Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 10,00 €
  • Broschiertes Buch

Fritz Schwegler ( 1935 in Breech), emeritierter Professor für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf und zweifacher documenta-Teilnehmer, lässt sich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen. Er zeichnet, malt und gießt, schreibt und formt seit mehr als fünf Jahrzehnten. Seine Inspiration schöpft er aus dem vordergründig Alltäglichen, sein Material sind die Eindrücke und Erfahrungen, die die Welt ihm schenkt. In seinen Texten, Zeichnungen und Skulpturen, die in immer neuen Kombinationen zu komplexen Sinnbildern werden, stellt er die scheinbar eindeutige Begrifflichkeit der Dinge in…mehr

Produktbeschreibung
Fritz Schwegler ( 1935 in Breech), emeritierter Professor für Bildhauerei an der Kunstakademie Düsseldorf und zweifacher documenta-Teilnehmer, lässt sich nicht auf eine bestimmte Stilrichtung festlegen. Er zeichnet, malt und gießt, schreibt und formt seit mehr als fünf Jahrzehnten. Seine Inspiration schöpft er aus dem vordergründig Alltäglichen, sein Material sind die Eindrücke und Erfahrungen, die die Welt ihm schenkt. In seinen Texten, Zeichnungen und Skulpturen, die in immer neuen Kombinationen zu komplexen Sinnbildern werden, stellt er die scheinbar eindeutige Begrifflichkeit der Dinge in Frage.
Diese zweibändige, bibliophil gestaltete Publikation zeigt bedeutsame Stationen dieses vielseitigen Schaffens. Der erste Band, ein klassisches Künstlerbuch, versammelt die bisher weniger bekannten Gotteszeller Schnitte Fritz Schweglers, die in den sechziger Jahren als Experimente formaler Kompositionsmöglichkeiten entstanden. Der zweite Band enthält 14 ausgewählte Vorworte des Künstlers aus den Jahren 1974 bis 2003.