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Bindungen sind "innige" Beziehungen, die das Sozialverhalten prägen - vom Hamster bis zum Homo sapiens. Welche Art Bindungsverhalten wir entwickeln, entscheidet sich oft schon in der frühen Kindheit: Was passiert z.B., wenn ein Kind keine optimale Betreuungsbedingungen erfährt? Der britische Psychoanalytiker John Bowlby hat die Bindungstheorie in den 1950er Jahren aufgestellt. Seitdem wird auf diesem Gebiet in den verschiedensten Disziplinen viel geforscht, anfängliche Widersprüche werden zunehmend geklärt. Dieses Buch gibt einen anschaulichen Überblick über Bindungsentstehung und -entwicklung…mehr

Produktbeschreibung
Bindungen sind "innige" Beziehungen, die das Sozialverhalten prägen - vom Hamster bis zum Homo sapiens. Welche Art Bindungsverhalten wir entwickeln, entscheidet sich oft schon in der frühen Kindheit: Was passiert z.B., wenn ein Kind keine optimale Betreuungsbedingungen erfährt? Der britische Psychoanalytiker John Bowlby hat die Bindungstheorie in den 1950er Jahren aufgestellt. Seitdem wird auf diesem Gebiet in den verschiedensten Disziplinen viel geforscht, anfängliche Widersprüche werden zunehmend geklärt. Dieses Buch gibt einen anschaulichen Überblick über Bindungsentstehung und -entwicklung in der frühen Kindheit. Führende deutschsprachige Bindungsforscher erklären, welche Faktoren die Bindungsentwicklung beeinflussen, wie sich Bindung auf das Sozialverhalten auswirkt und wie es zu Fehlentwicklungen kommt. Dabei werden Ansätze der Entwicklungspsychologie, Psychoanalyse, Verhaltensforschung, Neuropsychologie und der Sprachwissenschaft einbezogen.
Autorenporträt
Lieselotte Ahnert ist Professorin für Angewandte Entwicklungspsychologie an der Universität Wien und international bekannt für ihre Untersuchungen zu Beziehungskontexten als Einfluss auf die intellektuelle und soziale Entwicklung. Sie hat an verschiedenen internationalen Universitäten gelehrt und geforscht, darunter die Freie Universität und die Humboldt-Universität Berlin, Universitäten in Leipzig, Jena und Köln sowie die Universitäten in Minnesota/USA und Cambridge/UK und das National Institute of Health in Bethesda/Washington. Sie gehört zu den gerade von der Presse entdeckten international führenden Forschern, die den Einfluss der Tagesbetreuung auf die soziale und emotionale Entwicklung, aber auch das gesundheitliche Wohlbefinden und die Belastung des Kindes untersuchen.