Mit dem vorliegenden Band ist die empirische Wende zur Erforschung des historischen Denkens und Lernens im Geschichtsunterricht auf der Ebene der Elementar- und Primarstufe angekommen. Im Zentrum der hier versammelten Forschungsprojekte stehen die Vorstellungen junger Schülerinnen und Schüler zu Metakonzepten sowie damit zusammenhängende Kompetenzen und deren Fortentwicklung. Weitere Schwerpunkte bilden sowohl die Bereiche Differenzierung und Heterogenität als auch die Ausbildung von angehenden Lehrkräften für den Primarstufenbereich. Es zeigt sich, dass Grundschülerinnen und -schüler in der…mehr
Mit dem vorliegenden Band ist die empirische Wende zur Erforschung des historischen Denkens und Lernens im Geschichtsunterricht auf der Ebene der Elementar- und Primarstufe angekommen. Im Zentrum der hier versammelten Forschungsprojekte stehen die Vorstellungen junger Schülerinnen und Schüler zu Metakonzepten sowie damit zusammenhängende Kompetenzen und deren Fortentwicklung. Weitere Schwerpunkte bilden sowohl die Bereiche Differenzierung und Heterogenität als auch die Ausbildung von angehenden Lehrkräften für den Primarstufenbereich. Es zeigt sich, dass Grundschülerinnen und -schüler in der Lage sind, historisch zu denken und auf der Metaebene über Vergangenheit, Geschichte und theoretische Erkenntnisprozesse im Fach zu reflektieren. Passende Lerngelegenheiten können einen conceptual change einleiten.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Fenn, Monika Dr. Monika Fenn ist Professorin für Geschichtsdidaktik an der Universität Potsdam.
Inhaltsangabe
EinleitungMonika Fenn: Frühes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer ForschungBodo von Borries: Streiflichter auf ältere Erkundungen "Frühen historischen Lernens". Alltagserfahrungen, Forschungszugriffe, DeutungskontroversenHistorisches Denken - Verständnis von Metakonzepten: Phänomenforschung mit Blick auf Lerner sowie auf UnterrichtsqualitätMarkus Kübler: Erhebungsmethoden zum historischen Denken und Lernen bei vier- bis zehnjährigen KindernStefanie Zabold: Ausprägungen historischen Denkens vor dem ersten GeschichtsunterrichtAndrea Becher, Eva Gläser: Präkonzepte von Grundschulkindern zur historischen Methodenkompetenz. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes "HisDeKo"Christian Mathis, Ludwig Duncker: Historisches Lernen im Sachunterricht. Perspektivenwechsel als Merkmal der UnterrichtsqualitätSabine Hofmann-Reiter: Zeitverständnis von Schülerinnen und Schülern an der Schwelle von der Primar- zur Sekundarstufe. Eine explorative StudieHistorisches Denken - Verständnis von Metakonzepten: Wirkungs- und Interventionsforschung mit Blick auf Lerner und UnterrichtsqualitätBeate Sodian: Entwicklung und Förderung von Wissenschaftsverständnis bei Kindern im GrundschulalterMonika Fenn: Conceptual change von Vorstellungen über epistemologische Basiskonzepte bei Grundschülerinnen und -schülern fördern? Ergebnisse einer explorativen InterventionsstudieFranziska Streicher, Monika Fenn: Modifikation von Präkonzepten über den Konstruktcharakter von Geschichte. Skizze einer explorativen Interventionsstudie in der PrimarstufeHeterogenität beim historischen Lernen: Wirksamkeitsforschung mit Blick auf Lerner und Unterrichtsmedien sowie auf LehrpersonenEva Engeli, Andreas Imhof, Markus Kübler, Manfred Gross: Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezifischen Wissensbeständen und KonzeptenWaltraud Schreiber, Benjamin Bräuer: Praxismodule als "Ort", Unterrichten und Forschen zu lernen. Das Konzept der "Orientierungsgelegenheiten" erproben und Wirksamkeitsforschung vorbereitenHistorisches Lernen: Administrative VorgabenCharlotte Bühl-Gramer: Frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Erste Begegnungen mit Geschichte?Markus Kübler: Historisches Lernen von vier- bis zwölfjährigen Kindern im Deutschschweizerischen Lehrplan 21AusblickMonika Fenn: Resümee und Perspektiven empirischer Forschung
EinleitungMonika Fenn: Frühes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer ForschungBodo von Borries: Streiflichter auf ältere Erkundungen "Frühen historischen Lernens". Alltagserfahrungen, Forschungszugriffe, DeutungskontroversenHistorisches Denken - Verständnis von Metakonzepten: Phänomenforschung mit Blick auf Lerner sowie auf UnterrichtsqualitätMarkus Kübler: Erhebungsmethoden zum historischen Denken und Lernen bei vier- bis zehnjährigen KindernStefanie Zabold: Ausprägungen historischen Denkens vor dem ersten GeschichtsunterrichtAndrea Becher, Eva Gläser: Präkonzepte von Grundschulkindern zur historischen Methodenkompetenz. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes "HisDeKo"Christian Mathis, Ludwig Duncker: Historisches Lernen im Sachunterricht. Perspektivenwechsel als Merkmal der UnterrichtsqualitätSabine Hofmann-Reiter: Zeitverständnis von Schülerinnen und Schülern an der Schwelle von der Primar- zur Sekundarstufe. Eine explorative StudieHistorisches Denken - Verständnis von Metakonzepten: Wirkungs- und Interventionsforschung mit Blick auf Lerner und UnterrichtsqualitätBeate Sodian: Entwicklung und Förderung von Wissenschaftsverständnis bei Kindern im GrundschulalterMonika Fenn: Conceptual change von Vorstellungen über epistemologische Basiskonzepte bei Grundschülerinnen und -schülern fördern? Ergebnisse einer explorativen InterventionsstudieFranziska Streicher, Monika Fenn: Modifikation von Präkonzepten über den Konstruktcharakter von Geschichte. Skizze einer explorativen Interventionsstudie in der PrimarstufeHeterogenität beim historischen Lernen: Wirksamkeitsforschung mit Blick auf Lerner und Unterrichtsmedien sowie auf LehrpersonenEva Engeli, Andreas Imhof, Markus Kübler, Manfred Gross: Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezifischen Wissensbeständen und KonzeptenWaltraud Schreiber, Benjamin Bräuer: Praxismodule als "Ort", Unterrichten und Forschen zu lernen. Das Konzept der "Orientierungsgelegenheiten" erproben und Wirksamkeitsforschung vorbereitenHistorisches Lernen: Administrative VorgabenCharlotte Bühl-Gramer: Frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Erste Begegnungen mit Geschichte?Markus Kübler: Historisches Lernen von vier- bis zwölfjährigen Kindern im Deutschschweizerischen Lehrplan 21AusblickMonika Fenn: Resümee und Perspektiven empirischer Forschung
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826