Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 16,10 €
  • Broschiertes Buch

Medizinische Behandlungsmaßnahmen bei Fruchtbarkeitsstörungen haben sich in den letzten zwanzig Jahren, was die technischen Möglichkeiten anbelangt, rasant entwickelt. Mit diesem Anwachsen der medizinischen Möglichkeiten sind jedoch auch sehr viele psychologische Folgeprobleme verbunden. So ist die Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen oft mit schwerwiegenden psychosozialen Belastungen für die Partner behaftet. Der Mehrzahl der Paare kann durch die Behandlung immer noch nicht geholfen werden. Ist die Behandlung erfolgreich, gibt es nicht selten Probleme mit Mehrlingsgeburten, die bei diesen…mehr

Produktbeschreibung
Medizinische Behandlungsmaßnahmen bei Fruchtbarkeitsstörungen haben sich in den letzten zwanzig Jahren, was die technischen Möglichkeiten anbelangt, rasant entwickelt. Mit diesem Anwachsen der medizinischen Möglichkeiten sind jedoch auch sehr viele psychologische Folgeprobleme verbunden. So ist die Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen oft mit schwerwiegenden psychosozialen Belastungen für die Partner behaftet. Der Mehrzahl der Paare kann durch die Behandlung immer noch nicht geholfen werden. Ist die Behandlung erfolgreich, gibt es nicht selten Probleme mit Mehrlingsgeburten, die bei diesen Verfahren gehäuft auftreten. Das Buch stellt den gegenwärtigen Stand der psychosozialen Forschung dar und bietet im Bereich der Reproduktionsmedizin tätigen Ärzten und Psychologen, aber auch Gynäkologen, Andrologen und Allgemeinärzten zahlreiche Erkenntnisse zur psychologischen Beratung und Therapie von kinderlosen Frauen und Männern.
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. habil. Bernhard Strauß ist Diplompsychologe, Psychoanalytiker und psychologischer Psychotherapeut. Seit 1996 Direktor des Instituts für MedizinischePsychologie am Klinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Von 1981 - 1986 Mitarbeiter an der Abteilung für Sexualforschung der Psychiatrischen Universitätsklinik in Hamburg, 1986 -1996 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Arbeitsschwerpunkte: Psychotherapieforschung, Gruppenpsychotherapie, Psychoonkologie, Krankheitsverarbeitung, klinische Entwicklungspsychologie, Bindungsforschung und klinische Sexualforschung.

Dr. Hildegard Felder, Dipl.-Psych., ist wissenschaftliche Assistentin am Zentrum für Psychosomatische Medizin der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Prof. Dr. Elmar Brähler, geb. 1946, ist Leiter der Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie der Universität Leipzig und u.a. Mitglied im Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten.