Inhalt:
Diesterwegs Fröbelrezeption - Zum Verhältnis von Politik und Pädagogik bei Friedrich Fröbel - Die philosophische Begründung des Unterricht in Keilhau - Die Wirkung Fröbels in europäischen Ländern - Fröbel und der Kindergarten - Tradition und Aktualität einer pädagogischen Institution - Die Fröbelforscherin Erika Hoffmann - Fröbels Konzeption der Nationalerziehung - Henriette Schrader-Breymann - Fröbel und das Jahr 1848 - Fröbel im "Dritten Reich" - Zur Fröbelrezeption im Nationalsozialismus - Fröbels Pädagogik - ein nicht gelöstes Projekt der Moderne - Fröbels Kindergartenpädagogik und das Berufsbild der Erzieherin - Friedrich Fröbels Lehrplankonzeption - Fröbel und die Romantik. Eine Auseinandersetzung mit Heiner Ullrich
Der Band bietet Beiträge aus dem Zeitraum 1990-2002 zur Rezeptionsgeschichte und Aktualität der Pädagogik Fröbels, insbesondere seiner Spielpädagogik, und diskutiert Fragen der Methodologie der Fröbelforschung.
Diesterwegs Fröbelrezeption - Zum Verhältnis von Politik und Pädagogik bei Friedrich Fröbel - Die philosophische Begründung des Unterricht in Keilhau - Die Wirkung Fröbels in europäischen Ländern - Fröbel und der Kindergarten - Tradition und Aktualität einer pädagogischen Institution - Die Fröbelforscherin Erika Hoffmann - Fröbels Konzeption der Nationalerziehung - Henriette Schrader-Breymann - Fröbel und das Jahr 1848 - Fröbel im "Dritten Reich" - Zur Fröbelrezeption im Nationalsozialismus - Fröbels Pädagogik - ein nicht gelöstes Projekt der Moderne - Fröbels Kindergartenpädagogik und das Berufsbild der Erzieherin - Friedrich Fröbels Lehrplankonzeption - Fröbel und die Romantik. Eine Auseinandersetzung mit Heiner Ullrich
Der Band bietet Beiträge aus dem Zeitraum 1990-2002 zur Rezeptionsgeschichte und Aktualität der Pädagogik Fröbels, insbesondere seiner Spielpädagogik, und diskutiert Fragen der Methodologie der Fröbelforschung.