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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: "Gallionsfigur für die einen, Hassfigur für die anderen", so fasst Simanowski (2019) die Meinungen über Greta Thunberg als eine der bekanntesten Klimaaktivist*innen zusammen. Im Sommer 2018 sitzt sie anfangs noch allein mit einem Plakat, das die Aufschrift "Schulstreik für das Klima" trägt, vor dem schwedischen Parlament und demonstriert für das Einhalten des Pariser Klimaabkommens. Doch schon im Januar 2019 findet der erste…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Forschung und Studien, Note: 1,3, Universität Trier, Sprache: Deutsch, Abstract: "Gallionsfigur für die einen, Hassfigur für die anderen", so fasst Simanowski (2019) die Meinungen über Greta Thunberg als eine der bekanntesten Klimaaktivist*innen zusammen. Im Sommer 2018 sitzt sie anfangs noch allein mit einem Plakat, das die Aufschrift "Schulstreik für das Klima" trägt, vor dem schwedischen Parlament und demonstriert für das Einhalten des Pariser Klimaabkommens. Doch schon im Januar 2019 findet der erste zentral-organisierte Klimastreik in Deutschland von "Fridays for Future" (im Weiteren FFF genannt) in Berlin statt, mit angeblich mehr als 10000 Teilnehmern. Keine zwei Monate später wird am 15. März 2019 der erste globale Klimastreik organisiert. Über 100 Länder beteiligen sich an den Protesten, allein in Deutschland finden an mindestens 200 Standorten Klimastreiks statt. FFF ist wohl spätestens zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aus der gesellschaftlichen Debatte wegzudenken. Dazu trägt zum Großteil auch die starke Nutzung der Social Media-Plattformen, vor allem Instagram, bei. Auf diesem Weg erreicht FFF zwar eine breite mediale Öffentlichkeit, erntet letztlich aber auch scharfe Kritik. Insbesondere die Verletzung der Schulpflicht, das geringe Alter der Teilnehmer und die gestellten Forderungen werden häufig in den Medien diskutiert. Dennoch kann Instagram als sehr fördernd für FFF angesehen werden, denn die Plattform ermöglicht mobile, soziale und visuelle Kommunikation. Als eine (teil-)öffentliche Plattform, die many-to-many-Kommunikation erlaubt, bietet Instagram unter anderem die wichtige Kommentar-Funktion an, welche als direkter Modus der Evaluation angesehen werden könne. Klar ist, dass FFF in den Medien und der Gesellschaft stark diskutiert wird. Doch findet darüber hinaus auch eine Debatte in den sozialen Medien statt? In dieser Arbeit soll dementsprechend erforscht werden, wie das Stimmungsbild und die Diskussionsthemen in Instagram-Kommentaren als Bewertungsinstrument zu FFF aussehen und ob bzw. wie sie sich im Laufe der Zeit verändern. Dazu wird eine automatisierte sowie manuelle Sentimentanalyse von Kommentaren zu FFF-Instagram-Posts in Kombination mit Topic Modeling durchgeführt.
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