Friedrich Paulsen
Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 1
Friedrich Paulsen
Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 1
- Gebundenes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Keine ausführliche Beschreibung für "PAULSEN: GESCH. D. GELEHRTEN UNTERRICHTS BD. 1 3A" verfügbar.
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Friedrich PaulsenFriedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 2239,95 €
- Friedrich Paulsen: Geschichte des gelehrten Unterrichts auf den deutschen Schulen und Universitäten vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart. Band 1189,95 €
- Heike Wolter"Wenn der Krieg um 11 Uhr aus ist, seid ihr um 10 Uhr alle tot!" - Sterben und Überleben im KZ-Außenlager Obertraubling7,90 €
- Henning HeskeUnd morgen die ganze Welt14,99 €
- Maximilian WitzkeDer Einfluss prähistorischer Geschichtsdarstellung auf die Ideologie des Nationalsozialismus16,95 €
- Johannes JanssenGeschichte des deutschen Volkes seit dem Ausgang des Mittelalters109,90 €
- Johannes JanssenGeschichte des deutschen Volkes seit dem Ausgang des Mittelalters79,90 €
-
-
-
Keine ausführliche Beschreibung für "PAULSEN: GESCH. D. GELEHRTEN UNTERRICHTS BD. 1 3A" verfügbar.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: De Gruyter
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 668
- Erscheinungstermin: 31. Dezember 1919
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 42mm
- Gewicht: 1127g
- ISBN-13: 9783112382912
- ISBN-10: 3112382919
- Artikelnr.: 59768155
- Verlag: De Gruyter
- 3. Aufl.
- Seitenzahl: 668
- Erscheinungstermin: 31. Dezember 1919
- Deutsch
- Abmessung: 236mm x 160mm x 42mm
- Gewicht: 1127g
- ISBN-13: 9783112382912
- ISBN-10: 3112382919
- Artikelnr.: 59768155
Frontmatter -- Vorwort des Herausgebers -- Inhaltsverzeichnis zum ersten Bande -- Widmung der zweiten Auflage. Meinem Freunde Friedrich Reuter in Altona aufs neue zugeeignet -- Vorwort zur ersten Auflage -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Einleitung -- Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450-1520 -- Erstes Kapitel. Renaissance und Mittelalter -- Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters -- Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal -- Viertes Kapitel. Die humanistische Reformation der Universitäten -- Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen -- Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesen s im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520-1600 (1648) -- Erstes Kapitel. Der Ausbrach der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen -- Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe -- Drittes Kapitel. Neubegrtindung der Universitäten in den protestantischen Gebieten -- Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts -- Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten -- Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebieten am Ende des 16. Jahrhunderts -- Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu -- Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung -- Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)-1740 -- Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600-1648) -- Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das höfisch-moderne Bildungsideal -- Drittes Kapitel. Die Ritterakademien -- Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus. Die neue Universität Halle. Thomasius. Francke. Wolf -- Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus -- Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterriehtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber -- Beilagen -- Backmatter
Frontmatter -- Vorwort des Herausgebers -- Inhaltsverzeichnis zum ersten Bande -- Widmung der zweiten Auflage. Meinem Freunde Friedrich Reuter in Altona aufs neue zugeeignet -- Vorwort zur ersten Auflage -- Vorwort zur zweiten Auflage -- Einleitung -- Erstes Buch. Das Zeitalter des Humanismus. 1450-1520 -- Erstes Kapitel. Renaissance und Mittelalter -- Zweites Kapitel. Das Unterrichtswesen des Mittelalters -- Drittes Kapitel. Der Humanismus und sein Bildungsideal -- Viertes Kapitel. Die humanistische Reformation der Universitäten -- Fünftes Kapitel. Das Eindringen des Humanismus in die Partikularschulen -- Zweites Buch. Die Begründung des protestantischen und katholischen Gelehrtenschulwesen s im Zeitalter der Reformation und Gegenreformation. 1520-1600 (1648) -- Erstes Kapitel. Der Ausbrach der kirchlichen Revolution und ihre Wirkung auf die Universitäten und Schulen -- Zweites Kapitel. Die Anschauungen der Reformatoren vom gelehrten Unterricht und seiner Aufgabe -- Drittes Kapitel. Neubegrtindung der Universitäten in den protestantischen Gebieten -- Viertes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der protestantischen Universitäten am Ende des 16. Jahrhunderts -- Fünftes Kapitel. Die Neubegründung des Gelehrtenschulwesens in den protestantischen Gebieten -- Sechstes Kapitel. Äußere Gestalt und Unterrichtsbetrieb der Gelehrtenschulen in den protestantischen Gebieten am Ende des 16. Jahrhunderts -- Siebentes Kapitel. Die Neubegründung des römisch-katholischen Gelehrtenschulwesens im Zeitalter der Gegenreformation durch die Gesellschaft Jesu -- Achtes Kapitel. Schlußbetrachtung -- Drittes Buch. Das Zeitalter der französisch-höfischen Bildung. Beginnende Modernisierung der Universitäten und Schulen. 1600 (1648)-1740 -- Erstes Kapitel. Beginnendes Erwachen des modernen Geistes. Reaktion gegen den humanistischen Schulbetrieb im Übergangszeitalter (1600-1648) -- Zweites Kapitel. Das Zeitalter Ludwigs XIV. und das höfisch-moderne Bildungsideal -- Drittes Kapitel. Die Ritterakademien -- Viertes Kapitel. Die Universitäten unter dem Einfluß der höfisch-modernen Bildung und des Pietismus. Die neue Universität Halle. Thomasius. Francke. Wolf -- Fünftes Kapitel. Die Modernisierung der Gelehrtenschulen unter dem Einfluß der höfischen Bildung und des Pietismus -- Sechstes Kapitel. Zustände des gelehrten Unterriehtswesens am Anfang des 18. Jahrhunderts und Urteile darüber -- Beilagen -- Backmatter