24,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Buch

Das Jahrbuch 2021 des Fördervereins Freunde der Monacensia e. V. enthält den Jahresbericht der Monacensia mit einer Übersicht über die Ausstellungen und die Veranstaltungen der Monacensia im Jahr 2020 und einen Überblick über die aktuellen Neuerwerbungen. Das Jahrbuch berichtet über die Arbeit des Literaturarchivs und enthält Beiträge von Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftlern zu Schriftstellerinnen und Schriftstellern, deren Nachlässe oder Teilnachlässe in der Monacensia liegen. Es enthält außerdem Beiträge zu Gedenktagen. Die Aufsätze sind durch Fotos und Faksimiles von…mehr

Produktbeschreibung
Das Jahrbuch 2021 des Fördervereins Freunde der Monacensia e. V. enthält den Jahresbericht der Monacensia mit einer Übersicht über die Ausstellungen und die Veranstaltungen der Monacensia im Jahr 2020 und einen Überblick über die aktuellen Neuerwerbungen. Das Jahrbuch berichtet über die Arbeit des Literaturarchivs und enthält Beiträge von Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftlern zu Schriftstellerinnen und Schriftstellern, deren Nachlässe oder Teilnachlässe in der Monacensia liegen. Es enthält außerdem Beiträge zu Gedenktagen. Die Aufsätze sind durch Fotos und Faksimiles von unveröffentlichten Dokumenten illustriert.Die Autoren und Autorinnen des Jahrbuchs: Heinz J. Armbrust, Michael Bauer, Harald Beck, Vera Botterbusch, Brigitte Bruns, Anke Buettner, Ulrich Dittmann, Günter Häntzschel, Sven Hanuschek, Katja Jakob, Peter Jelavich, Kristina Kargl, Wilhelm Liebhardt, Ariane Martin, Natascha Niemeyer-Wasserer, Magdalena Siebert, Sylvia Schütz, Manuel Schwarz, Fabienne Steeger.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
von Bassermann-Jordan, GabrieleDr. Gabriele von Bassermann-Jordan. Studium der Germanistik, Anglistik und Komparatistik in München und Oxford, 2002 Promotion mit einer Studie über Friedrich Hölderlins Diotima-Figur. Seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Literatur in München / Bayern, seit 2016 Geschäftsführerin der Stefan-George-Gesellschaft. Publikationen zur Literatur des 17. bis 20. Jahrhunderts.

Fromm, WaldemarProf. Dr. Waldemar Fromm, Studium der Neueren Deutschen Literatur, Psychologie, Linguistik und Philosophie in Heidelberg und Marburg. 1996 Promotion, 2004 Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München, seit 2010 apl. Prof., Leiter der Arbeitsstelle für Literatur in München / Bayern, Veröffentlichungen zur Literatur des 18. bis 20. Jahrhunderts.

Kargl, KristinaKristina Kargl, Dr. phil., geb. 1954 in München. Studium der Neueren Deutschen Literatur, Mediävistik und Neuerer und Neuester Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2014 Promotion mit einer Studie über die Defizite einer Erinnerungskultur am Beispiel der Weißen Rose. Freie Literaturwissenschaftlerin und assoziierte Wissenschaftlerin an der »Arbeitsstelle für Literatur in Bayern« der LMU, Kuratorin von Ausstellungen. Publikationen und Vorträge zur Literatur in Bayern, Organisatorin von Kunst- und Literaturreisen.