Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 10,00 €
  • Gebundenes Buch

Beiträge zu Friedrich Nietzsche
Quellen, Studien und Texte zu Leben, Werk und Wirkung Friedrich Nietzsches herausgegeben von David Marc Hoffmann.
Aufgrund der von Giorgio Colli und Mazzino Montinari herausgegebenen ersten zuverlässigen kritischen Nietzsche-Ausgabe (1967ff.) und vor allem aufgrund der wohlfeilen Kritischen Studienausgabe der Werke (1980) und Briefe (1986) im Taschenbuch hat die historische, philologische, philosophische und komparatistische Nietzsche-Forschung einen unvergleichlichen Aufschwung erhalten. Die Zahl der wissenschaftlichen Arbeiten, Dissertationen,…mehr

Produktbeschreibung
Beiträge zu Friedrich Nietzsche
Quellen, Studien und Texte zu Leben, Werk und Wirkung Friedrich Nietzsches herausgegeben von David Marc Hoffmann.

Aufgrund der von Giorgio Colli und Mazzino Montinari herausgegebenen ersten zuverlässigen kritischen Nietzsche-Ausgabe (1967ff.) und vor allem aufgrund der wohlfeilen Kritischen Studienausgabe der Werke (1980) und Briefe (1986) im Taschenbuch hat die historische, philologische, philosophische und komparatistische Nietzsche-Forschung einen unvergleichlichen Aufschwung erhalten. Die Zahl der wissenschaftlichen Arbeiten, Dissertationen, Habilitationsschriften, Forschungs- und Tagungsberichte, Vorträge sowie Dokumentationen und Materialien zum Thema Nietzsche und zu seinem biographischen und wissenschaftlichen Umfeld nimmt seither stetig zu. Der Verlag Schwabe & Co. AG bietet mit der Reihe Beiträge zu Friedrich Nietzsche ein Forum für die internationale kritische Nietzsche-Forschung.

Nietzsches Heimatlosigkeit
Nietzsches Lehrtätigkeit

Dieser Reprint zweier Aufsätze aus den Jahren 1941 und 1951 macht zwei grundlegende und bisher schwer greifbare Studien einem breiten Publikum zugänglich. His untersucht die Frage nach Nietzsches Staatsangehörigkeit aufgrund der ganz besonders gearteten rechtlichen Verhältnisse, die zu Nietzsches Zeit im Kanton Basel-Stadt galten. Dabei geht er auch ausführlicher auf Nietzsches Berufungsverfahren, seine Niederlassung, seine Urlaube, sein gesellschaftliches Leben in Basel, sein Entlassungsgesuch und seine Internierung in der Basler "Irrenanstalt" ein.

Hans Gutzwiller beschreibt detailliert Nietzsches Lehrtätigkeit an den oberen Klassen des Pädagogiums, wo er zusammen mit Jacob Burckhardt und anderen Professoren der Universität eine Lehrverpflichtung hatte. Besonders eindrücklich ist das Kapitel Friedrich Nietzsche im Urteil seiner Kollegen und Schüler, die den jungen deutschen Professor als hingebungsvollen und vielgeliebten Gymnasiallehrer erscheinen lassen.
Autorenporträt
Eduard His (1886-1948), Jurist und Historiker, wirkte 1921-1927 als Professor in Zürich und lebte dann als Privatgelehrter in Basel. Hans Gutzwiller (1913-1988), Dr. phil., Klassischer Philologe und Germanist, war von 1946 bis 1973 Rektor des Humanistischen Gymnasiums (ehemals Pädagogium) in Basel.