Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 15,73 €
  • Broschiertes Buch

Fritz Mauthner gilt als Wegbereiter des "linguistic turn". Diese verengende Sichtweise wird durch die Verfasserin erweitert, indem sie sein Gesamtwerk vorstellt, analysiert und in den historischen und kulturwissenschaftlichen Kontext stellt. Schwerpunkt des Buches ist die Herausarbeitung der Kunst- und Kulturvorstellungen Mauthners und ihre Einordnung in die Zeit des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Seine Thesen weisen aufs 20. Jahrhundert voraus, seine geistigen Wurzeln jedoch finden sich im 19. Jahrhundert. Die Arbeit wirft die Frage auf, ob Mauthner ein Repräsentant seiner Zeit - einer…mehr

Produktbeschreibung
Fritz Mauthner gilt als Wegbereiter des "linguistic turn". Diese verengende Sichtweise wird durch die Verfasserin erweitert, indem sie sein Gesamtwerk vorstellt, analysiert und in den historischen und kulturwissenschaftlichen Kontext stellt. Schwerpunkt des Buches ist die Herausarbeitung der Kunst- und Kulturvorstellungen Mauthners und ihre Einordnung in die Zeit des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Seine Thesen weisen aufs 20. Jahrhundert voraus, seine geistigen Wurzeln jedoch finden sich im 19. Jahrhundert. Die Arbeit wirft die Frage auf, ob Mauthner ein Repräsentant seiner Zeit - einer Zeit des Übergangs - war, oder ein Individualist, der innovative Meinungen propagierte und neue Wege beschritt. Er war, so ihre Antwort, beides.
Autorenporträt
Die Autorin: Bettina Ullmann, geboren 1962, studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Hamburg. Sie war in der Öffentlichkeitsarbeit und in Verlagen tätig. Derzeit arbeitet sie als freie Redakteurin und hat einen Lehrauftrag an der Universität Hamburg.