos und Slogans präsentiert werden. Gleichzeitig beharrt die Künstlerin auf dieser Freisetzung des Bildungsgutes, indem sie ihre Werke dem Betrachter zur freien Assoziation darbietet und damit an dessen Kreativkräfte appelliert.
Autorenporträt
Inge Prokot lebt und arbeitet als Künstlerin in Köln.

Dr. Dipl.-Psych. Hans-Jürgen Wirth, Priv.-Doz., Psychologischer Psychotherapeut, arbeitet als Psychoanalytiker in eigener Praxis in Gießen und als Privat-Dozent an der Universität Bremen.