Großer Beliebtheit erfreut sich nach wie vor der klassische Strandurlaub. Strand und Meer sind ideale Urlaubsziele. Da kann man so richtig relaxen, in der Sandburg oder im Strandkorb.
Natürlich braucht man die passende Urlaubslektüre und die bietet die Diogenes-Anthologie „Früher war mehr
Strand“. Mit seinen 22 kurzen Prosatextexten garantiert er Abwechslung und Unterhaltung. Den Anfang macht…mehrGroßer Beliebtheit erfreut sich nach wie vor der klassische Strandurlaub. Strand und Meer sind ideale Urlaubsziele. Da kann man so richtig relaxen, in der Sandburg oder im Strandkorb.
Natürlich braucht man die passende Urlaubslektüre und die bietet die Diogenes-Anthologie „Früher war mehr Strand“. Mit seinen 22 kurzen Prosatextexten garantiert er Abwechslung und Unterhaltung. Den Anfang macht Doris Dörrie mit „Winnetous rechter Fuß“, in der die resolute Charlotte allein in Amerika unterwegs ist. Hier fühlt sie sich frei und übermütig. Martin Suter erzählt in seinem kurzen Prosatext „Ferienplanung“ dagegen von einem Mann, der überhaupt kein Familienferientyp ist, und der stets nach einer Notlüge sucht, um den Urlaub zu verkürzen.
Weitere Autoren/innen sind u.a. Elke Heidenreich; Friedrich Dürrenmatt, Urs Widmer, Bernhard Schlink oder Patricia Highsmith. Die beiden längsten Geschichten der Auswahl sind „Die rauhe Überfahrt“ von F. Scott Fitzgerald und „Die Pension Grillparzer“ von John Irving. Anstelle eines Nachworts kommt schließlich Kurt Tucholsky mit „Die Kunst, falsch zu reisen“ zu Wort - ein paar humorvolle Hinweise für die richtige Reiseplanung.
Fazit: Eine kurzweilige Sammlung, in der jeder sicher die passende Lektüre finden wird. Das ideale, kompakte Ferienbuch.