Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man…mehr
Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion.
Dieser Titel ist nicht als Dozenten-Freiexemplar erhältlich.
Gudjons, Herbert§Prof. (em.) Dr. Herbert Gudjons, geboren 1940, lehrte Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, tätig in der Lehrerfortbildung.
Inhaltsangabe
Einleitung:Frontalunterricht - zurück zur Unkultur des "Beybringens"? 71. Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht 111.1 Geschichte des Frontalunterrichtes 111.2 Systematische Einordnung und Defi nition des Frontalunterrichtes 192. Von Autoritär bis Zwangsdisziplin - Argumente gegen den Frontalunterricht 272.1 Zehn Contra-Argumente 272.2 und die Antwort: Ein integriertes Konzept 363. Vorteile und didaktische Funktionen - oder: "Warum ist Frontalunterricht so schön?" 393.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche 393.2 Äußere Vorteile 473.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen 513.3.1 Informieren und darbieten 513.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen 583.3.3 Lernmethoden vermitteln 763.3.4 Entdecken und Problemlösen 853.3.5 Ergebnisse sichern - üben - wiederholen 983.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten 1123.3.7 Klassengemeinschaft fördern 1203.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes 1324. Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten 1514.1 Planen - inszenieren - motivieren: der Einstieg 1514.2 Erzählen - vortragen - demonstrieren: die Darbietung 1644.3 Tafel - Folien - Medien: die Anschauung 1704.4 Anreize - Vorschläge - Impulse: das entdeckende Lernen 1824.5 Erarbeiten - besprechen - debattieren: die Gesprächsformen 1924.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen 2055. Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion 2155.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum 2155.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse 2265.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren 2325.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale 2385.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 2486. Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren 255Literatur 269
Einleitung: Frontalunterricht – zurück zur Unkultur des „Beybringens“?7 1 Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht11 1.1 Geschichte des Frontalunterrichtes11 1.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes19 2 Von Autoritär bis Zwangsdisziplin – Argumente gegen den Frontalunterricht27 2.1 Zehn Contra-Argumente ...27 2.2 ... und die Antwort: Ein integriertes Konzept36 3 Vorteile und didaktische Funktionen – oder: „Warum ist Frontalunterricht so schön?“39 3.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche39 3.2 Äußere Vorteile46 3.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen50 3.3.1 Informieren und darbieten51 3.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen57 3.3.3 Lernmethoden vermitteln74 3.3.4 Entdecken und Problemlösen83 3.3.5 Ergebnisse sichern – üben – wiederholen95 3.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten109 3.3.7 Klassengemeinschaft fördern118 3.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes129 4 Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten147 4.1 Planen – inszenieren – motivieren: der Einstieg147 4.2 Erzählen – vortragen – demonstrieren: die Darbietung160 4.3 Tafel – Folien – Medien: die Anschauung166 4.4 Anreize – Vorschläge – Impulse: das entdeckende Lernen177 4.5 Erarbeiten – besprechen – debattieren: die Gesprächsformen186 4.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen198 5 Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion207 5.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum207 5.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse218 5.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren224 5.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale230 5.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 240 6 Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren247 Literatur261
Einleitung:Frontalunterricht - zurück zur Unkultur des "Beybringens"? 71. Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht 111.1 Geschichte des Frontalunterrichtes 111.2 Systematische Einordnung und Defi nition des Frontalunterrichtes 192. Von Autoritär bis Zwangsdisziplin - Argumente gegen den Frontalunterricht 272.1 Zehn Contra-Argumente 272.2 und die Antwort: Ein integriertes Konzept 363. Vorteile und didaktische Funktionen - oder: "Warum ist Frontalunterricht so schön?" 393.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche 393.2 Äußere Vorteile 473.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen 513.3.1 Informieren und darbieten 513.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen 583.3.3 Lernmethoden vermitteln 763.3.4 Entdecken und Problemlösen 853.3.5 Ergebnisse sichern - üben - wiederholen 983.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten 1123.3.7 Klassengemeinschaft fördern 1203.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes 1324. Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten 1514.1 Planen - inszenieren - motivieren: der Einstieg 1514.2 Erzählen - vortragen - demonstrieren: die Darbietung 1644.3 Tafel - Folien - Medien: die Anschauung 1704.4 Anreize - Vorschläge - Impulse: das entdeckende Lernen 1824.5 Erarbeiten - besprechen - debattieren: die Gesprächsformen 1924.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen 2055. Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion 2155.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum 2155.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse 2265.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren 2325.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale 2385.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 2486. Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren 255Literatur 269
Einleitung: Frontalunterricht – zurück zur Unkultur des „Beybringens“?7 1 Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht11 1.1 Geschichte des Frontalunterrichtes11 1.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes19 2 Von Autoritär bis Zwangsdisziplin – Argumente gegen den Frontalunterricht27 2.1 Zehn Contra-Argumente ...27 2.2 ... und die Antwort: Ein integriertes Konzept36 3 Vorteile und didaktische Funktionen – oder: „Warum ist Frontalunterricht so schön?“39 3.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche39 3.2 Äußere Vorteile46 3.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen50 3.3.1 Informieren und darbieten51 3.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen57 3.3.3 Lernmethoden vermitteln74 3.3.4 Entdecken und Problemlösen83 3.3.5 Ergebnisse sichern – üben – wiederholen95 3.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten109 3.3.7 Klassengemeinschaft fördern118 3.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes129 4 Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten147 4.1 Planen – inszenieren – motivieren: der Einstieg147 4.2 Erzählen – vortragen – demonstrieren: die Darbietung160 4.3 Tafel – Folien – Medien: die Anschauung166 4.4 Anreize – Vorschläge – Impulse: das entdeckende Lernen177 4.5 Erarbeiten – besprechen – debattieren: die Gesprächsformen186 4.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen198 5 Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion207 5.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum207 5.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse218 5.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren224 5.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale230 5.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 240 6 Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren247 Literatur261
Rezensionen
Aus: Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV).de - Jochen Vatter - 10.03.2022 [...] Fazit: Ein Fachbuch, das aktuell ist, den Frontalunterricht beleuchtet und zum Nach- und Überdenken von Unterrichtssituationen einlädt; aber immer in Verbindung mit anderen Unterrichtsformen zu sehen ist. Unverzichtbar für eine ausgewogene Diskussion, für die Ausbildung ohnehin.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497