Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 33,30 €
  • Broschiertes Buch

Warum soll sich ein technischer Redakteur für die Geschichte der Gebrauchsanleitung interessieren? Es ist ganz natürlich, daß die Vergangenheit einer Berufsgruppe auf deren Angehörige eine große Anziehungskraft ausübt. Die Standortbestimmung in der Geschichte fördert die Zugehörigkeit zu einem Berufsstand, der gerade erst im Entstehen begriffen ist. Neugierde ist etwas Normales: Neugierde auf Anekdoten und Geschichten über Menschen, die ähnliche und vergleichbare Erfahrungen gemacht haben. Das, was man Erkenntnisinteresse nennt, steht dabei nicht unbedingt im Mittelpunkt. Die Geschichte der…mehr

Produktbeschreibung
Warum soll sich ein technischer Redakteur für die Geschichte der Gebrauchsanleitung interessieren? Es ist ganz natürlich, daß die Vergangenheit einer Berufsgruppe auf deren Angehörige eine große Anziehungskraft ausübt. Die Standortbestimmung in der Geschichte fördert die Zugehörigkeit zu einem Berufsstand, der gerade erst im Entstehen begriffen ist. Neugierde ist etwas Normales: Neugierde auf Anekdoten und Geschichten über Menschen, die ähnliche und vergleichbare Erfahrungen gemacht haben. Das, was man Erkenntnisinteresse nennt, steht dabei nicht unbedingt im Mittelpunkt. Die Geschichte der Technischen Dokumentation ist noch nicht geschrieben; nicht einmal ansatzweise. Da, wo schriftliche Zeugnisse fehlen, müssen Befragungen stattfinden. Mit der vorliegenden Untersuchung ist ein erster Schritt unternommen.
Autorenporträt
Der Autor: Clemens Schwender wurde 1956 geboren. Er studierte an der TU Berlin Germanistik, Medienwissenschaft, Philosophie und Psychologie. Er arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter, freier Journalist, Dozent für Technische Dokumentation und Video-Arbeit sowie als Industrieberater in Sachen «Technik-Dokumentation».