Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 22,90 €
  • Broschiertes Buch

Eine Berliner Industrielandschaft hinter dem Museum für Gegenwart: Containerterminal, Lagerhallen und ein Zementwerk entlang dem Berliner-Spandauer-Schifffahrtskanal. In diesem Areal stehen in unmittelbarer Nähe des Hamburger Bahnhofs die Rieckhallen: zweigeschossige Speditionsgebäude aus der Nachkriegszeit, deren Kellersockel bereits vor einem Jahrhundert errichtet wurde. Das Architekturbüro Kühn Malvezzi (Berlin/Wien) baute die Rieckhallen zu einem annähernd 10.000 Quadratmeter großen Erweiterungsbau für das Museum der Gegenwart um. Die einfachen Industriehallen behalten ihren spezifischen…mehr

Produktbeschreibung
Eine Berliner Industrielandschaft hinter dem Museum für Gegenwart: Containerterminal, Lagerhallen und ein Zementwerk entlang dem Berliner-Spandauer-Schifffahrtskanal. In diesem Areal stehen in unmittelbarer Nähe des Hamburger Bahnhofs die Rieckhallen: zweigeschossige Speditionsgebäude aus der Nachkriegszeit, deren Kellersockel bereits vor einem Jahrhundert errichtet wurde.
Das Architekturbüro Kühn Malvezzi (Berlin/Wien) baute die Rieckhallen zu einem annähernd 10.000 Quadratmeter großen Erweiterungsbau für das Museum der Gegenwart um. Die einfachen Industriehallen behalten ihren spezifischen Charakter und entziehen sich einer glatten Musealisierung. Spektakulärer Blickfang ist die mehrfach abgeknickte und abgetreppte Brücke, die die Rieckhallen mit dem Hamburger Bahnhof verbindet. An diesem Ausstellungsort wird ab September die Friedrich Christian Flick Collection für zunächst sieben Jahre beheimatet sein.
Autorenporträt
Axel Sowa (Univ. Prof. Dipl.-Ing.) leitet seit Oktober 2007 das Lehr- und Forschungsgebiet Architekturtheorie an der RWTH Aachen. Vor seiner Berufung war er knapp sieben Jahre Chefredakteur von "L'Architecture d'Aujourd'hui". Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie der Imitation und die frühe Entwicklung von industriell gefertigten Baukomponenten.