Die beiden Prinzessinnen Friederike die jüngste und ihre Ältere Schwester Luise von Mecklenburg-Strelitz , sind unzertrennlich und lieben sich innig. Beide leben bei ihrer Großmutter in Darmstadt in bescheiden Verhältnissen. Friederike ist verliebt in Solms, aber diese Liebe soll keine Zukunft
haben. Luise wird den Kronprinzen von Preußen heiraten und Friederike dessen Bruder Ludwig . Beide…mehrDie beiden Prinzessinnen Friederike die jüngste und ihre Ältere Schwester Luise von Mecklenburg-Strelitz , sind unzertrennlich und lieben sich innig. Beide leben bei ihrer Großmutter in Darmstadt in bescheiden Verhältnissen. Friederike ist verliebt in Solms, aber diese Liebe soll keine Zukunft haben. Luise wird den Kronprinzen von Preußen heiraten und Friederike dessen Bruder Ludwig . Beide reisen nach Berlin , am 26. Dezember 1793 findet die Doppelhochzeit statt. Friederike trifft es hart , die Ehe mit Ludwig ist ein Fiasko , er demütigt und betrügt sie und missachtet sie wie ein lästiges Anhängsel. Bei der Geburt ihres 1. Kindes , wo Friederike dem Tode nahe ist und ihm einen Sohn schenkt , gelobt Ludwig Besserung. Er ist wie ausgewechselt , er betet sie und ihre Kinder förmlich an. Sie hat sein Herz erobert , sowie des Volkes das Friederike verehrt. Auf dem Höhepunkt des Glücks , schlägt das Schicksal zum ersten mal Erbarmungslos zu . Ludwig stirbt, gerade mal 18 Jahre und schon Witwe steht sie mit 3 Vaterlosen Kindern da. Es wird nicht der einige Schicksalsschlag bleiben. Die Junge Witwe sehnt sich nach Geborgenheit , Glück und Liebe. Sie ist eine strahlende und schöne Junge und sehr belesene und Intelligente Frau . Man umschwärmt sie. Man verbannt sie vom Hofe wegen eines Fehltrittes, sie versucht an Solms Seite Glücklich zu werden. Sie muss ihren erst geborenen Sohn am Königshof zurück lassen. Sie erlebt viele bittere Schicksalsschläge , die sie Tapfer und Gott ergeben trägt. Sie erlebt die Besatzung Napoleons , begleitet Luise und den Hof auf der Flucht vor Napoleon. Muss den Tod ihrer Geliebten Schwester Luise verkraften. Am Schluss scheint ihr das Glück hold, sie wird an Ernst August Seite " Königin von Hannover "
Die Autorin Bettina Hennig schreibt in einer sehr fesselnde , klaren und Kraftvollen Sprache. Sie lässt vor unseren Augen den Preußischen Hof auferstehen , seinen damaligen Lebensstil , mit all den Machtspielen, Intrigen und Ränken. Sie gewährt uns viele Einblicke in ein Facettenreiches Leben. Sie beschreibt die beiden Schwestern sehr Bildhaft und Lebendig , als zwei sehr gut Aussehenden und Liebenswerte Frauen. Die immer auf dem Boden blieben. Beschreibt ihre Sehnsüchte , Leidenschaften und Schicksalsschläge. Der Schmerz , die Liebe und der Hass der Protagonisten kommt Authentisch und real herüber. Sie verleiht ihnen Körper und Seele. Man durchlebt alles Hautnah mit , man versinkt in der Geschichte und wird eins mit ihnen. Eine sehr Tolle Recherche ist ihr zum Leben von Friederike und Luise an Preußischen Königshof gelungen. Mann kann sich dem Zauber ihrer Schilderungen nicht entziehen, und erlebt alles Hautnah mit.
" Ein Bildstarkes und Opulentes Werk , dem ein Zauber inne wohnt "