38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Zum ersten Mal seit seiner Gründung vor 175 Jahren, mitten in der Revolution von 1848/49, hat das Familienunternehmen Freudenberg aus dem badischen Weinheim seine Unternehmensgeschichte vollständig quellenbasiert aufbereiten lassen. Entstanden ist ein Buch nicht nur für die Familie Freudenberg und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für historisch Interessierte, die einen »Wirtschaftsroman« aus dem wirklichen Leben lesen wollen.Wenn ein Unternehmen über alle Umbrüche hinweg - angefangen bei der Gründung des Kaiserreichs über den Ersten Weltkrieg, die Hyperinflation der 1920er…mehr

Produktbeschreibung
Zum ersten Mal seit seiner Gründung vor 175 Jahren, mitten in der Revolution von 1848/49, hat das Familienunternehmen Freudenberg aus dem badischen Weinheim seine Unternehmensgeschichte vollständig quellenbasiert aufbereiten lassen. Entstanden ist ein Buch nicht nur für die Familie Freudenberg und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für historisch Interessierte, die einen »Wirtschaftsroman« aus dem wirklichen Leben lesen wollen.Wenn ein Unternehmen über alle Umbrüche hinweg - angefangen bei der Gründung des Kaiserreichs über den Ersten Weltkrieg, die Hyperinflation der 1920er Jahre, die Weltwirtschaftskrise, die Nazi-Diktatur, den Zweiten Weltkrieg, die Gründung der Bundesrepublik bis hin zu einer sich globalisierenden Welt, einer Pandemie und der Digitalisierung - prosperiert, wenn es allen Bedrohungen trotzt, wenn es dabei erfinderisch und sozial engagiert bleibt, dann ist das eine wirklich gute Geschichte.In diesem Buch beschreibt Carsten Knop nicht nur die Protagonisten, sondern auch, wie sich das Unternehmen immer wieder neu erfindet und bis heute erfolgreich bleibt.
Autorenporträt
Carsten Knop ist seit 2020 Herausgeber der Frankfurter Allgemeine Zeitung (F.A.Z.), einer der drei auflagenstärksten überregionalen Tageszeitungen in Deutschland, die für ihre erstklassige Wirtschaftsredaktion bekannt ist. Anfang 2018 bis März 2020 war Carsten Knop Chefredakteur für die digitalen Produkte der F.A.Z. Davor war er Wirtschaftskorrespondent in New York und San Francisco, bevor er wieder zurück in Frankfurt Leiter der Unternehmensberichterstattung und später auch für Wirtschaftsnachrichten zuständig wurde.

Werner Plumpe ist Professor für Wirtschaftsgeschichte an der Universität in Frankfurt am Main. Von 2008 bis 2012 war er Vorsitzender des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands.