Internationalisierende Unternehmen sind in unterschiedlich ausgeprägten und sich rasch verändernden Umweltsituationen tätig. Die rechtzeitige Erfassung ländermarktspezifischer Entwicklungen ist in dieser Situation ebenso von besonderer Bedeutung wie die Auswertung umfangreicher Datenmengen aus zahlreichen Datenquellen. Olaf Schönert unterzieht die verfügbaren Ansätze einer kritischen Prüfung und erarbeitet betriebswirtschaftliche Gestaltungsprinzipien für Frühaufklärungssysteme. Anhand dieser Prinzipien entwirft der Autor ein Konzept, mit dem moderne Informations- und…mehr
Internationalisierende Unternehmen sind in unterschiedlich ausgeprägten und sich rasch verändernden Umweltsituationen tätig. Die rechtzeitige Erfassung ländermarktspezifischer Entwicklungen ist in dieser Situation ebenso von besonderer Bedeutung wie die Auswertung umfangreicher Datenmengen aus zahlreichen Datenquellen. Olaf Schönert unterzieht die verfügbaren Ansätze einer kritischen Prüfung und erarbeitet betriebswirtschaftliche Gestaltungsprinzipien für Frühaufklärungssysteme. Anhand dieser Prinzipien entwirft der Autor ein Konzept, mit dem moderne Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere Data Warehouses und verteilte Hypertextsysteme, zur effektiveren Gestaltung von Frühaufklärungssystemen bei der Verfolgung internationaler Strategien genutzt werden können.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85006421, 978-3-8244-6559-0
1997
Seitenzahl: 356
Erscheinungstermin: 12. Dezember 1997
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 20mm
Gewicht: 465g
ISBN-13: 9783824465590
ISBN-10: 3824465590
Artikelnr.: 24090592
Autorenporträt
Dr. Olaf Schönert war wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Koblenz und Marburg. Seit Oktober 1997 ist es als wissenschaftlicher Assistent an der Philipps-Universität Marburg tätig.
Inhaltsangabe
1 Einführung in die Problemstellung.- 2 Strategischer Kontext internationaler Unternehmungen.- 2.1 Strategiebegriff.- 2.2 Prozeßsicht der Strategischen Planung.- 2.3 Strategietypen.- 3 Umweltanalyse.- 3.1 Grenz- und Relevanzproblem der Umweltanalyse.- 3.2 Kontextabhängigkeit der Umweltanalyse.- 3.3 Ansätze der Umweltdifferenzierung.- 3.4 Methoden der Umweltanalyse und -prognose.- 4 Frühaufklärung.- 4.1 Begriff und Entwicklungsstufen der Frühaufklärung.- 4.2 Operative Frühaufklärung: Kennziffern- und indikatorbasierte Analyse.- 4.3 Strategische Frühaufklärung: Erfassung und Bearbeitung schwacher Signale.- 5 Informationale Voraussetzungen der Frühaufklärung bei der Verfolgung von Internationalisierungsstrategien.- 5.1 Bedeutung der Information.- 5.2 Produktion von Information.- 5.3 Problemanalyse.- 5.4 Datenanalyse.- 5.5 Analyse des Problemlösers.- 6 Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen zur Frühaufklärung bei der Verfolgung internationaler Strategien.- 6.1 Gestaltungsprinzipien von Informations- und Kommunikationssystemen zur Frühaufklärung bei der Verfolgung internationaler Strategien.- 6.2 Management Support Systems als Instrumente zur Unterstützung von Prozessen der Frühaufklärung.- 6.3 Informations- und Kommunikationssysteme für kennziffern- und indikatorbasierte Frühaufklärung.- 6.4 Informations- und Kommunikationssysteme zur strategischen Frühaufklärung: Erfassung und Analyse schwacher Signale im internationalen Strategiekontext.- 6.5 Konzept einer integrierten Frühaufklärung bei der Verfolgung internationaler Strategien.- 7 Zusammenfassende Schlußbemerkung.
1 Einführung in die Problemstellung.- 2 Strategischer Kontext internationaler Unternehmungen.- 2.1 Strategiebegriff.- 2.2 Prozeßsicht der Strategischen Planung.- 2.3 Strategietypen.- 3 Umweltanalyse.- 3.1 Grenz- und Relevanzproblem der Umweltanalyse.- 3.2 Kontextabhängigkeit der Umweltanalyse.- 3.3 Ansätze der Umweltdifferenzierung.- 3.4 Methoden der Umweltanalyse und -prognose.- 4 Frühaufklärung.- 4.1 Begriff und Entwicklungsstufen der Frühaufklärung.- 4.2 Operative Frühaufklärung: Kennziffern- und indikatorbasierte Analyse.- 4.3 Strategische Frühaufklärung: Erfassung und Bearbeitung schwacher Signale.- 5 Informationale Voraussetzungen der Frühaufklärung bei der Verfolgung von Internationalisierungsstrategien.- 5.1 Bedeutung der Information.- 5.2 Produktion von Information.- 5.3 Problemanalyse.- 5.4 Datenanalyse.- 5.5 Analyse des Problemlösers.- 6 Gestaltung von Informations- und Kommunikationssystemen zur Frühaufklärung bei der Verfolgung internationaler Strategien.- 6.1 Gestaltungsprinzipien von Informations- und Kommunikationssystemen zur Frühaufklärung bei der Verfolgung internationaler Strategien.- 6.2 Management Support Systems als Instrumente zur Unterstützung von Prozessen der Frühaufklärung.- 6.3 Informations- und Kommunikationssysteme für kennziffern- und indikatorbasierte Frühaufklärung.- 6.4 Informations- und Kommunikationssysteme zur strategischen Frühaufklärung: Erfassung und Analyse schwacher Signale im internationalen Strategiekontext.- 6.5 Konzept einer integrierten Frühaufklärung bei der Verfolgung internationaler Strategien.- 7 Zusammenfassende Schlußbemerkung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der Steintor 70. V V GmbH (zukünftig firmierend: buecher.de internetstores GmbH)
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl
Sitz der Gesellschaft: Hannover
Amtsgericht Hannover HRB 227001
Steuernummer: 321/neu