Marktplatzangebote
11 Angebote ab € 0,50 €
  • Gebundenes Buch

Nach einem dramatischen Leben starb im Jahre 1786 der gichtgepeinigte »Alte Fritz« in seinem legendären Armsessel. Friedrich der Große wurde als lichte Heldengestalt vergöttert und als menschenverachtender Kriegsherr verteufelt. Er war ein widersprüchlicher Charakter, an dem sich die Welt gerieben hat: aufgeklärter Herrscher von sprichwörtlicher Toleranz, für alles Neue aufgeschlossen; hochgebildeter Regent, der in Sanssouci eine erlesene Tafelrunde um sich scharte; archaischer Machtmensch, misstrauisch, verschlagen und skrupellos, der durch seine Kriege Leid und Zerstörung über halb Europa brachte.…mehr

Produktbeschreibung
Nach einem dramatischen Leben starb im Jahre 1786 der gichtgepeinigte »Alte Fritz« in seinem legendären Armsessel. Friedrich der Große wurde als lichte Heldengestalt vergöttert und als menschenverachtender Kriegsherr verteufelt. Er war ein widersprüchlicher Charakter, an dem sich die Welt gerieben hat: aufgeklärter Herrscher von sprichwörtlicher Toleranz, für alles Neue aufgeschlossen; hochgebildeter Regent, der in Sanssouci eine erlesene Tafelrunde um sich scharte; archaischer Machtmensch, misstrauisch, verschlagen und skrupellos, der durch seine Kriege Leid und Zerstörung über halb Europa brachte.
Autorenporträt
Jean-Paul Bled, französischer Historiker und Erfolgsautor, Professor an der Sorbonne und ehemaliger Direktor des Centre d’Etudes germaniques in Straßburg. Mehrere seiner Bücher zur österreichischen Geschichte sind in deutscher Sprache erschienen.