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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 2,0, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Veranstaltung: Frühe Hilfen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Studienarbeit soll es einerseits um die Entwicklung der Frühen Hilfen gehen und andererseits auch um Präventionsmöglichkeiten. Geradezu sind die Frühen Hilfen für Kinder unter drei Jahren entwickelt worden, um Familien eine Unterstützung zu bieten, damit sie eine gute Möglichkeit haben, ein gutes familiäres Leben mit dem Kind zu erfahren und auch bei Überforderungen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziale Arbeit - Kinder- und Jugendhilfe, Note: 2,0, Technische Hochschule Köln, ehem. Fachhochschule Köln, Veranstaltung: Frühe Hilfen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Studienarbeit soll es einerseits um die Entwicklung der Frühen Hilfen gehen und andererseits auch um Präventionsmöglichkeiten. Geradezu sind die Frühen Hilfen für Kinder unter drei Jahren entwickelt worden, um Familien eine Unterstützung zu bieten, damit sie eine gute Möglichkeit haben, ein gutes familiäres Leben mit dem Kind zu erfahren und auch bei Überforderungen Auswege und Hilfsangebote zu erhalten. Als weiteren wichtigen Aspekt wird auch in dieser Studienarbeit das Thema dialogische und partizipatorische Haltung näher beleuchtet. Dies soll verdeutlichen, dass gerade in den Frühen Hilfen solche Haltungen von großen Interesse im Gesundheitssystem und der Kinder- und Jugendhilfe darstellen. Auch sollen die gesetzlichen Grundlagen für die Arbeit in den Frühen Hilfen eingebracht werden, um zu sehen, wie sehr das Gesundheitssystem und die Jugendhilfe miteinander verbunden sein sollte. Im Grunde genommen müssen beide Systeme dennoch separat voneinander betrachtet werden, aber dennoch auch als Gesamtheit mit in die Frühen Hilfen einbezogen werden. Exemplarisch werden in dieser Studienarbeit Hilfen der Kinder- und Jugendhilfe zur Verdeutlichung herangezogen. Dies soll auch nochmals klarmachen, dass Frühe Hilfen immer an den wichtigsten Punkten der Lebensphasen der Familien anknüpfen und ein dennoch geschlossen offenes System verkörpern. Des Weiteren sollen die sozialen Frühwarnsysteme in der Kinder- und Jugendhilfe etwas näher beleuchtet werden, um sich dem Thema Präventionsarbeit annähern zu können, aber dennoch ist klar auf der Hand, dass es immer wieder Situationen gibt, in denen es ¿eng¿ werden kann. Somit soll herausgestellt werden, welchen Herausforderungen sich die Soziale Arbeit im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere in Bezug der Familienarbeit stellen muss. Im weiteren Verlauf wird die dialogische und partizipatorische Haltung in Bezug auf die Frühen Hilfen und der damit verbundenen Eltern- und Familienarbeit aufgegriffen werden. Es soll ein Zusammenspiel zwischen Eltern und Jugendhilfe deutlich gemacht werden. Wichtig ist, dass zu beachten ist, dass alle Angebote der Frühen Hilfen immer als freiwilliges Angebot aus dem SBG VIII anzusehen sind. Die Studienarbeit soll schlussendlich durch eine eigene Stellungnahme zu dem Thema und dem Seminar abgerundet werden.
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