Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,00 €
  • Broschiertes Buch

Überall auf der Welt gibt es heute Versuche, Religion überzeugend zu leben und neu zu definieren. Die Zeit der Frömmigkeitsabstinenz, wie sie unter dem Einfluß der liberalen und dialektischen Theologie im europäischen Christentum eine zeitlang Mode war, ist vorbei. Frömmigkeit als verantwortlich gelebte Religion ist wieder gefragt. Diese veränderte Situation war für die Evangelische Akademie Hofgeismar Anlaß, Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster wissenschaftlicher Disziplinen, die sich mit Frömmigkeit als Forschungsgegenstand befassen, zu Studientagen einzuladen. Der vorliegende…mehr

Produktbeschreibung
Überall auf der Welt gibt es heute Versuche, Religion überzeugend zu leben und neu zu definieren. Die Zeit der Frömmigkeitsabstinenz, wie sie unter dem Einfluß der liberalen und dialektischen Theologie im europäischen Christentum eine zeitlang Mode war, ist vorbei. Frömmigkeit als verantwortlich gelebte Religion ist wieder gefragt.
Diese veränderte Situation war für die Evangelische Akademie Hofgeismar Anlaß, Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlichster wissenschaftlicher Disziplinen, die sich mit Frömmigkeit als Forschungsgegenstand befassen, zu Studientagen einzuladen. Der vorliegende Band dokumentiert die Vorträge; die Beiträge stellen Erstveröffentlichungen dar. Untersucht werden u.a. die Frömmigkeitsphänomenologie, die Geschichte der Frömmigkeit sowie Erkenntnisprobleme, hermeneutische und methodologische Fragen.