Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Der Band 1 der Schriftenreihe des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm dokumentiert Beiträge der vom ZAWiW als Weiterbildungskompaktwochen konzipierten und veranstalteten Frühjahrsakademie 95 und Herbstakademie 95 . Die auf die Frühjahrsakademie 95 bezogenen Beiträge des Bandes stehen unter dem Motto Gesellschaftlicher Wandel und Wandel der Wissenschaft und thematisieren heutige Orientierungsprobleme in der Politik aus philosophischer Perspektive, setzen sich mit der Mathematik als Schlüsseldisziplin der Hochtechnologie und den Suchtproblemen im Wandel…mehr

Produktbeschreibung
Der Band 1 der Schriftenreihe des Zentrums für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Ulm dokumentiert Beiträge der vom ZAWiW als Weiterbildungskompaktwochen konzipierten und veranstalteten Frühjahrsakademie 95 und Herbstakademie 95 .
Die auf die Frühjahrsakademie 95 bezogenen Beiträge des Bandes stehen unter dem Motto Gesellschaftlicher Wandel und Wandel der Wissenschaft und thematisieren heutige Orientierungsprobleme in der Politik aus philosophischer Perspektive, setzen sich mit der Mathematik als Schlüsseldisziplin der Hochtechnologie und den Suchtproblemen im Wandel der Gesellschaft auseinander und resümieren den Stand der Biologie am Ende des 20. Jahrhunderts mit perspektivischem Blick auf Ökologie, Molekularbiologie, Biotechnologie und Gentechnik.
Die Beiträge der Herbstakademie 95 befassen sich mit dem Gesamtthema Konzepte in der Medizin und umfassen einen geschichtlichen Abriss der Medizin, beleuchten die Arzt-Patient-Beziehung aus neuem Blickwinkel, fragen nach der Bedeutung der Allgemeinmedizin im Kontext der hochspezialisierten Medizinentwicklung und setzen sich mit der Problematik der Selbstmedikation auseinander. Ein Artikel zur molekulargenetischen Diagnostik schließt diesen Teil des Buches ab.
Ergänzt wird der Band durch Diskussionsbeiträge, die sich mit Neuen Konzepten in der Therapie befassen und interessante und kontroverse Ansätze zur Krankheitsbehandlung aufzeigen und aus verschiedenen Blickrichtungen debattieren.
Das Buch richtet sich sowohl an ein breites, interdisziplinäres Fachpublikum wie auch an interessierte Laien.