44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Friedens- und Unterstützungseinsätze werden in Zukunft zu den allgemeinen Aufgaben fur die amerikanischen Streitkräfte gehören. ; die damit verbundenen Belastungen sind nicht mit denen herkömmlicher Kampfeinsätze identisch. Die hier vorgestellte kurze Analyse von Befunden, die im Verlauf von Peacekeeping-Missionen bei amerikanischen Soldaten erhoben wurden, zeigt sehr deutlich Machbarkeit und Wert solcher Untersuchungen. der ,,menschlichen Dimension". Mit der Erforschung militärischer Einheiten zu verschiedenen Zeitpunkten während ihres Einsatzes haben wir damit begonnen, die verschiedenen…mehr

Produktbeschreibung
Friedens- und Unterstützungseinsätze werden in Zukunft zu den allgemeinen Aufgaben fur die amerikanischen Streitkräfte gehören. ; die damit verbundenen Belastungen sind nicht mit denen herkömmlicher Kampfeinsätze identisch. Die hier vorgestellte kurze Analyse von Befunden, die im Verlauf von Peacekeeping-Missionen bei amerikanischen Soldaten erhoben wurden, zeigt sehr deutlich Machbarkeit und Wert solcher Untersuchungen. der ,,menschlichen Dimension". Mit der Erforschung militärischer Einheiten zu verschiedenen Zeitpunkten während ihres Einsatzes haben wir damit begonnen, die verschiedenen Belastungsfaktoren, die das Befinden der Soldaten im Laufe von Friedensmissionen beeinflussen, näher zu bestimmen. Beide von uns untersuchten Einheiten, sowohl der Sanitätsverband als auch die mit Grenzüberwachungsaufgaben betraute Einheit, wiesen Streßfaktoren auf, wie sie bei jedem Einsatz anzutreffen sind, der zu einer Trennung von der Familie fuhrt. Gleichzeitig wurden jedoch eine Anzahl zusätzlicher als Belastung empfundener Faktoren ausgemacht, die sich aus dem besonderen Charakter von Friedensmissionen ergeben. Dazu zählen Langeweile, Einschränkungen bei der Wahrnehmung der Aufgaben und Unklarheit im Hinblick auf den Auftrag. Die bevorstehende allgemeine Reduzierung der amerikanischen Streitkräfte bedeutete ein zusätzliches Erschwernis fur beide Einheiten, sahen sie sich doch mit der Notwendigkeit von Stellenkürzungen und Umstruk turierungen konfrontiert. Auch wenn bei künftigen Einsätzen die Be lastung durch Truppenabbau nicht mehr direkt gegeben ist, so "ird sich doch die Wirkung bemerkbar machen: die gleichen Aufgaben müssen von weniger Kräften ausgefuhrt werden: das bedeutet sowohl fur den Einzelnen als auch fur die gesamte Einheit eine erheblicheMehrarbeit und damit eine höhere Belastung.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Georg-Maria Meyer ist Berufsoffizier und war lange Zeit als Wissenschaftler am Sozialwissenschaftlichen Institut der Bundeswehr tätig, bevor er an die Universität der Bundeswehr wechselte.