Fürsorgliche und verständnisvolle Eltern, die Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, sind von entscheidender Bedeutung für Kinder und ihre Entwicklung. Die Beiträge in diesem Buch stärken diese Elternkompetenz. Die Autoren - beschreiben häufige Probleme der Eltern-Kind-Kommunikation; - geben auf der Grundlage moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse der Bindungsforschung wertvolle Hinweise für die Praxis; - erteilen Handlungsempfehlungen für Fachleute aller Berufsgruppen, die für Kinder Verantwortung tragen. ZIELGRUPPE: - Kinderärzte - Kinderpsychologen - in Sozialpädiatrischen Zentren und in…mehr
Fürsorgliche und verständnisvolle Eltern, die Ruhe und Sicherheit ausstrahlen, sind von entscheidender Bedeutung für Kinder und ihre Entwicklung. Die Beiträge in diesem Buch stärken diese Elternkompetenz. Die Autoren - beschreiben häufige Probleme der Eltern-Kind-Kommunikation; - geben auf der Grundlage moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse der Bindungsforschung wertvolle Hinweise für die Praxis; - erteilen Handlungsempfehlungen für Fachleute aller Berufsgruppen, die für Kinder Verantwortung tragen. ZIELGRUPPE: - Kinderärzte - Kinderpsychologen - in Sozialpädiatrischen Zentren und in Kinder- und Jugendhilfe Tätige Die Autoren - beschreiben häufige Probleme der Eltern-Kind-Kommunikation; - geben auf der Grundlage moderner wissenschaftlicher Erkenntnisse der Bindungsforschung wertvolle Hinweise für die Praxis; - erteilen Handlungsempfehlungen für Fachleute aller Berufsgruppen, die für Kinder Verantwortung tragen. ZIELGRUPPE: - Kinderärzte - Kinderpsychologen - in Sozialpädiatrischen Zentren und in Kinder- und Jugendhilfe Tätige
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Autorenporträt
Theodor Hellbrügge, Prof. Dr. Dr. h.c. mult., em. Professor für Sozialpädiatrie der Ludwig-Maximilians- Universität in München, ist ein Pionier und Begründer der Sozialpädiatrie in der modernen Kinderheilkunde.
Inhaltsangabe
INHALT THEODOR HELLBRÜGGE UND BURKHARD SCHNEEWEISS Vorwort 9 HANS-MICHAEL STRASSBURG Begrüssung zum Symposium aus Anlass von Theodor Hellbrügges 90. Geburtstag 11 HUBERTUS VON VOSS Einführung: Zur Geschichte der Sozialpädiatrie,den Herausforderungen heute und den Themenbereichen dieses Bandes . 14 Teil I Fru hkindliche Regulations- und Beziehungsstörungen MECHTHILD PAPOU?EK Vom "Schreibaby" zur Diagnose "frühkindliche Regulationsstörung" 29 OSKAR JENNI Wenn Säuglinge Jetlag haben - über die Entwicklung der Schlaf-Wach-Regulation 38 UTE ZIEGENHAIN Die Früherkennung von Belastungen und Störungen der Eltern-Kind-Kommunikation als Ansatz für präventive beziehungstherapeutische Hilfen . 49 MECHTHILD PAPOU?EK Verwundbar, aber unbesiegbar - Ressourcen der frühen Kommunikation in Eltern-Säugling-Beratung und -Psychotherapie 69 Teil II Fru hgeborenen-Nachsorge - chronisch kranke Kinder INGA WERMUTH, ANNE HILGENDORFF, ALEXANDRA LETZGUS,ANDREAS FLEMMER UND ANDREAS SCHULZE Die Entwicklung Frühgeborener mit Geburtsgewichten von unter 1500 Gramm oder einem Gestationsalter von weniger als 33 vollendeten Schwangerschaftswochen im Kleinkindalter: Ergebnisse von Untersuchungen des Perinatalzentrums Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München 93 SABINE NANTKE, UTA STREIT UND FRITZ JANSEN Störungen der Entwicklung, Regulation und Beziehungsfähigkeit von Frühgeborenen - frühe Hinweise und mögliche Interventionen in den ersten Lebensmonaten 117 KARL HEINZ BRISCH Die Bindungsentwicklung bei Frühgeborenen 125 KURT VOCK UND FRIEDRICH VOIGT Die sozialpädiatrische Nachsorge ehemals Frühgeborener und ihrer Eltern: Somatisch-neurologische und entwicklungspsychologische Aspekte 148 STEFAN BURDACH Chronische Erkrankungen bei Kindern: Therapiefortschritte, Langzeitfolgen und Partizipation 159 Teil III Die Fru herkennung von fru hkindlichen Hörstörungen UTA NENNSTIEL-RATZEL Neugeborenen-Hörscreening: Erfahrungen aus dem Modellprojekt, Herausforderungen der neuen Kinderrichtlinie 165 MARKUS PIETSCH Chancen früher Entwicklungsrehabilitation - ein Erfahrungsbericht 169 ANDREAS NICKISCH Relevante Hörstörung gesichert - und dann? Herausforderungen in der Therapie und Rehabilitation 180 Teil IV Frühdiagnose und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen STEFFI SACHSE UND WALDEMAR VON SUCHODOLETZ Möglichkeiten der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen im Säuglingsalter und zum Zeitpunkt der U6 . . 187 KAROLIN ULLRICH UND WALDEMAR VON SUCHODOLETZ Zur Zuverlässigkeit von Methoden der Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen bei der U7 204 SUSANNE TIPPELT UND WALDEMAR VON SUCHODOLETZ Screeningverfahren zur Erfassung sprachgestörter Kinder bei der U7a 222 ANKE BUSCHMANN Was tun bei verzögerter Sprachentwicklung? Das "Heidelberger Elterntraining" - ein effektiver Ansatz 247 ANDREAS NICKISCH UND RÜDIGER VON KRIES Auditive und visuelle Kurzzeitgedächtnisfunktionen bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) 263 ANDREAS NICKISCH UND CLAUDIA MASSINGER Sprachfreie auditive Verarbeitung bei Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung (SSES) 268 BURKHARD SCHNEEWEISS Nachwort . 273 Herausgeber, Autorinnen, Autoren, Co-Autorinnen, Co-Autoren . 275
INHALT THEODOR HELLBRÜGGE UND BURKHARD SCHNEEWEISS Vorwort 9 HANS-MICHAEL STRASSBURG Begrüssung zum Symposium aus Anlass von Theodor Hellbrügges 90. Geburtstag 11 HUBERTUS VON VOSS Einführung: Zur Geschichte der Sozialpädiatrie,den Herausforderungen heute und den Themenbereichen dieses Bandes . 14 Teil I Fru hkindliche Regulations- und Beziehungsstörungen MECHTHILD PAPOU?EK Vom "Schreibaby" zur Diagnose "frühkindliche Regulationsstörung" 29 OSKAR JENNI Wenn Säuglinge Jetlag haben - über die Entwicklung der Schlaf-Wach-Regulation 38 UTE ZIEGENHAIN Die Früherkennung von Belastungen und Störungen der Eltern-Kind-Kommunikation als Ansatz für präventive beziehungstherapeutische Hilfen . 49 MECHTHILD PAPOU?EK Verwundbar, aber unbesiegbar - Ressourcen der frühen Kommunikation in Eltern-Säugling-Beratung und -Psychotherapie 69 Teil II Fru hgeborenen-Nachsorge - chronisch kranke Kinder INGA WERMUTH, ANNE HILGENDORFF, ALEXANDRA LETZGUS,ANDREAS FLEMMER UND ANDREAS SCHULZE Die Entwicklung Frühgeborener mit Geburtsgewichten von unter 1500 Gramm oder einem Gestationsalter von weniger als 33 vollendeten Schwangerschaftswochen im Kleinkindalter: Ergebnisse von Untersuchungen des Perinatalzentrums Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München 93 SABINE NANTKE, UTA STREIT UND FRITZ JANSEN Störungen der Entwicklung, Regulation und Beziehungsfähigkeit von Frühgeborenen - frühe Hinweise und mögliche Interventionen in den ersten Lebensmonaten 117 KARL HEINZ BRISCH Die Bindungsentwicklung bei Frühgeborenen 125 KURT VOCK UND FRIEDRICH VOIGT Die sozialpädiatrische Nachsorge ehemals Frühgeborener und ihrer Eltern: Somatisch-neurologische und entwicklungspsychologische Aspekte 148 STEFAN BURDACH Chronische Erkrankungen bei Kindern: Therapiefortschritte, Langzeitfolgen und Partizipation 159 Teil III Die Fru herkennung von fru hkindlichen Hörstörungen UTA NENNSTIEL-RATZEL Neugeborenen-Hörscreening: Erfahrungen aus dem Modellprojekt, Herausforderungen der neuen Kinderrichtlinie 165 MARKUS PIETSCH Chancen früher Entwicklungsrehabilitation - ein Erfahrungsbericht 169 ANDREAS NICKISCH Relevante Hörstörung gesichert - und dann? Herausforderungen in der Therapie und Rehabilitation 180 Teil IV Frühdiagnose und Therapie von Sprachentwicklungsstörungen STEFFI SACHSE UND WALDEMAR VON SUCHODOLETZ Möglichkeiten der Früherkennung von Sprachentwicklungsstörungen im Säuglingsalter und zum Zeitpunkt der U6 . . 187 KAROLIN ULLRICH UND WALDEMAR VON SUCHODOLETZ Zur Zuverlässigkeit von Methoden der Früherkennung von Sprachentwicklungsverzögerungen bei der U7 204 SUSANNE TIPPELT UND WALDEMAR VON SUCHODOLETZ Screeningverfahren zur Erfassung sprachgestörter Kinder bei der U7a 222 ANKE BUSCHMANN Was tun bei verzögerter Sprachentwicklung? Das "Heidelberger Elterntraining" - ein effektiver Ansatz 247 ANDREAS NICKISCH UND RÜDIGER VON KRIES Auditive und visuelle Kurzzeitgedächtnisfunktionen bei spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) 263 ANDREAS NICKISCH UND CLAUDIA MASSINGER Sprachfreie auditive Verarbeitung bei Kindern mit spezifischer Sprachentwicklungsstörung (SSES) 268 BURKHARD SCHNEEWEISS Nachwort . 273 Herausgeber, Autorinnen, Autoren, Co-Autorinnen, Co-Autoren . 275
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