59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Sich mit Freunden via Internet auszutauschen und in Verbindung zu bleiben, ist für viele heute gar nicht mehr wegzudenken. Auf dem deutschen Markt haben die VZ Netzwerke, allen voran das seit Ende 2005 bestehende StudiVZ, die Vorreiterrolle unter den sozialen Online-Netzwerken übernommen. Doch lassen sich Freundschaften tatsächlich online pflegen? Und sind diese Netzwerke gar in der Lage, reelle Gespräche und gemeinsame Aktivitäten zu ersetzen? Nach einer begrifflichen Annäherung an die wichtigsten Termini der zugrunde liegenden Fragestellungen, geht die Autorin Claudia Schipper auf die…mehr

Produktbeschreibung
Sich mit Freunden via Internet auszutauschen und in Verbindung zu bleiben, ist für viele heute gar nicht mehr wegzudenken. Auf dem deutschen Markt haben die VZ Netzwerke, allen voran das seit Ende 2005 bestehende StudiVZ, die Vorreiterrolle unter den sozialen Online-Netzwerken übernommen. Doch lassen sich Freundschaften tatsächlich online pflegen? Und sind diese Netzwerke gar in der Lage, reelle Gespräche und gemeinsame Aktivitäten zu ersetzen? Nach einer begrifflichen Annäherung an die wichtigsten Termini der zugrunde liegenden Fragestellungen, geht die Autorin Claudia Schipper auf die Bedeutung des Internets für zwischenmenschliche Kommunikation und soziale Beziehungen ein, bevor sie sich dem Gegenstand Freundschaft' aus verschiedenen Sichtweisen widmet. Grundlage ihrer qualitativen Untersuchung bilden theoretische Konzeptionen der Soziologie sowie Theorien und Forschungsergebnisse der Personal Relationships. Das Buch gewährt, neben der multidisziplinären Auseinandersetzung mitdem Thema, einen Einblick auf die heutige Bedeutung von Freundschaft für junge Erwachsene und die diesbezügliche Nutzung neuer Kommunikationsmedien.
Autorenporträt
Claudia Schipper M.A., Studium der Soziologie, Kommunikations- und Medienwissenschaft und Erziehungswissenschaft an der Universität Leipzig, Marktforscherin bei GfK Kynetec