Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 28,00 €
  • Broschiertes Buch

Friedrich Fröbels Werk ist auf eine spezifische Weise modern. Seit seiner Entstehung wurde weltweit immer wieder und in verschiedenster Form darauf zurückgegriffen. Der vorliegende Band dokumentiert die vierte Konferenz der International Froebel Society (IFS), die im April 2010 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena vom Institut für Bildung und Kultur gemeinsam mit der IFS veranstaltet wurde. "Fröbelpädagogik im Kontext der Moderne" vermittelt einen Einblick in neueste Ergebnisse der Fröbelforschung zur Bildungstheorie, und zwar in Auseinandersetzung mit der Hirn-, Lern- und…mehr

Produktbeschreibung
Friedrich Fröbels Werk ist auf eine spezifische Weise modern. Seit seiner Entstehung wurde weltweit immer wieder und in verschiedenster Form darauf zurückgegriffen.
Der vorliegende Band dokumentiert die vierte Konferenz der International Froebel Society (IFS), die im April 2010 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena vom Institut für Bildung und Kultur gemeinsam mit der IFS veranstaltet wurde.
"Fröbelpädagogik im Kontext der Moderne" vermittelt einen Einblick in neueste Ergebnisse der Fröbelforschung zur Bildungstheorie, und zwar in Auseinandersetzung mit der Hirn-, Lern- und Bindungsforschung sowie der Forschung zur Pädagogischen Diagnostik. Zudem werden die bildungsphilosophischen Rahmenbedingungen und unterschiedliche rezeptionsgeschichtliche Aspekte ebenso einbezogen wie neuere Untersuchungen zur Bedeutung des kindlichen Spiels. Alle Beiträge eint die Einsicht in die Notwendigkeit sozialen Handelns in modernen globalisierten Gesellschaften. Der Band gliedert sich in systematisch-pädagogische Analysen und historische Einordnungen, in rezeptionsgeschichtliche Studien und in Beiträge zu zentralen Themen der frühpädagogischen Diskussion.
Autorenporträt
Prof. Karl Neumann, Dr. phil., Jg. 1939, ist geschäftsführender Leiter des Instituts für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Braunschweig. Leiter der Arbeitsstelle für Hochschuldidaktik an der TU Braunschweig.