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Ach übrigens . . . Nicht nur Frisurenmode ändert sich, sondern auch M. M. = Mathemode. In vielen Schulen hat der Taschenrechner Einzug gehalten. Um 3 x 9 auszurechnen, sollte man ihn sicherlich nicht benutzen; im Kalkulationskapitel (Oberstufe, Meisterkurs) ist der Rechnereinsatz sicher lich sinnvoll und wird auch von Taschenrechner-Feinden akzeptiert. Trotzdem sollte man die Rechenbezirke des Gehirns stets trainieren, denn schon manch einer hat verzweifelt auf ei nem Rechner mit leerer Batterie rumgehackt. Sie sollten jede Aufgabe nicht nur mit, sondern auch ohne Taschenrechner lösen können.…mehr

Produktbeschreibung
Ach übrigens . . . Nicht nur Frisurenmode ändert sich, sondern auch M. M. = Mathemode. In vielen Schulen hat der Taschenrechner Einzug gehalten. Um 3 x 9 auszurechnen, sollte man ihn sicherlich nicht benutzen; im Kalkulationskapitel (Oberstufe, Meisterkurs) ist der Rechnereinsatz sicher lich sinnvoll und wird auch von Taschenrechner-Feinden akzeptiert. Trotzdem sollte man die Rechenbezirke des Gehirns stets trainieren, denn schon manch einer hat verzweifelt auf ei nem Rechner mit leerer Batterie rumgehackt. Sie sollten jede Aufgabe nicht nur mit, sondern auch ohne Taschenrechner lösen können. Dieses Werk folgt der reformierten Rechtschreibung und Zeichensetzung. Ausnahmen bilden Texte, bei denen künstlerische, philologische und lizenzrechtliche Gründe einer Änderung entgegenstehen. Ihre H. Lipp-Thoben und P. Jany Frühjahr 1997 3 Inhaltsverzeichnis Seite Grundrechnungs- 1. 1 Addition 8 1 arten 1. 2 Subtraktion 12 1. 3 Multiplikation und Potenzieren 15 1. 3. 1 Multiplizieren 15 1. 3. 2 Potenzieren 18 1. 4 Division 20 1. 5 Verbindung der vier Rechenarten 25 Arten und Umwandeln von Brüchen 29 2 Bruchrechnen 2. 1 2. 1. 1 Umwandeln von Brüchen und gemischten Zahlen in Dezimalzahlen 30 2. 1. 2 Umwandeln von Dezimalzahlen in Brüche 31 2. 1. 3 Umwandeln ganzer und gemischter Zahlen in unechte Brüche 32 2. 1. 4 Umwandeln unechter Brüche in gemischte Zahlen 33 Erweitern und Kürzen von Brüchen 34 2. 1. 5 2. 1. 6 Vermischte Aufgaben zum Umwandeln von Brüchen 37 2. 2 Grundrechnungsarten mit Brüchen 38 2. 2. 1 Addition von Brüchen 38 2. 2.
Autorenporträt
Hanna Lipp-Thoben - Oberstudienrätin, Walter-Hecker-Schule Kassel Petra Jany, Oberstudienrätin Berufsbildende Schule III, Göttingen