In der Informatik sind Frauen und Angehörige ethnischer Minderheiten (Hispanics und Afroamerikaner) in den heutigen Bildungseinrichtungen und auf dem Arbeitsmarkt stark unterrepräsentiert. Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens und Unternehmen haben die Folgen dieser Unterrepräsentation untersucht. Trotz des Versprechens, mehr MINT-Bildung in die Schulen zu integrieren, ist die große Kluft immer noch vorhanden. Mehrere interne und externe Faktoren, darunter allostatische Belastung und eine undichte Leitung, tragen zu einer starken Unterrepräsentation von Minderheiten in der Informatik bei. Die frühzeitige Implementierung von CS-Bildung auf mehreren Ebenen des sozial-ökologischen Modells (SEM) ist vielversprechend für ein größeres Interesse. Programme wie das Google Code Corps können langfristige Verbesserungen bewirken und den Erfolg der Schüler durch den Aufbau von Kapazitäten fördern. Für den Gesamterfolg des Programms und die Schaffung einer nachhaltigen Wirkung sowohlauf Minderheiten als auch auf die CS-Belegschaft sind jedoch eine angemessene Betreuung sowie kontinuierliche Bewertungen und Motivierung erforderlich.