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Diese Studie betrachtet den Frieden im Koran im Hinblick auf unterschiedliche Verwirklichungsebenen und diskutiert seine religionspädagogischen Implikationsmöglichkeiten. Den Frieden bezogen auf den islamischen Glauben sowie das islamische Handeln zu untersuchen, setzt erwartungsgemäß eine exegetische Betrachtung des Koran und der Sunna voraus. Da Frieden ein Wert ist, dessen Bedeutung nur multiperspektivisch zu verstehen ist, wird hier Frieden bzw. das Erlernen des Friedens auch unter sozialen, rechtlichen, psychologischen und ökologischen Gesichtspunkten beleuchtet. Frieden qualifiziert sich…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie betrachtet den Frieden im Koran im Hinblick auf unterschiedliche Verwirklichungsebenen und diskutiert seine religionspädagogischen Implikationsmöglichkeiten. Den Frieden bezogen auf den islamischen Glauben sowie das islamische Handeln zu untersuchen, setzt erwartungsgemäß eine exegetische Betrachtung des Koran und der Sunna voraus. Da Frieden ein Wert ist, dessen Bedeutung nur multiperspektivisch zu verstehen ist, wird hier Frieden bzw. das Erlernen des Friedens auch unter sozialen, rechtlichen, psychologischen und ökologischen Gesichtspunkten beleuchtet. Frieden qualifiziert sich aus unterschiedlichen Motivationen heraus als Gut aller Menschen, unabhängig davon, ob sie ein religiöses Bekenntnis haben oder nicht.
Autorenporträt
Mizrap Polat, 1964 geboren; Studium der Islamischen Theologie in der Türkei mit Abschluss 1987 und zweijährige Tätigkeit als Religionslehrer; anschließend Studium der Islamwissenschaften und Soziologie an der Universität Mainz; 1998 Promotion an der Universität Mainz; Tätigkeit als Lehrer für Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und Lehraufträge an verschiedenen Universitäten; 2004-2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Osnabrück im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern für Islamischen Religionsunterricht; Forschungsschwerpunkte des Autors: Islamische Religionspädagogik, Islamische Frühgeschichte und Islamisches Recht (Fiqh).