Ich bin hellauf begeistert von diesem Andachtsbuch und habe es bereits zweimal nachbestellt, um es zu verschenken!
Der Untertitel von „Frieden atmen“ lautet „Ein Andachtsbuch für Körper und Geist“, und genau das ist es auch. Für mich kam es zur richtigen Zeit. 31 Tage lang habe ich Inka Hammonds
Andachten gelesen, die immer gleich aufgebaut sind: Einem einleitenden Text folgt eine Entspannungs-…mehrIch bin hellauf begeistert von diesem Andachtsbuch und habe es bereits zweimal nachbestellt, um es zu verschenken!
Der Untertitel von „Frieden atmen“ lautet „Ein Andachtsbuch für Körper und Geist“, und genau das ist es auch. Für mich kam es zur richtigen Zeit. 31 Tage lang habe ich Inka Hammonds Andachten gelesen, die immer gleich aufgebaut sind: Einem einleitenden Text folgt eine Entspannungs- bzw. Atemübung, danach kommt eine Meditation (im Prinzip ein „Liebesbrief von Gott“, ähnlich wie die Andachten von Sarah Young, den man sich über einen QR-Code auch von der Autorin selbst vorlesen lassen kann). Unter der Meditation sind die Bibelstellen angegeben, auf denen dieser „Liebesbrief“ beruht. Danach folgen einige freie Zeilen, um eigene Gedanken zu notieren, und zum Schluss noch ein Impuls, wie man Gelesene/Gehörte praktisch im Alltag umsetzen kann.
Ich habe für die Andachten täglich rund 20 Minuten gebraucht (ohne den Praxistipp) und konnte sie gut in meine persönliche Zeit mit Gott einbauen. Begeistert hat mich dabei vieles:
- die wunderbare farbige, feine Gestaltung des Buches. Das Cover ist ein Kunstwerk an sich, aber auch der Innenteil ist wirklich etwas fürs Auge, ohne die Botschaft dahinter zu überlagern.
- die Vielfalt der Themen, auf die Inka Hammond eingeht. Manche Andachten bauen aufeinander auf, aber jede ist in sich abgeschlossen und darunter ist solch eine Bandbreite, dass man hier für jede Lebensphase und jedes Lebensalter etwas findet, das einen anspricht.
- die Einbeziehung des Körpers durch Atemübungen, Gerüche und Geschmack. Die Autorin führt gut in das Thema ein, zeigt auf, dass es sich dabei nicht um esoterischen „Hokuspokus“ handelt, sondern ordnet es gut in einen biblischen Kontext ein. Mir hat es gut getan, mein Körperbewusstsein zu trainieren und gerade die Wiederholung der Atemübung hat mich oft zur inneren Ruhe (zurück-)finden lassen.
- die Möglichkeit, mir die Meditation vorlesen zu lassen. Zuerst war ich skeptisch und habe sie selbst langsam laut gelesen, aber sie wirkt doch anders, wenn sie einem zugesprochen wird. Mal ist das eine, mal das andere dran. Ich habe es als Mehrwert empfunden.
Nicht jede Andacht hat mich gleichermaßen angesprochen, nicht mit jedem Praxistipp konnte ich etwas anfangen. Trotzdem gebe ich diesem Buch die Höchstnote, weil es mich auf eine tiefe, heilsame Weise berührt und meine Beziehung zu Gott gestärkt hat. Ich empfehle es jedem, der sich mehr Tiefe und Frieden in seinem (Glaubens-)Leben wünscht – und lese es nun selbst zum zweiten Mal.