Marktplatzangebote
7 Angebote ab € 4,84 €
  • Gebundenes Buch

"Freundschaft in Hietzing" dokumentiert die historische Entwicklung der Hietzinger sozialdemokratischen Bewegung, die entscheidenden Jahre des 20. Jahrhunderts, aber auch die Positionen der Gegenwart. Nicht nur Recherchen und Analysen, sondern vor allem engagierte sozialdemokratische Menschen stellt der Autor in den Mittelpunkt dieses Buches. Die Sozialdemokratie lebt im Menschen und durch die Menschen. Der Beitrag jedes Einzelnen zur Verwirklichung der sozialdemokratischen Wertehaltung ist maßgebend und für die Gesamtheit der Idee entscheidend! Deshalb kommen in diesem Buch viele Vertreter…mehr

Produktbeschreibung
"Freundschaft in Hietzing" dokumentiert die historische Entwicklung der Hietzinger sozialdemokratischen Bewegung, die entscheidenden Jahre des 20. Jahrhunderts, aber auch die Positionen der Gegenwart. Nicht nur Recherchen und Analysen, sondern vor allem engagierte sozialdemokratische Menschen stellt der Autor in den Mittelpunkt dieses Buches. Die Sozialdemokratie lebt im Menschen und durch die Menschen. Der Beitrag jedes Einzelnen zur Verwirklichung der sozialdemokratischen Wertehaltung ist maßgebend und für die Gesamtheit der Idee entscheidend! Deshalb kommen in diesem Buch viele Vertreter der sozialdemokratischen Bewegung zu Wort, die für zahlreiche Interviews zur Verfügung standen. Die bunte Palette aller Aussagen, Standpunkte und Betrachtungsweisen zeigt die ungetrübte Leidenschaft dieser Frauen und Männer für ihre Partei.
Autorenporträt
Prof. Heinz Weiss hat sich in den letzten Jahren speziell mit der Geschichte der Kinderfreundebewegung, der Pädagogik der Schönbrunner Erzieherschule und der wechselvollen Historie des Schlosses Schönbrunn im 20. Jahrhundert beschäftigt. Sein Buch "Das Rote Schönbrunn - Der Schönbrunner Kreis und die Reformpädagogik der Schönbrunner Schule", erschienen 2008 im echomedia buchverlag, und eine umfangreiche Vortragstätigkeit dokumentieren seine Forschungsarbeit. Darüber hinaus veranstaltete Heinz Weiss sowohl an der Volkshochschule Hietzing (2005) als auch im Österreichischen Staatsarchiv (2007) viel beachtete Ausstellungen über "Die Pädagogen des Schönbrunner Kreises".