Alleine das Cover ist schon ein Traum. Das schneebedeckte Friesenhäuschen am Meer, der Weg dorthin und eine Weite, die sogleich eine Ruhe & Stille in mir auslöste. Die zart ausgewählten Farben mit den leichten Schneeflocken lassen ein wenig Magie & Mystik aufkommen.
Durch den leichten und sehr
flüssigen Schreibstil der Autorin war ich sogleich angekommen in St.-Peter-Ording zwischen all den…mehrAlleine das Cover ist schon ein Traum. Das schneebedeckte Friesenhäuschen am Meer, der Weg dorthin und eine Weite, die sogleich eine Ruhe & Stille in mir auslöste. Die zart ausgewählten Farben mit den leichten Schneeflocken lassen ein wenig Magie & Mystik aufkommen.
Durch den leichten und sehr flüssigen Schreibstil der Autorin war ich sogleich angekommen in St.-Peter-Ording zwischen all den Protagonist*innen, die herzallerliebst und sehr detailgetreu beschrieben sind, so das ich diese sogleich ins Herz geschlossen habe, ohne Ausnahme. Tanja Janz hat hier eine wunderschöne Idee in einem wundervollen Roman zu Papier gebracht. Die Suche nach dem Friesenhäuschen, welches auf sehr besondere Weise in den Besitz einer jungen Frau gelangt ist. Der Hilferuf einer betagten Dame, die ihre Heimat noch nicht aufgeben möchte und auf ein Weihnachtswunder hofft. Wer bitte möchte da nicht eintauchen in diese wundersame Welt, die voller Mitgefühl, Zusammenhalt & Ausdauer geprägt ist. Die Autorin beschreibt hier eine sehr harmonische Dorfgemeinschaft, die alles dran setzt, um einer alten Dame ihr Zuhause zu erhalten und ihr ein Stück von dem zurück zu geben, was sie ihr ganzes Leben gelebt hat.
Ein Roman wie er tiefgründiger nicht sein könnte. Ein malerischer Ort, ein hübsches Friesenhäuschen, die wunderschöne Nordsee & ein Hauch von Salz in der Luft. Es ist alles so bildlich beschrieben, das ich das Gefühl hatte, hautnah dabei zu sein, die Hilfsbereitschaft, die Emotionen, die Glückseligkeit zu fühlen, war ein wunderbarer Nebeneffekt beim lesen. Zeitgleich blieb es die ganze Zeit über unglaublich spannend und trotz Zeitdrucks war es sehr wohlfühlend mitzuerleben, was Menschen bewerkstelligen können, wenn sie ein Herzensprojekt haben. Und genau das Gefühl habe ich als Leserin empfunden. Tanja Janz hat alles so liebevoll und wertschätzend beschrieben, das man die Personen einfach nur gern haben konnte, mit ihnen gelitten, gefiebert und gehofft hat, das der Traum einer Seele sich erfüllen möge.
Die einzeln beschrieben Wohlfühlorte hätte ich sehr gerne in der Realität besucht, eine leckere Weihnachtsschokolade mit Bratapfelwaffeln probiert und einfach mal die Seele baumeln lassen wollen. Wie schön das am Ende einige leckere Rezepte zum ausprobieren aufgeführt sind, da läuft einem direkt das Wasser im Munde zusammen und es stellt sich sogleich Weihnachtsstimmung ein.
Der gesamte Roman ist mit einer Herzlichkeit geschrieben, voller Liebe und bis ins kleinste Detail. Ich habe mich sehr wohlgefühlt und durch die Spannung, die stetig angestiegen ist, sind die Seiten nur so dahin geflogen. Ich war richtig traurig als das Buch zu Ende war. Jedoch möchte ich bemerken, das ich ein Lächeln im Gesicht hatte, nachdem ich die letzte Seite zugeschlagen habe:-)
5 von 5 Sternen hier mehr als gerne vergeben, ein wunderschöner, harmonischer Winter-/Weihnachtsroman zum träumen, bei dem alles stimmig ist. Vom Cover, über den Titel, die Leseprobe und dem gesamten Inhalt. Wer gerne träumt, den lade ich ein, sich dieses Buch zu kaufen!