Kurzbeschreibung:
Tanja Heitmann, Antonia Michaelis, Gesa Schwartz und andere Autorinnen verzaubern und verführen mit magischen Liebesgeschichten! Eine Nymphe, die in einem zugefrorenen Fluss auf den Liebsten wartet, der sie befreit; ein junger Mann ohne Gestern und Morgen, der nur durch die Tränen
einer Liebenden in der Silvesternacht von seinem tragischen Schicksal erlöst werden kann; eine…mehrKurzbeschreibung:
Tanja Heitmann, Antonia Michaelis, Gesa Schwartz und andere Autorinnen verzaubern und verführen mit magischen Liebesgeschichten! Eine Nymphe, die in einem zugefrorenen Fluss auf den Liebsten wartet, der sie befreit; ein junger Mann ohne Gestern und Morgen, der nur durch die Tränen einer Liebenden in der Silvesternacht von seinem tragischen Schicksal erlöst werden kann; eine Elfe, zart und zerbrechlich, die die Kraft der Ewigkeit in sich trägt – diese und viele weitere Geschichten laden ein zu einer spannenden Reise voll großer Gefühle!
(Quelle: Rowohlt Verlag)
Meine Meinung:
Bei „Frostzauber“ handelt es sich um ein Buch mit einer Sammlung von insgesamt 6 Kurzgeschichten zu Thema „Magische Liebesgeschichten“. Herausgegeben hat diese Sammlung Tanja Heitmann.
Im Einzelnen sind enthalten:
1. „Unter dem Frosthauch“ von Tanja Heitmann
Diese Geschichte spielt im Spreewald. Über ihn gibt es viele Mythen.
Mato zieht es dorthin und seine Großeltern nehmen ihn auf. Vom Großstadtleben hat er genug. Als der Frost kommt erwacht ein magisches Wesen zum Leben …
2. „Cirque Indigo“ von Lilach Mer
Paris 1918, der Krieg ist vorbei und Marja ist einsam. Hat sie doch alles verloren. Es ist Silvester und die Pariser feiern ausgelassen auf den Straßen. Da erhält Marja plötzlich eine Einladung für den unglaublichsten Zirkus der Welt.
3. „Die gefrorene Zeit“ von Mechthild Gläser
Hannah und Tom kennen sich seit Kindertagen. Früher war Tom für Hannah nur ein Spielkamerad, heute ist er ihre erste große Liebe. Gibt es für die beiden eine Zukunft?
4. „Jenseits des Lichts“ von Gesa Schwartz
Immer wurde Thordis von ihrem verstorbenen Vater vor dem Wald und dessen Schatten gewarnt. Dennoch eben dieser Wald zieht sie magisch an. Als sie beobachtet wie ein Rabe einen Mann angreift und verletzt hilft sie ihm. Und überschreitet so die Grenze zu dieser doch anderen Welt.
5. „Preußischblau“ von Antonia Michaelis
Es ist die Nacht auf dem 24. Dezember. Ein einsamer Spieleerfinder sieht eine Sternschnuppe und wünscht sich nur ein einziges Mal wirklich geliebt zu werden. Am nächsten Tag steht plötzlich eine ihm fremde Frau vor seiner Tür …
6. „Das Lied des Eiswolfs“ von Jennifer Benkau
Lesla lebt in einem weißen Tal. Jeder Mensch dort hat von den Göttern die Fähigkeit des Eiswirkens geschenkt bekommen, nur Lesla beherrscht diese Fähigkeit nicht. Sie fühlt sich zu Fynn, einem Wanderer der nicht aus dem Tal stammt, hingezogen. Da taucht plötzlich ein Eiswolf auf, die höchste Kunst des Eiswirkens, und alles verändert sich …
Dieses Buch war für mich Neuland, habe ich doch bisher noch kein Buch gelesen, in dem mehr als eine Geschichte enthalten war.
Alle 6 Geschichten erzählen über den Winter und in jeder trifft der Protagonist auf ein magisches Wesen und es entwickelt sich eine Liebesgeschichte.
Jede der Erzählungen bietet sehr gute Unterhaltung, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit.
Es ist wirklich schwer einen Favoriten unter den 6 Geschichten auszumachen, für mich ist es aber Jennifer Benkaus Geschichte „Das Lied des Eiswolfs“. Ich mag einfach den Stil der Autorin und ihre Geschichte zeigt viel Gefühl und bietet Tiefgang. Auch die Atmosphäre der Geschichte fand ich sehr gut.
Bemerkenswert ist aber auch die Idee hinter Lilach Mers Geschichte „Cirque Indigo“. Auch deren Umsetzung kann sich wirklich sehen lassen.
Doch auch die anderen Geschichten des Buches sind alle nicht ohne.
Da es sich um 6 komplett verschiedene Autorinnen handelt findet bestimmt jeder Leser seinen persönlichen Favoriten.
Dieses Buch eignet sich aber auch sehr gut um die Autorinnen und ihren jeweiligen Stil kennenzulernen.
Fazit:
„Frostzauber: Magische Liebesgeschichten“ von Tanja Heitmann ist ein Buch mit gut ausgewählten Geschichten, die alle zauberhaft und magisch sind.
Dieses Buch eignet sich ideal für zwischendurch, besonders natürlich an kalten Wintertagen.