Wir müssen Frieden üben! Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Spannungen ist es mehr denn je notwendig Verantwortung für das Miteinander zu übernehmen. Im vorliegenden Buch werden hierfür Anregungen geliefert, die sich sowohl an Praktiker_innen als auch Wissenschaftler_innen richten. Friedenspädagogisches Denken und Handeln bereichern soziale und politische Diskurse wesentlich. Die Beiträge im Buch erarbeiten sowohl mutige als auch zukunftsweisende Perspektiven gesellschaftlicher Konfliktbearbeitung. Theorien und praktische Einblicke bilden dabei eine gelungene Einheit. Wer…mehr
Wir müssen Frieden üben! Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Spannungen ist es mehr denn je notwendig Verantwortung für das Miteinander zu übernehmen. Im vorliegenden Buch werden hierfür Anregungen geliefert, die sich sowohl an Praktiker_innen als auch Wissenschaftler_innen richten. Friedenspädagogisches Denken und Handeln bereichern soziale und politische Diskurse wesentlich. Die Beiträge im Buch erarbeiten sowohl mutige als auch zukunftsweisende Perspektiven gesellschaftlicher Konfliktbearbeitung. Theorien und praktische Einblicke bilden dabei eine gelungene Einheit. Wer Antworten auf die drängendsten Fragen friedlichen Zusammenlebens sucht, wird hier fündig.
Dr.in Patricia Baquero Torres ist derzeit Lehrbeauftragte an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Ihre Arbeits-/Interessensschwerpunkte sind Postkoloniale Theorien, Gender-, Migrations- und Bildungsforschung. Nello Fragner arbeitet in der Bildung mit Jugendlichen und Erwachsenen. Schwerpunktthemen sind geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, geschlechtergerechte Pädagogik und Antidiskriminierung. Nello arbeitet außerdem zu kollektiver Fürsorge, Stress und Trauma in aktivistischen Kontexten. Ulrike Herrmann absolvierte nach einer abgeschlossenen Lehre als Bankkauffrau die Henri-Nannen-Schule für Journalismus. Anschließend studierte sie Geschichte und Philosophie. Sie ist Wirtschaftsjournalistin und Publizistin, arbeitet u.a. für die taz Berlin und nimmt häufig an politischen Diskussionen in Hörfunk und Fernsehen teil. Zuletzt hat sie das Buch "Der Sieg des Kapitals" veröffentlicht. Prof. Uli Jäger ist Leiter der Abteilung Global Learning for Conflict Transformation bei der Berghof Foundation, Büro Tübingen und Langjähriger Co-Direktor des Instituts für Friedenspädagogik Tübingen. Außerdem lehrt er als Honorarprofessor für Friedenspädagogik & Globales Lernen an der Universität Tübingen, Institut für Politikwissenschaft. Julika Koch arbeitet im Referat Friedensbildung der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland. Anne Kruck ist Beraterin für Friedenspädagogik bei der Berghof Foundation, Abteilung Global Learning for Conflict Transformation, und Lehrbeauftragte für Friedenspädagogik an der Universität Tübingen. Christoph Pinkert arbeitet seit über zehn Jahren im In- und Ausland als selbständiger Trainer, Dozent und Supervisor im Feld der Friedens- und Konfliktarbeit. Neben der konzeptionellen Weiterentwicklung friedenspädagogischer Themen für Organisationen und Netzwerke begleitet er Bildungsprojekte u.a. bei Kulturpixel e.V. Melanie Stamer ist Diplom-Pädagogin, Mediatorin und Anti-Bias-Prozessbegleiterin, Freiberuflerin und seit 20 Jahren in den Bereichen der Friedenspädagogik, Konfliktbearbeitung, Diskriminierung etc. tätig. Zur Zeit promoviert sie an der Universität Hamburg zu: Wie nicht-diskriminierend sprechen? Paul Steffen arbeitet in der Akademie für Zukunftsfragen des Ev.-Luth. Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein. Jan Eike Thorweger ist Fachleiter für Politikdidaktik am Landesinstitut für Schule in Bremen sowie Mitarbeiter am Institut für Didaktik der Demokratie an der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der inklusiven politischen Bildung sowie der Lehrkräftebildung für das Unterrichtsfach Politik. Dr.in Susanne Umbach ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Helmut-Schmidt-Universität. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Friedensbildung als Thema der Erwachsenenbildung und ästhetische Zugänge in der Erwachsenenbildungsforschung. Sarah Vogel ist Germanistin und Historikerin (M.A.), Referentin der Netzwerkstelle für jugendpolitische Bildung bei der aejn e.V. und war zuvor pädagogische Leiterin der Jugendbildungsstätte Anne-Frank-Haus Oldau des CVJM-LV Hannover e.V.. Univ.-Prof. i.R. Dr. Werner Wintersteiner ist Friedenspädagoge und Deutschdidaktiker, Gründer und ehemaliger Leiter des "Zentrums für Friedensforschung und Friedensbildung" an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU) sowie Mitarbeiter im Leitungsteam des Master-Lehrgangs Global Citizenship Education an der AAU.
Inhaltsangabe
GrußworteSUSANNE UMBACH UND CHRISTOPH M. PINKERTWarum über Frieden nachdenken?.Praxisbeispiel: Landschaft der Friedenspädagogik - eine WerkstattULRIKE HERRMANNDas Ende des Kapitalismus: Kann Rationierung die ökologische Katastrophe verhindern?Kommentar zum Vortrag von Ulrike HerrmannPraxisbeispiel: Kopf - Bauch - Füße. Kreative Reflexion des VortragsULI JÄGER/ANNE KRUCKHerausforderungen und Chancen: Friedenspädagogik in Zeiten von Covid-19Praxisbeispiel: Politische Bildung muss NICHT neutral seinMELANIE STAMERDifferenzen (in) der Demokratie - Friedenspädagogik a venir?Wie bleiben Umbruchzeiten friedlich? Lernen von Ostdeutschland, Ort der friedlichen Revolution 1989 in der DDRPATRICIA BAQUERO TORRESVerantwortung als gesellschaftliche Praxis - Post- und dekoloniale ReflexionenPraxisbeispiel: Psychosoziale Arbeit mit traumatisierten FlüchtlingenWERNER WINTERSTEINERAlltäglicher und systemischer Rassismus - Friedenspädagogik und die Mühen der EbenenPraxisbeispiel: Queerdenken - Handlungsansätze für queersensible BildungJAN EIKE THORWEGERDie diversitätsbewusste Schule als Ort der Friedensbildung.Praxisbeispiel: Friedensbildung an Schulen in Niedersachsen - ein Unterrichtsbeispiel "Welche Bedeutung haben Wahlen und Wahlbeobachtung im Rahmen des Friedensbildungsprozesses?"NELLO FRAGNERQueere Impulse für friedenspädagogisches ArbeitenPraxisbeispiel: Spuren suchen - Zeichen setzen. Methoden der historischen Bildung zum NationalsozialismusSARAH VOGELVom Zivilisationsbruch zur Zivilcourage - Historisches Lernen im Kontext der FriedenspädagogikPraxisbeispiel: GG20 - Spiel mit den Grundrechten unserer DemokratieDas Norddeutsche Netzwerk FriedenspädagogikAutor*innen
Grußworte SUSANNE UMBACH UND CHRISTOPH M. PINKERT Warum über Frieden nachdenken?. Praxisbeispiel: Landschaft der Friedenspädagogik – eine Werkstatt ULRIKE HERRMANN Das Ende des Kapitalismus: Kann Rationierung die ökologische Katastrophe verhindern? Kommentar zum Vortrag von Ulrike Herrmann Praxisbeispiel: Kopf – Bauch – Füße. Kreative Reflexion des Vortrags ULI JÄGER/ANNE KRUCK Herausforderungen und Chancen: Friedenspädagogik in Zeiten von Covid-19 Praxisbeispiel: Politische Bildung muss NICHT neutral sein MELANIE STAMER Differenzen (in) der Demokratie – Friedenspädagogik a venir? Wie bleiben Umbruchzeiten friedlich? Lernen von Ostdeutschland, Ort der friedlichen Revolution 1989 in der DDR PATRICIA BAQUERO TORRES Verantwortung als gesellschaftliche Praxis – Post- und dekoloniale Reflexionen Praxisbeispiel: Psychosoziale Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingen WERNER WINTERSTEINER Alltäglicher und systemischer Rassismus – Friedenspädagogik und die Mühen der Ebenen Praxisbeispiel: Queerdenken – Handlungsansätze für queersensible Bildung JAN EIKE THORWEGER Die diversitätsbewusste Schule als Ort der Friedensbildung. Praxisbeispiel: Friedensbildung an Schulen in Niedersachsen – ein Unterrichtsbeispiel "Welche Bedeutung haben Wahlen und Wahlbeobachtung im Rahmen des Friedensbildungsprozesses?" NELLO FRAGNER Queere Impulse für friedenspädagogisches Arbeiten Praxisbeispiel: Spuren suchen – Zeichen setzen. Methoden der historischen Bildung zum Nationalsozialismus SARAH VOGEL Vom Zivilisationsbruch zur Zivilcourage – Historisches Lernen im Kontext der Friedenspädagogik Praxisbeispiel: GG20 – Spiel mit den Grundrechten unserer Demokratie Das Norddeutsche Netzwerk Friedenspädagogik Autor*innen
GrußworteSUSANNE UMBACH UND CHRISTOPH M. PINKERTWarum über Frieden nachdenken?.Praxisbeispiel: Landschaft der Friedenspädagogik - eine WerkstattULRIKE HERRMANNDas Ende des Kapitalismus: Kann Rationierung die ökologische Katastrophe verhindern?Kommentar zum Vortrag von Ulrike HerrmannPraxisbeispiel: Kopf - Bauch - Füße. Kreative Reflexion des VortragsULI JÄGER/ANNE KRUCKHerausforderungen und Chancen: Friedenspädagogik in Zeiten von Covid-19Praxisbeispiel: Politische Bildung muss NICHT neutral seinMELANIE STAMERDifferenzen (in) der Demokratie - Friedenspädagogik a venir?Wie bleiben Umbruchzeiten friedlich? Lernen von Ostdeutschland, Ort der friedlichen Revolution 1989 in der DDRPATRICIA BAQUERO TORRESVerantwortung als gesellschaftliche Praxis - Post- und dekoloniale ReflexionenPraxisbeispiel: Psychosoziale Arbeit mit traumatisierten FlüchtlingenWERNER WINTERSTEINERAlltäglicher und systemischer Rassismus - Friedenspädagogik und die Mühen der EbenenPraxisbeispiel: Queerdenken - Handlungsansätze für queersensible BildungJAN EIKE THORWEGERDie diversitätsbewusste Schule als Ort der Friedensbildung.Praxisbeispiel: Friedensbildung an Schulen in Niedersachsen - ein Unterrichtsbeispiel "Welche Bedeutung haben Wahlen und Wahlbeobachtung im Rahmen des Friedensbildungsprozesses?"NELLO FRAGNERQueere Impulse für friedenspädagogisches ArbeitenPraxisbeispiel: Spuren suchen - Zeichen setzen. Methoden der historischen Bildung zum NationalsozialismusSARAH VOGELVom Zivilisationsbruch zur Zivilcourage - Historisches Lernen im Kontext der FriedenspädagogikPraxisbeispiel: GG20 - Spiel mit den Grundrechten unserer DemokratieDas Norddeutsche Netzwerk FriedenspädagogikAutor*innen
Grußworte SUSANNE UMBACH UND CHRISTOPH M. PINKERT Warum über Frieden nachdenken?. Praxisbeispiel: Landschaft der Friedenspädagogik – eine Werkstatt ULRIKE HERRMANN Das Ende des Kapitalismus: Kann Rationierung die ökologische Katastrophe verhindern? Kommentar zum Vortrag von Ulrike Herrmann Praxisbeispiel: Kopf – Bauch – Füße. Kreative Reflexion des Vortrags ULI JÄGER/ANNE KRUCK Herausforderungen und Chancen: Friedenspädagogik in Zeiten von Covid-19 Praxisbeispiel: Politische Bildung muss NICHT neutral sein MELANIE STAMER Differenzen (in) der Demokratie – Friedenspädagogik a venir? Wie bleiben Umbruchzeiten friedlich? Lernen von Ostdeutschland, Ort der friedlichen Revolution 1989 in der DDR PATRICIA BAQUERO TORRES Verantwortung als gesellschaftliche Praxis – Post- und dekoloniale Reflexionen Praxisbeispiel: Psychosoziale Arbeit mit traumatisierten Flüchtlingen WERNER WINTERSTEINER Alltäglicher und systemischer Rassismus – Friedenspädagogik und die Mühen der Ebenen Praxisbeispiel: Queerdenken – Handlungsansätze für queersensible Bildung JAN EIKE THORWEGER Die diversitätsbewusste Schule als Ort der Friedensbildung. Praxisbeispiel: Friedensbildung an Schulen in Niedersachsen – ein Unterrichtsbeispiel "Welche Bedeutung haben Wahlen und Wahlbeobachtung im Rahmen des Friedensbildungsprozesses?" NELLO FRAGNER Queere Impulse für friedenspädagogisches Arbeiten Praxisbeispiel: Spuren suchen – Zeichen setzen. Methoden der historischen Bildung zum Nationalsozialismus SARAH VOGEL Vom Zivilisationsbruch zur Zivilcourage – Historisches Lernen im Kontext der Friedenspädagogik Praxisbeispiel: GG20 – Spiel mit den Grundrechten unserer Demokratie Das Norddeutsche Netzwerk Friedenspädagogik Autor*innen
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