Das Konzept des frisch geschnittenen Gemüses ist in Bangladesch relativ neu. Ziel der Studie war es, das Vermarktungssystem zu untersuchen, die Kundenwahrnehmung zu bewerten und Faktoren für den Kauf von frisch geschnittenem Gemüse zu ermitteln. Die Daten wurden von insgesamt 103 Gemüsekunden, 10 Supermarktleitern und 35 Marketingvermittlern mit Hilfe von Stichprobenverfahren erhoben. Zur Messung der Wahrnehmung der Befragten und zur Ermittlung der Faktoren für den Kauf von frisch geschnittenem Gemüse wurden in dieser Studie eine 5-Punkte-Likert-Skala bzw. ein Logit-Modell verwendet. Im Durchschnitt hatten die Kunden eine mäßig positive Einstellung zu frisch geschnittenem Gemüse. Die Ergebnisse des Logit-Modells deuten darauf hin, dass Alter, Bildung, Familienmitglieder, Hausangestellte, Einkommen und Wahrnehmung einen signifikanten Einfluss auf den Kauf von frisch geschnittenem Gemüse haben. Im Allgemeinen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, frisches Gemüse zu kaufen, wenn man jünger ist, eine höhere Bildung hat, eine große Familie besitzt und über ein höheres Einkommen verfügt, wohingegen sich die Wahrscheinlichkeit, frisches Gemüse zu kaufen, verringert, wenn man eine Hausangestellte hat. Als Hauptprobleme beim Kauf von frisch geschnittenem Gemüse nannten die Kunden die Nichtverfügbarkeit der Artikel, den höheren Preis, die kürzere Haltbarkeit, die Verschlechterung von Qualität und Farbe sowie die Sicherheit.