Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

Die Bilder, Radierungen und Collagen von Friedrich Meckseper zeigen technisch präzise gezeichnete Gegenstände, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben: Zahnräder, Sprungfedern, Schneckenhäuser oder auch Uhren, die eine geheimnisvolle Präsenz entfalten. Mecksepers technische Faszination offenbart sich nicht nur in seinen künstlerischen Arbeiten, sondern darüber hinaus in der Konstruktion eines Dampfbootes 1972 und der wiederholten Überquerung der Alpen mit einem Gasballon zwischen 1978 und 1986.
Anlässlich des 80. Geburtstages des in Bremen geborenen und seit 1984 in Berlin lebenden und arbeitenden Künstlers entsteht dieser Katalog.
…mehr

Produktbeschreibung
Die Bilder, Radierungen und Collagen von Friedrich Meckseper zeigen technisch präzise gezeichnete Gegenstände, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben: Zahnräder, Sprungfedern, Schneckenhäuser oder auch Uhren, die eine geheimnisvolle Präsenz entfalten. Mecksepers technische Faszination offenbart sich nicht nur in seinen künstlerischen Arbeiten, sondern darüber hinaus in der Konstruktion eines Dampfbootes 1972 und der wiederholten Überquerung der Alpen mit einem Gasballon zwischen 1978 und 1986.

Anlässlich des 80. Geburtstages des in Bremen geborenen und seit 1984 in Berlin lebenden und arbeitenden Künstlers entsteht dieser Katalog.
Autorenporträt
Friedrich Meckseper, geboren 1936 in Bremen, aufgewachsen in Stuttgart. Von 1955 bis 1957 Schüler Karl Rössings an der Staatlichen Kunstakademie Stuttgart, von 1957 bis 1959 Besuch der Hochschule für Bildende Künste, Berlin. Seit 1960 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen. Von 1961 bis 1984 lebte Meckseper in Worpswede, dann in Berlin, wo er noch heute lebt und arbeitet.

Belinda Grace Gardner, geboren 1960 in Durham, North Carolina. Studium der Literaturwissenschaften und Linguistik an der Universität Göttingen und an der University of North Carolina,Chapel Hill. Mitarbeit an Forschungsprojekten zur Motivgeschichte in der englischen Dichtung und zu Gesellschaftsutopien im 20. Jahrhundert. Reporter- und Redakteurstätigkeit bei diversen Tageszeitungen und Zeitschriften. Mehrjährige Leitung des Kulturressorts der Wochenzeitung Hamburger Rundschau. Zahlreiche publizistische Beiträge und Rundfunkfeatures zur zeitgenössischen Kunst, Hrsg. Des Essaybandes "Im Augenblick der Gegenwart - Zeitgenössische Kunst in den Deichtorhallen Hamburg", Helmut Metz Verlag, Hamburg 1998. Lebt als freie Autorin und Kunstkritikerin in Hamburg.