54,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

"Früher, entschiedener und substantieller einbringen" solle sich die deutsche Außenpolitik. Mit dieser Forderung befeuerte Bundespräsident Gauck auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2014 die bereits bei dem Amtsantritt von Außenminister Frank-Walter Steinmeier angestoßene Debatte über die Zukunft deutscher Außenpolitik. Ob und inwiefern der so begonnene Selbstverständigungsprozess tatsächlich von einer "neuen" deutschen Außenpolitik zeugt, wird in diesem Band aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Autoren aus dem politischen und akademischen Kontext diskutieren diese Frage sowohl im…mehr

Produktbeschreibung
"Früher, entschiedener und substantieller einbringen" solle sich die deutsche Außenpolitik. Mit dieser Forderung befeuerte Bundespräsident Gauck auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2014 die bereits bei dem Amtsantritt von Außenminister Frank-Walter Steinmeier angestoßene Debatte über die Zukunft deutscher Außenpolitik. Ob und inwiefern der so begonnene Selbstverständigungsprozess tatsächlich von einer "neuen" deutschen Außenpolitik zeugt, wird in diesem Band aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Autoren aus dem politischen und akademischen Kontext diskutieren diese Frage sowohl im Hinblick auf grundlegende begriffliche Spannungsverhältnisse des Diskurses, dem historischen und gesellschaftlichen Fundament, als auch bezüglich der grundlegenden außenpolitischen Instrumente und Ziele deutscher Außenpolitik.
Autorenporträt
Dr. Gunther Hellmann ist Professor für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt deutsche und europäische Außenpolitik an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Daniel Jacobi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ursula Stark Urrestarazu ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.