Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man…mehr
Jeder kennt ihn: Frontalunterricht. Mit über 75% ist er die am häufigsten praktizierte Sozialform. Doch sein Begleiter ist meist ein schlechtes Gewissen, denn offene Unterrichtsformen sollen eine moderne Schule ausmachen - nicht der umstrittene Frontalunterricht. Das vorliegende Buch verbindet beides: Frontalunterricht und offene Unterrichtsformen. Dabei hat Frontalunterricht seinen eingegrenzten, aber unverzichtbaren Stellenwert. Seine wichtigsten Grundfunktionen werden mit zahlreichen Praxisbeispielen erklärt und lernpsychologisch begründet. Auch zeigen hilfreiche Vorschläge, wie man frontale Phasen im Unterricht professionell und modern gestaltet, bis hin zu Raumregie, Körpersprache und Interaktion.
Prof. (em.) Dr. Herbert Gudjons, geboren 1940, lehrte Schulpädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, tätig in der Lehrerfortbildung.
Inhaltsangabe
Einleitung:Frontalunterricht - zurück zur Unkultur des "Beybringens"?71 Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht111.1 Geschichte des Frontalunterrichtes111.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes192 Von Autoritär bis Zwangsdisziplin - Argumente gegen den Frontalunterricht272.1 Zehn Contra-Argumente ...272.2 ... und die Antwort: Ein integriertes Konzept363 Vorteile und didaktische Funktionen - oder: "Warum ist Frontalunterricht so schön?"393.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche393.2 Äußere Vorteile463.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen503.3.1 Informieren und darbieten513.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen573.3.3 Lernmethoden vermitteln743.3.4 Entdecken und Problemlösen833.3.5 Ergebnisse sichern - üben - wiederholen953.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten1093.3.7 Klassengemeinschaft fördern1183.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes1294 Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten1474.1 Planen - inszenieren - motivieren: der Einstieg1474.2 Erzählen - vortragen - demonstrieren: die Darbietung1604.3 Tafel - Folien - Medien: die Anschauung1664.4 Anreize - Vorschläge - Impulse: das entdeckende Lernen1774.5 Erarbeiten - besprechen - debattieren: die Gesprächsformen1864.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen1985 Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion2075.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum2075.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse2185.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren2245.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale2305.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 2406 Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren247Literatur261
Einleitung:Frontalunterricht - zurück zur Unkultur des "Beybringens"?71 Vom mittelalterlichen Haufen zum modernen Klassenunterricht111.1 Geschichte des Frontalunterrichtes111.2 Systematische Einordnung und Definition des Frontalunterrichtes192 Von Autoritär bis Zwangsdisziplin - Argumente gegen den Frontalunterricht272.1 Zehn Contra-Argumente ...272.2 ... und die Antwort: Ein integriertes Konzept363 Vorteile und didaktische Funktionen - oder: "Warum ist Frontalunterricht so schön?"393.1 Vorkommen, Beliebtheit und Effektivität: Lehrersicht und Schülerwünsche393.2 Äußere Vorteile463.3 Sinnvolle und unverzichtbare didaktische Funktionen503.3.1 Informieren und darbieten513.3.2 Stoff erarbeiten und Lernen vernetzen573.3.3 Lernmethoden vermitteln743.3.4 Entdecken und Problemlösen833.3.5 Ergebnisse sichern - üben - wiederholen953.3.6 Lehr-/Lernprozesse planen, koordinieren, auswerten1093.3.7 Klassengemeinschaft fördern1183.4 Lernpsychologische Grundlagen des Frontalunterrichtes1294 Guter Frontalunterricht: Methodische Möglichkeiten1474.1 Planen - inszenieren - motivieren: der Einstieg1474.2 Erzählen - vortragen - demonstrieren: die Darbietung1604.3 Tafel - Folien - Medien: die Anschauung1664.4 Anreize - Vorschläge - Impulse: das entdeckende Lernen1774.5 Erarbeiten - besprechen - debattieren: die Gesprächsformen1864.6 Gemeinschaft gestalten: die Interaktionsübungen1985 Guter Frontalunterricht: Raumregie, Körpersprache und Interaktion2075.1 Raumregie: Die Bühne im Klassenraum2075.2 Körpersprache: Die Lehrkraft vor der Klasse2185.3 Interaktion: Das Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren2245.4 Klassenmanagement, Störungsprävention und Rituale2305.5 Die Persönlichkeit der Lehrkraft und der Stil des Frontalunterrichtes 2406 Die Perspektive:Frontalunterricht in offene Unterrichtsformen integrieren247Literatur261
Rezensionen
Aus: Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV).de - Jochen Vatter - 10.03.2022 [...] Fazit: Ein Fachbuch, das aktuell ist, den Frontalunterricht beleuchtet und zum Nach- und Überdenken von Unterrichtssituationen einlädt; aber immer in Verbindung mit anderen Unterrichtsformen zu sehen ist. Unverzichtbar für eine ausgewogene Diskussion, für die Ausbildung ohnehin.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826