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Inhalt:
Diesterwegs Fröbelrezeption - Zum Verhältnis von Politik und Pädagogik bei Friedrich Fröbel - Die philosophische Begründung des Unterricht in Keilhau - Die Wirkung Fröbels in europäischen Ländern - Fröbel und der Kindergarten - Tradition und Aktualität einer pädagogischen Institution - Die Fröbelforscherin Erika Hoffmann - Fröbels Konzeption der Nationalerziehung - Henriette Schrader-Breymann - Fröbel und das Jahr 1848 - Fröbel im "Dritten Reich" - Zur Fröbelrezeption im Nationalsozialismus - Fröbels Pädagogik - ein nicht gelöstes Projekt der Moderne - Fröbels Kindergartenpädagogik…mehr

Produktbeschreibung
Inhalt:
Diesterwegs Fröbelrezeption - Zum Verhältnis von Politik und Pädagogik bei Friedrich Fröbel - Die philosophische Begründung des Unterricht in Keilhau - Die Wirkung Fröbels in europäischen Ländern - Fröbel und der Kindergarten - Tradition und Aktualität einer pädagogischen Institution - Die Fröbelforscherin Erika Hoffmann - Fröbels Konzeption der Nationalerziehung - Henriette Schrader-Breymann - Fröbel und das Jahr 1848 - Fröbel im "Dritten Reich" - Zur Fröbelrezeption im Nationalsozialismus - Fröbels Pädagogik - ein nicht gelöstes Projekt der Moderne - Fröbels Kindergartenpädagogik und das Berufsbild der Erzieherin - Friedrich Fröbels Lehrplankonzeption - Fröbel und die Romantik. Eine Auseinandersetzung mit Heiner Ullrich

Der Band bietet Beiträge aus dem Zeitraum 1990-2002 zur Rezeptionsgeschichte und Aktualität der Pädagogik Fröbels, insbesondere seiner Spielpädagogik, und diskutiert Fragen der Methodologie der Fröbelforschung.
Autorenporträt
Prof. Dr. Helmut Heiland, Studium der Pädagogik, Philosophie und Geschichtswissenschaft in Tübingen und München, Promotion 1965 Universität Tübingen. Seit 1975 Prof. für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Duisburg, jetzt Universität Duisburg-Essen. Emeritierung 2002.