Friedrich Rückert (1788-1866) war einer der bekanntesten und produktivsten Lyriker des 19. Jahrhunderts - mehr als 10.000 Gedichte soll sein lyrisches Gesamtwerk umfassen. Bekannt sind vor allem seine „Kindertotenlieder“, die später von Gustav Mahler vertont wurden. Darüber hinaus gilt Rückert bis
heute als genialster Übersetzer arabischer, persischer und chinesischer Schriften und als Begründer…mehrFriedrich Rückert (1788-1866) war einer der bekanntesten und produktivsten Lyriker des 19. Jahrhunderts - mehr als 10.000 Gedichte soll sein lyrisches Gesamtwerk umfassen. Bekannt sind vor allem seine „Kindertotenlieder“, die später von Gustav Mahler vertont wurden. Darüber hinaus gilt Rückert bis heute als genialster Übersetzer arabischer, persischer und chinesischer Schriften und als Begründer der deutschen Orientalistik. Er vereinte wissenschaftliche Präzision mit dichterischer Ausdrucksstärke und schlug so eine Brücke zwischen Orient und Okzident.
Heute werden seine Werke allerdings kaum noch verlegt, daher ist es äußerst lobenswert, dass zum 150. Todestag des Dichters die Rückert-Biografie von Annemarie Schimmel (1922-2003) aus dem Jahre 1994 nun im Wallstein Verlag neu herausgegeben wurde. Überhaupt hat sich der Verlag in der Vergangenheit sehr verdient um das Werk von Friedrich Rückert gemacht.
Die Biografie der Islamwissenschaftlerin Schimmel ist dabei zweigeteilt. Zunächst be-leuchtet sie das „Leben des dichtenden Gelehrten“, dessen Lebensstationen vor allem in Franken lagen (Schweinfurth, Coburg und Erlangen). Seine Berliner Jahre (1841-48) als Universitätsprofessor waren dagegen eher ein Muss aus finanziellen Gründen. Im zweiten Teil „Das Werk des gelehrten Dichters“ gibt Schimmel eine Einführung in sein umfangreiches und vielschichtiges Schaffen, wobei seine Lyrik und seine Übertragungen im Mittelpunkt stehen. Dabei geht sie auf Formenvielfalt, Reimtechnik und Variationslust ein. Rückert war für sie ein Sprachgenie mit einer seltenen Doppelbegabung als Poet und Übersetzer.
Komplettiert wird die Ausgabe durch einige historische Abbildungen und durch eine umfangreiche Bibliografie. Eine kompakte, aber umfassende Rückert-Biografie, die sich nicht nur an Literaturhistoriker sondern vor allem an Literaturinteressierte richtet und die den Dichter hoffentlich wieder mehr ins literarische Bewusstsein rückt.