Katharina Rohlfing
Frühe Sprachentwicklung
Katharina Rohlfing
Frühe Sprachentwicklung
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Dieser Band bietet Studierenden der Pädagogik und Linguistik eine Einführung in den frühen Spracherwerb. Er stellt die aktuellen Debatten zur Sprachentwicklung vor, führt in die Neurophysiologie des Spracherwerbs ein und zeigt, wie Kinder Sprache erleben und im Zusammenspiel motorischer, kognitiver sowie sprachlicher Fähigkeiten erwerben.
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Dieser Band bietet Studierenden der Pädagogik und Linguistik eine Einführung in den frühen Spracherwerb. Er stellt die aktuellen Debatten zur Sprachentwicklung vor, führt in die Neurophysiologie des Spracherwerbs ein und zeigt, wie Kinder Sprache erleben und im Zusammenspiel motorischer, kognitiver sowie sprachlicher Fähigkeiten erwerben.
Produktdetails
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- UTB Uni-Taschenbücher 4783
- Verlag: Narr Francke Attempto / UTB
- Artikelnr. des Verlages: 4783
- Seitenzahl: 363
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2019
- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 25mm
- Gewicht: 547g
- ISBN-13: 9783825247836
- ISBN-10: 382524783X
- Artikelnr.: 50197423
- UTB Uni-Taschenbücher 4783
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- Seitenzahl: 363
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- Deutsch
- Abmessung: 216mm x 152mm x 25mm
- Gewicht: 547g
- ISBN-13: 9783825247836
- ISBN-10: 382524783X
- Artikelnr.: 50197423
Dr. Katharina Rohlfing ist Professorin für Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft an der Universität Paderborn.
Danksagung9Einleitung111. Aktuelle Theorien der Sprachentwicklung191.1. Nativistische Positionen191.2. Epigenetische Positionen221.3 Nature oder nurture?291.4 Emergentist Coalition Model302. Gehirn- und Sprachentwicklung352.1. Methoden: PET, fMRI, EEG, NIRS352.2 Der Aufbau des Gehirns in Bezug auf die Sprachfähigkeit392.3 Multilinguale neuronale Sprachverarbeitung422.4 Wachsendes Gehirn452.5 Sprachverarbeitung bei Säuglingen473. Sensibilität für Sprache und sogenannte soziale Signale553.1 Methoden der Sprachwahrnehmung: High Amplitude Sucking, Habituation, Zuwendung553.2 Sensibilität für die menschliche Stimme (und Gesichter)583.3 Sensibilität für Kontingenzen in der sozialen Interaktion593.4 Sensibilität für lautsprachliche Strukturen633.5 Bedeutungsvolle Töne653.6 Multilingual aufwachsende Säuglinge und ihre Sprachwahrnehmung673.7 Veränderung der Sprachwahrnehmung (phonological specificity)683.8 Sensible Phase vs. kritische Periode694. Motorische Entwicklung und Interaktion754.1 Methoden: Querschnittstudie versus Längsschnittstudie754.2 Manuelle Aktivität und Aufmerksamkeit794.3 Spiegelneuronen und Sprachverarbeitung804.4 Die Rolle der Imitation für das Sprachlernen824.5 Temporale körperliche Koordination874.6 Körperkontakt als eine interpersonale Synchronisation904.7 Motorische Einschränkungen: Störungen und Entwicklungen924.8 Selbstbewegung und Interaktion935. Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge975.1 Methoden: Was ist Operationalisierung?975.2 Das Referenz-Problem995.3 Lösungen zum Referenzproblem1015.4 Aufmerksamkeitsorganisation in Dyade und Triade1085.5 Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge (Joint Attention) und Sprache1105.6 Individuelle Unterschiede in der Entwicklung der GA1136. Entwicklung der Phonologie: Erste Laute1176.1 Methoden: Bewegungsloses-Gesicht-Paradigma1176.2 Erste Vokalisierungen1206.3 Mechanismen der Vokalisierung1246.4 Individuelle Unterschiede in den Vokalisierungen1346.5 Phonologische Entwicklung und Einfluss der semantischen Information1357. Entwicklung des Vokabulars: Erste Wörter1417.1 Methoden der Wortschatzerfassung: Elternfragebögen1417.2 Experimentelle Methoden der Wortschatzerfassung: Verständnistests1447.3 Kontexte der ersten Wörter: Routinen1457.4 Verständnis erster Wörter1467.5 Produktion erster Wörter und ihr Symbolgehalt1477.6 Inhalte der ersten Wörter1507.7 Wortlernmechanismen: Fast und Slow Mapping1517.8 Robustes lexikalisches Wissen: Lexikalische Netze1547.9 Wortschatztiefe und Wortschatzbreite1567.10 Wortschatzspurt1577.11 Einschränkende Prinzipien1588. Gestik und Syntax: Erste multimodale Sätze1658.1 Definition von Gesten und Gestentypen1658.2 Methodische Herausforderung: Multimodalen Ausdruck erfassen1688.3 Entwicklung von Zeigegesten1738.4 Entwicklung von ikonischen Gesten1788.5 Gestik in der Vorläuferrolle1838.6 Sprachentwicklungsverzögerung und Gestengebrauch1859. Entwicklung der Morphosyntax1899.1 Morphosyntaktische Einheiten1899.2 Methode für Sprachproduktion: Tagebuchaufzeichnungen1919.3 Einstieg in die Produktivität: Syntaktisches Priming1939.4 Vorstellung von abstraktem Wissen: Produktivität1959.5 Wortbildung1979.6 Flexion1979.7 Mehrwortäußerungen1999.8 Konstruktionen im Erwerb von Grammatik20410. Entwicklung der Semantik21110.1 Methode der Augenbewegungsmessung: Preferential Looking-Paradigma21110.2 Die Struktur von Bedeutung21510.3 Semantische Theorien über den Inhalt von Konzepten: Semantische Merkmalshypothese und Prototypentheorie21810.4 Sprache und Kognition22510.5 Wortproduktion versus Wortverstehen23011. Entwicklung der Pragmatik23511.1 Abgrenzung der Pragmatik von der Semantik23511.2 Methode: Action-based-Paradigma schafft eine interaktive Situation23711.3 Der Begriff der Intentionalität23811.4 Pragmatik des Verstehens (des Zuhörens) und des Nicht-Verstehens24111.5 Pragmatische Erwerbsprinzipien24611.6 Prag
Danksagung9 Einleitung11 1. Aktuelle Theorien der Sprachentwicklung19 1.1. Nativistische Positionen19 1.2. Epigenetische Positionen22 1.3 Nature oder nurture?29 1.4 Emergentist Coalition Model30 2. Gehirn- und Sprachentwicklung35 2.1. Methoden: PET, fMRI, EEG, NIRS35 2.2 Der Aufbau des Gehirns in Bezug auf die Sprachfähigkeit39 2.3 Multilinguale neuronale Sprachverarbeitung42 2.4 Wachsendes Gehirn45 2.5 Sprachverarbeitung bei Säuglingen47 3. Sensibilität für Sprache und sogenannte soziale Signale55 3.1 Methoden der Sprachwahrnehmung: High Amplitude Sucking, Habituation, Zuwendung55 3.2 Sensibilität für die menschliche Stimme (und Gesichter)58 3.3 Sensibilität für Kontingenzen in der sozialen Interaktion59 3.4 Sensibilität für lautsprachliche Strukturen63 3.5 Bedeutungsvolle Töne65 3.6 Multilingual aufwachsende Säuglinge und ihre Sprachwahrnehmung67 3.7 Veränderung der Sprachwahrnehmung (phonological specificity)68 3.8 Sensible Phase vs. kritische Periode69 4. Motorische Entwicklung und Interaktion75 4.1 Methoden: Querschnittstudie versus Längsschnittstudie75 4.2 Manuelle Aktivität und Aufmerksamkeit79 4.3 Spiegelneuronen und Sprachverarbeitung80 4.4 Die Rolle der Imitation für das Sprachlernen82 4.5 Temporale körperliche Koordination87 4.6 Körperkontakt als eine interpersonale Synchronisation90 4.7 Motorische Einschränkungen: Störungen und Entwicklungen92 4.8 Selbstbewegung und Interaktion93 5. Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge97 5.1 Methoden: Was ist Operationalisierung?97 5.2 Das Referenz-Problem99 5.3 Lösungen zum Referenzproblem101 5.4 Aufmerksamkeitsorganisation in Dyade und Triade108 5.5 Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge (Joint Attention) und Sprache110 5.6 Individuelle Unterschiede in der Entwicklung der GA113 6. Entwicklung der Phonologie: Erste Laute117 6.1 Methoden: Bewegungsloses-Gesicht-Paradigma117 6.2 Erste Vokalisierungen120 6.3 Mechanismen der Vokalisierung124 6.4 Individuelle Unterschiede in den Vokalisierungen134 6.5 Phonologische Entwicklung und Einfluss der semantischen Information135 7. Entwicklung des Vokabulars: Erste Wörter141 7.1 Methoden der Wortschatzerfassung: Elternfragebögen141 7.2 Experimentelle Methoden der Wortschatzerfassung: Verständnistests144 7.3 Kontexte der ersten Wörter: Routinen145 7.4 Verständnis erster Wörter146 7.5 Produktion erster Wörter und ihr Symbolgehalt147 7.6 Inhalte der ersten Wörter150 7.7 Wortlernmechanismen: Fast und Slow Mapping151 7.8 Robustes lexikalisches Wissen: Lexikalische Netze154 7.9 Wortschatztiefe und Wortschatzbreite156 7.10 Wortschatzspurt157 7.11 Einschränkende Prinzipien158 8. Gestik und Syntax: Erste multimodale Sätze165 8.1 Definition von Gesten und Gestentypen165 8.2 Methodische Herausforderung: Multimodalen Ausdruck erfassen168 8.3 Entwicklung von Zeigegesten173 8.4 Entwicklung von ikonischen Gesten178 8.5 Gestik in der Vorläuferrolle183 8.6 Sprachentwicklungsverzögerung und Gestengebrauch185 9. Entwicklung der Morphosyntax189 9.1 Morphosyntaktische Einheiten189 9.2 Methode für Sprachproduktion: Tagebuchaufzeichnungen191 9.3 Einstieg in die Produktivität: Syntaktisches Priming193 9.4 Vorstellung von abstraktem Wissen: Produktivität195 9.5 Wortbildung197 9.6 Flexion197 9.7 Mehrwortäußerungen199 9.8 Konstruktionen im Erwerb von Grammatik204 10. Entwicklung der Semantik211 10.1 Methode der Augenbewegungsmessung: Preferential Looking-Paradigma211 10.2 Die Struktur von Bedeutung215 10.3 Semantische Theorien über den Inhalt von Konzepten: Semantische Merkmalshypothese und Prototypentheorie218 10.4 Sprache und Kognition225 10.5 Wortproduktion versus Wortverstehen230 11. Entwicklung der Pragmatik235 11.1 Abgrenzung der Pragmatik von der Semantik235 11.2 Methode: Action-based-Paradigma schafft eine interaktive Situation237 11.3 Der Begriff der Intentionalität238 11.4 Pragmatik des Verstehens (des Zuhörens) und des Nicht-Verstehens241 11.5 Pragmatische Erwerbsprinzipien246 11.6 Pragmatische Inferenzen und ihre Vorläufernatur248 11.7 Entwicklung weiterer pragmatischer Fähigkeiten250 11.8 Individuelle Unterschiede in pragmatischen Fähigkeiten256 12. Individuelle Unterschiede259 12.1 Aspekte der Variabilität259 12.2 Methoden der Variabilität: Korrelationen260 12.3 Individuelle Unterschiede: Fünf ausgewählte Faktoren266 12.4 Stufen oder Meilensteine der Sprachentwicklung276 13. Multimodaler Input281 13.1 Methoden in der dyadischen Interaktion: Eltern-Kind-Beobachtungen281 13.2 Validität, Objektivität und Reliabilität der Daten283 13.3 An das Kind gerichtete Sprache: Parentese286 13.4 An das Kind gerichtete Gestik: Gesturese289 13.5 An das Kind gerichtete Bewegung: Motionese291 13.6 Lehr- und Lernstrategien293 13.7 Sozioökonomischer Status der Familie296 13.8 Interaktives Eingehen: Ko-Konstruktion298 14. Medien und Spracherwerb305 14.1 Sprachlernen aus Medien: Methodische und kognitive Herausforderungen305 14.2 Methode zur Untersuchung des Wissentransfers: Kontextvergleichende Slow Mapping-Studie307 14.3 Transfer aus neuen Medien309 14.4 Kinderliteratur310 14.5 Fernsehen und Kindersendungen315 14.6 Computer, Tablets, E-Books und Apps319 14.7 Soziale Roboter als interaktive Partner322 Bibliographie327 Methodisches Register359 Sachregister360
Danksagung9Einleitung111. Aktuelle Theorien der Sprachentwicklung191.1. Nativistische Positionen191.2. Epigenetische Positionen221.3 Nature oder nurture?291.4 Emergentist Coalition Model302. Gehirn- und Sprachentwicklung352.1. Methoden: PET, fMRI, EEG, NIRS352.2 Der Aufbau des Gehirns in Bezug auf die Sprachfähigkeit392.3 Multilinguale neuronale Sprachverarbeitung422.4 Wachsendes Gehirn452.5 Sprachverarbeitung bei Säuglingen473. Sensibilität für Sprache und sogenannte soziale Signale553.1 Methoden der Sprachwahrnehmung: High Amplitude Sucking, Habituation, Zuwendung553.2 Sensibilität für die menschliche Stimme (und Gesichter)583.3 Sensibilität für Kontingenzen in der sozialen Interaktion593.4 Sensibilität für lautsprachliche Strukturen633.5 Bedeutungsvolle Töne653.6 Multilingual aufwachsende Säuglinge und ihre Sprachwahrnehmung673.7 Veränderung der Sprachwahrnehmung (phonological specificity)683.8 Sensible Phase vs. kritische Periode694. Motorische Entwicklung und Interaktion754.1 Methoden: Querschnittstudie versus Längsschnittstudie754.2 Manuelle Aktivität und Aufmerksamkeit794.3 Spiegelneuronen und Sprachverarbeitung804.4 Die Rolle der Imitation für das Sprachlernen824.5 Temporale körperliche Koordination874.6 Körperkontakt als eine interpersonale Synchronisation904.7 Motorische Einschränkungen: Störungen und Entwicklungen924.8 Selbstbewegung und Interaktion935. Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge975.1 Methoden: Was ist Operationalisierung?975.2 Das Referenz-Problem995.3 Lösungen zum Referenzproblem1015.4 Aufmerksamkeitsorganisation in Dyade und Triade1085.5 Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge (Joint Attention) und Sprache1105.6 Individuelle Unterschiede in der Entwicklung der GA1136. Entwicklung der Phonologie: Erste Laute1176.1 Methoden: Bewegungsloses-Gesicht-Paradigma1176.2 Erste Vokalisierungen1206.3 Mechanismen der Vokalisierung1246.4 Individuelle Unterschiede in den Vokalisierungen1346.5 Phonologische Entwicklung und Einfluss der semantischen Information1357. Entwicklung des Vokabulars: Erste Wörter1417.1 Methoden der Wortschatzerfassung: Elternfragebögen1417.2 Experimentelle Methoden der Wortschatzerfassung: Verständnistests1447.3 Kontexte der ersten Wörter: Routinen1457.4 Verständnis erster Wörter1467.5 Produktion erster Wörter und ihr Symbolgehalt1477.6 Inhalte der ersten Wörter1507.7 Wortlernmechanismen: Fast und Slow Mapping1517.8 Robustes lexikalisches Wissen: Lexikalische Netze1547.9 Wortschatztiefe und Wortschatzbreite1567.10 Wortschatzspurt1577.11 Einschränkende Prinzipien1588. Gestik und Syntax: Erste multimodale Sätze1658.1 Definition von Gesten und Gestentypen1658.2 Methodische Herausforderung: Multimodalen Ausdruck erfassen1688.3 Entwicklung von Zeigegesten1738.4 Entwicklung von ikonischen Gesten1788.5 Gestik in der Vorläuferrolle1838.6 Sprachentwicklungsverzögerung und Gestengebrauch1859. Entwicklung der Morphosyntax1899.1 Morphosyntaktische Einheiten1899.2 Methode für Sprachproduktion: Tagebuchaufzeichnungen1919.3 Einstieg in die Produktivität: Syntaktisches Priming1939.4 Vorstellung von abstraktem Wissen: Produktivität1959.5 Wortbildung1979.6 Flexion1979.7 Mehrwortäußerungen1999.8 Konstruktionen im Erwerb von Grammatik20410. Entwicklung der Semantik21110.1 Methode der Augenbewegungsmessung: Preferential Looking-Paradigma21110.2 Die Struktur von Bedeutung21510.3 Semantische Theorien über den Inhalt von Konzepten: Semantische Merkmalshypothese und Prototypentheorie21810.4 Sprache und Kognition22510.5 Wortproduktion versus Wortverstehen23011. Entwicklung der Pragmatik23511.1 Abgrenzung der Pragmatik von der Semantik23511.2 Methode: Action-based-Paradigma schafft eine interaktive Situation23711.3 Der Begriff der Intentionalität23811.4 Pragmatik des Verstehens (des Zuhörens) und des Nicht-Verstehens24111.5 Pragmatische Erwerbsprinzipien24611.6 Prag
Danksagung9 Einleitung11 1. Aktuelle Theorien der Sprachentwicklung19 1.1. Nativistische Positionen19 1.2. Epigenetische Positionen22 1.3 Nature oder nurture?29 1.4 Emergentist Coalition Model30 2. Gehirn- und Sprachentwicklung35 2.1. Methoden: PET, fMRI, EEG, NIRS35 2.2 Der Aufbau des Gehirns in Bezug auf die Sprachfähigkeit39 2.3 Multilinguale neuronale Sprachverarbeitung42 2.4 Wachsendes Gehirn45 2.5 Sprachverarbeitung bei Säuglingen47 3. Sensibilität für Sprache und sogenannte soziale Signale55 3.1 Methoden der Sprachwahrnehmung: High Amplitude Sucking, Habituation, Zuwendung55 3.2 Sensibilität für die menschliche Stimme (und Gesichter)58 3.3 Sensibilität für Kontingenzen in der sozialen Interaktion59 3.4 Sensibilität für lautsprachliche Strukturen63 3.5 Bedeutungsvolle Töne65 3.6 Multilingual aufwachsende Säuglinge und ihre Sprachwahrnehmung67 3.7 Veränderung der Sprachwahrnehmung (phonological specificity)68 3.8 Sensible Phase vs. kritische Periode69 4. Motorische Entwicklung und Interaktion75 4.1 Methoden: Querschnittstudie versus Längsschnittstudie75 4.2 Manuelle Aktivität und Aufmerksamkeit79 4.3 Spiegelneuronen und Sprachverarbeitung80 4.4 Die Rolle der Imitation für das Sprachlernen82 4.5 Temporale körperliche Koordination87 4.6 Körperkontakt als eine interpersonale Synchronisation90 4.7 Motorische Einschränkungen: Störungen und Entwicklungen92 4.8 Selbstbewegung und Interaktion93 5. Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge97 5.1 Methoden: Was ist Operationalisierung?97 5.2 Das Referenz-Problem99 5.3 Lösungen zum Referenzproblem101 5.4 Aufmerksamkeitsorganisation in Dyade und Triade108 5.5 Gemeinsame Aufmerksamkeitsbezüge (Joint Attention) und Sprache110 5.6 Individuelle Unterschiede in der Entwicklung der GA113 6. Entwicklung der Phonologie: Erste Laute117 6.1 Methoden: Bewegungsloses-Gesicht-Paradigma117 6.2 Erste Vokalisierungen120 6.3 Mechanismen der Vokalisierung124 6.4 Individuelle Unterschiede in den Vokalisierungen134 6.5 Phonologische Entwicklung und Einfluss der semantischen Information135 7. Entwicklung des Vokabulars: Erste Wörter141 7.1 Methoden der Wortschatzerfassung: Elternfragebögen141 7.2 Experimentelle Methoden der Wortschatzerfassung: Verständnistests144 7.3 Kontexte der ersten Wörter: Routinen145 7.4 Verständnis erster Wörter146 7.5 Produktion erster Wörter und ihr Symbolgehalt147 7.6 Inhalte der ersten Wörter150 7.7 Wortlernmechanismen: Fast und Slow Mapping151 7.8 Robustes lexikalisches Wissen: Lexikalische Netze154 7.9 Wortschatztiefe und Wortschatzbreite156 7.10 Wortschatzspurt157 7.11 Einschränkende Prinzipien158 8. Gestik und Syntax: Erste multimodale Sätze165 8.1 Definition von Gesten und Gestentypen165 8.2 Methodische Herausforderung: Multimodalen Ausdruck erfassen168 8.3 Entwicklung von Zeigegesten173 8.4 Entwicklung von ikonischen Gesten178 8.5 Gestik in der Vorläuferrolle183 8.6 Sprachentwicklungsverzögerung und Gestengebrauch185 9. Entwicklung der Morphosyntax189 9.1 Morphosyntaktische Einheiten189 9.2 Methode für Sprachproduktion: Tagebuchaufzeichnungen191 9.3 Einstieg in die Produktivität: Syntaktisches Priming193 9.4 Vorstellung von abstraktem Wissen: Produktivität195 9.5 Wortbildung197 9.6 Flexion197 9.7 Mehrwortäußerungen199 9.8 Konstruktionen im Erwerb von Grammatik204 10. Entwicklung der Semantik211 10.1 Methode der Augenbewegungsmessung: Preferential Looking-Paradigma211 10.2 Die Struktur von Bedeutung215 10.3 Semantische Theorien über den Inhalt von Konzepten: Semantische Merkmalshypothese und Prototypentheorie218 10.4 Sprache und Kognition225 10.5 Wortproduktion versus Wortverstehen230 11. Entwicklung der Pragmatik235 11.1 Abgrenzung der Pragmatik von der Semantik235 11.2 Methode: Action-based-Paradigma schafft eine interaktive Situation237 11.3 Der Begriff der Intentionalität238 11.4 Pragmatik des Verstehens (des Zuhörens) und des Nicht-Verstehens241 11.5 Pragmatische Erwerbsprinzipien246 11.6 Pragmatische Inferenzen und ihre Vorläufernatur248 11.7 Entwicklung weiterer pragmatischer Fähigkeiten250 11.8 Individuelle Unterschiede in pragmatischen Fähigkeiten256 12. Individuelle Unterschiede259 12.1 Aspekte der Variabilität259 12.2 Methoden der Variabilität: Korrelationen260 12.3 Individuelle Unterschiede: Fünf ausgewählte Faktoren266 12.4 Stufen oder Meilensteine der Sprachentwicklung276 13. Multimodaler Input281 13.1 Methoden in der dyadischen Interaktion: Eltern-Kind-Beobachtungen281 13.2 Validität, Objektivität und Reliabilität der Daten283 13.3 An das Kind gerichtete Sprache: Parentese286 13.4 An das Kind gerichtete Gestik: Gesturese289 13.5 An das Kind gerichtete Bewegung: Motionese291 13.6 Lehr- und Lernstrategien293 13.7 Sozioökonomischer Status der Familie296 13.8 Interaktives Eingehen: Ko-Konstruktion298 14. Medien und Spracherwerb305 14.1 Sprachlernen aus Medien: Methodische und kognitive Herausforderungen305 14.2 Methode zur Untersuchung des Wissentransfers: Kontextvergleichende Slow Mapping-Studie307 14.3 Transfer aus neuen Medien309 14.4 Kinderliteratur310 14.5 Fernsehen und Kindersendungen315 14.6 Computer, Tablets, E-Books und Apps319 14.7 Soziale Roboter als interaktive Partner322 Bibliographie327 Methodisches Register359 Sachregister360
Aus: ekz.de - LK/M: Erdmenger- 29.07.19
Der umfangreiche Titel der Psycholinguistin mit Professur in Paderborn richtet sich an Studierende der Psychologie, Linguistik und Pädagogik. [...] Zahlreiche Grafiken und Schaubilder sowie farblich abgesetzte lexikalische Einschübe begleiten die Texte. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es aktuelle Lesetipps, darüber hinaus abschließend eine umfassende Bibliografie und ein Sachregister. Für Bibliotheken mit entsprechenden Fakultäten vor Ort sehr empfehlenswert. [...]
Der umfangreiche Titel der Psycholinguistin mit Professur in Paderborn richtet sich an Studierende der Psychologie, Linguistik und Pädagogik. [...] Zahlreiche Grafiken und Schaubilder sowie farblich abgesetzte lexikalische Einschübe begleiten die Texte. Am Ende eines jeden Kapitels gibt es aktuelle Lesetipps, darüber hinaus abschließend eine umfassende Bibliografie und ein Sachregister. Für Bibliotheken mit entsprechenden Fakultäten vor Ort sehr empfehlenswert. [...]