Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 3,72 €
  • Gebundenes Buch

Die Aufklärung in Brandenburg-Preußen ist mit keinem Namen so sehr verbunden wie mit Friedrich dem Großen. Trotzdem wurden erst nach Friedrichs Regierungszeit mit den Preußischen Reformen ab 1806 zentrale politische Forderungen der Aufklärung umgesetzt. Ohne eine Reihe von Aufklärern wäre diese Gesellschaftsmodernisierung nicht möglich gewesen. Dies gilt für die Zirkel französischer Aufklärer am Hof in Sanssouci sowie für bestimmte Formen bürgerlicher Aufklärung in den brandenburgischen Städten bis zu den Volksaufklärern auf dem Land. Anhand von 20 Porträts wird in diesem Buch die…mehr

Produktbeschreibung
Die Aufklärung in Brandenburg-Preußen ist mit keinem Namen so sehr verbunden wie mit Friedrich dem Großen. Trotzdem wurden erst nach Friedrichs Regierungszeit mit den Preußischen Reformen ab 1806 zentrale politische Forderungen der Aufklärung umgesetzt. Ohne eine Reihe von Aufklärern wäre diese Gesellschaftsmodernisierung nicht möglich gewesen. Dies gilt für die Zirkel französischer Aufklärer am Hof in Sanssouci sowie für bestimmte Formen bürgerlicher Aufklärung in den brandenburgischen Städten bis zu den Volksaufklärern auf dem Land. Anhand von 20 Porträts wird in diesem Buch die Gründungsepoche des modernen Brandenburgisch-Preußischen Staates anschaulich gemacht. Verschiedene Persönlichkeiten und Orte der Aufklärung in Brandenburg (von Frankfurt (Oder) über Potsdam bis Perleberg, Gielsdorf, Ruppin und Reckahn) werden vorgestellt.
Autorenporträt
Dr. Iwan-Michelangelo D'Aprile, Jahrgang 1968, lehrt an der Universität Potsdam und ist Herausgeber der Akademie Studienbücher - Literaturwissenschaft.