39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Friedensreich Hundertwassers Wirken im vergangenen Jahrhundert ist heute in vielfältiger Form zu sehen. Unverkennbare Bauwerke zeigen sich in ihrer äußeren Form deutlich als solche, die der Künstler gestaltete. Betrachtet man jedoch sein gesamtes Leben, seine Daseins- und Schaffensgeschichte, blickt man auf die Geisteshaltung die er im Laufe seines Lebens eingenommen hat, so drängt sich eine Frage auf: Die Frage danach, ob Hundertwasser über seine Lebenszeit hinaus bis ins 21. Jahrhundert hinein die Architektur beeinflusst. Die Auseinandersetzung mit Hundertwassers Leben, seinen Manifesten und…mehr

Produktbeschreibung
Friedensreich Hundertwassers Wirken im vergangenen Jahrhundert ist heute in vielfältiger Form zu sehen. Unverkennbare Bauwerke zeigen sich in ihrer äußeren Form deutlich als solche, die der Künstler gestaltete. Betrachtet man jedoch sein gesamtes Leben, seine Daseins- und Schaffensgeschichte, blickt man auf die Geisteshaltung die er im Laufe seines Lebens eingenommen hat, so drängt sich eine Frage auf: Die Frage danach, ob Hundertwasser über seine Lebenszeit hinaus bis ins 21. Jahrhundert hinein die Architektur beeinflusst. Die Auseinandersetzung mit Hundertwassers Leben, seinen Manifesten und Grundgedanken erlaubt es seine Werke mit anderen Augen zu betrachten, zu beurteilen und zu verstehen. Eine Betrachtung vieler aktueller Tendenzen der Architektur und Stadtentwicklung zeigt, wie viel Einfluss Hundertwasser auf diese nimmt. Dachbegrünung, urban gardening oder "unsichtbare Autobahnen" wurden bereits vom Künstler geplant und realisiert und sind heute Standardthemen zeitgenössischer Architektur. Es zeigt sich wie visionär Hundertwasser plante und baute - es scheint als würden die größten Tage der Hundertwasser-Architektur erst jetzt anbrechen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Wilfried Viernstein lebt den engen Bezug zur Wiener Baukultur: Sowohl durch seine Ausbildung als auch durch sein berufliches Wirken sieht er sich der nachhaltigen Architektur und der Erhaltung bestehender Bauten verpflichtet.