In diesem Lehrbuch erklärt Wiegand die Grundzüge psychoanalytischer Entwicklungstheorie. Sie stellt wichtige Forscherpersönlichkeiten vor und gibt eine Einführung in deren Werke. Ergebnisse der Kleinkindforschung von ihren Anfängen bis in die Gegenwart werden übersichtlich dargestellt, die besondere Form der Interaktion von Kleinkindern mit ihrer Umwelt erläutert. Beispiele aus dem Arbeitsalltag von Kinderpsychotherapeuten und Erziehern sowie Adressen und Verweise auf wichtige Institutionenergänzen den Band.Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Frühpädagogik, Psychologie,…mehr
In diesem Lehrbuch erklärt Wiegand die Grundzüge psychoanalytischer Entwicklungstheorie. Sie stellt wichtige Forscherpersönlichkeiten vor und gibt eine Einführung in deren Werke. Ergebnisse der Kleinkindforschung von ihren Anfängen bis in die Gegenwart werden übersichtlich dargestellt, die besondere Form der Interaktion von Kleinkindern mit ihrer Umwelt erläutert. Beispiele aus dem Arbeitsalltag von Kinderpsychotherapeuten und Erziehern sowie Adressen und Verweise auf wichtige Institutionenergänzen den Band.Das Lehrbuch richtet sich an Studierende der Fachrichtungen Frühpädagogik, Psychologie, Erziehungs-und Sozialwissenschaften sowie auch an Kandidatinnen und Kandidaten in psychoanalytischen und pädagogischen Weiterbildungen.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Produktdetails
Produktdetails
Schriften zur Psychotherapie und Psychoanalyse von Kindern und Jugendlichen 23
INHALT Einführung 1.Warum kommt es auf den Anfang an? MODUL I WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE, INTERAKTIONSFORSCHUNG UND NEUROWISSENSCHAFTEN: DAS NEUE BILD DES SÄUGLINGS 2.Der kompetente, aktive Säugling: Sinnliche Wesen - pränatale und postnatale Wahrnehmungserfahrungen 3.Synapsen und Erfahrungen: Frühe Entwicklung aus neurowissenschaftlicher Sicht MODUL II ENTWICKLUNG BEOBACHTEN UND VERSTEHEN 4.Entwicklungsdiagnostik: "Screening, Assessment and Evaluation" 5.Interpersonale Beobachtungsmethoden - Babywatching, Infant Observation: Auf die Haltung kommt es an MODUL III "FRÜHE GEFÜHLSVERHÄLTNISSE" 6.Affektiver Austausch und Regulation 7.Sichtweisen zu Gefühlsverhältnissen - ein Überblick 8.Zweisamkeit und Beziehungsvielfalt 9.Autonomie und Bezogenheit 10.Kleine Persönlichkeiten 11.Kleiner Unterschied der Kleinen MODUL IV SPIELEN UND LERNEN: WACHSEN IN VERBINDUNG 12.Vom Babytalk zur Narration: Wie lernen wir die Sprache der Kleinen? 13.Weltentdeckung und Freundschaft 14.Babys lernen ganzheitlich, emotional und interpersonal MODUL V ANGEWANDTE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE - BEST PRACTICE 15.Geteilte Betreuung Best Practice - Geteilte Betreuung 16.Sorgen und Lösungen Best Practice - Sorgen und Lösungen 17.Vorbeugen und Halt Best Practice - Vorbeugen und Halt 18.Ausblick Werkstatt Literatur
INHALT Einführung 1.Warum kommt es auf den Anfang an? MODUL I WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE, INTERAKTIONSFORSCHUNG UND NEUROWISSENSCHAFTEN: DAS NEUE BILD DES SÄUGLINGS 2.Der kompetente, aktive Säugling: Sinnliche Wesen - pränatale und postnatale Wahrnehmungserfahrungen 3.Synapsen und Erfahrungen: Frühe Entwicklung aus neurowissenschaftlicher Sicht MODUL II ENTWICKLUNG BEOBACHTEN UND VERSTEHEN 4.Entwicklungsdiagnostik: "Screening, Assessment and Evaluation" 5.Interpersonale Beobachtungsmethoden - Babywatching, Infant Observation: Auf die Haltung kommt es an MODUL III "FRÜHE GEFÜHLSVERHÄLTNISSE" 6.Affektiver Austausch und Regulation 7.Sichtweisen zu Gefühlsverhältnissen - ein Überblick 8.Zweisamkeit und Beziehungsvielfalt 9.Autonomie und Bezogenheit 10.Kleine Persönlichkeiten 11.Kleiner Unterschied der Kleinen MODUL IV SPIELEN UND LERNEN: WACHSEN IN VERBINDUNG 12.Vom Babytalk zur Narration: Wie lernen wir die Sprache der Kleinen? 13.Weltentdeckung und Freundschaft 14.Babys lernen ganzheitlich, emotional und interpersonal MODUL V ANGEWANDTE ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE - BEST PRACTICE 15.Geteilte Betreuung Best Practice - Geteilte Betreuung 16.Sorgen und Lösungen Best Practice - Sorgen und Lösungen 17.Vorbeugen und Halt Best Practice - Vorbeugen und Halt 18.Ausblick Werkstatt Literatur
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497