Die ehemalige Weltenbummlerin Jill schlägt sich mit mehreren Jobs durchs Leben und zwischen der Vermittlung von speziellen Frauenreisen und exotischen Kochkursen ist sie auch noch alleinerziehende Mutter. Ihr Ex-Mann Seth hatte sie und ihre kleine Tochter in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verlassen,
sämtliche Konten leergeräumt und nur eine kurze Nachricht zurückgelassen. Jill musste mit einem…mehrDie ehemalige Weltenbummlerin Jill schlägt sich mit mehreren Jobs durchs Leben und zwischen der Vermittlung von speziellen Frauenreisen und exotischen Kochkursen ist sie auch noch alleinerziehende Mutter. Ihr Ex-Mann Seth hatte sie und ihre kleine Tochter in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verlassen, sämtliche Konten leergeräumt und nur eine kurze Nachricht zurückgelassen. Jill musste mit einem Kleinkind tagelang im Auto „campieren“, weil sie niemanden hatte, bei dem sie unterkommen konnte und sich mühsam aus dem Nichts eine neue Existenz aufbauen.
Erst sieben Jahre später taucht der bis dahin „verschollene“ - und keinen Unterhalt zahlende - Seth überraschend wieder auf mit der Bitte um eine zweite Chance. Jill weist ihn zunächst ab, doch dann entdeckt sie, wie sehr ihre inzwischen 10jährige Tochter Anastasia ihren Vater vermisst. Anastasia zuliebe lässt sie widerwillig zu, dass Seth sich zurück in ihr Leben drängt, das sie gerade so gut es ging unter Kontrolle hatte. Dabei hat Jill große Angst, dass Seth sich erneut „aus dem Staub macht“ und sie wieder enttäuscht.
„Frühjahrsputz“ ist ein Roman der ohne große Höhen, Tiefen und Dramatik daherkommt und trotzdem sehr unterhaltsam und lesenswert ist. Es ist eine Geschichte, die so oder ähnlich auch der besten Freundin oder einem selbst widerfahren sein könnte. Nachdem ich gesehen habe, dass die Autorin die Romanvorlage zu einem meiner Lieblingsfilme „Frau mit Hund sucht Mann mit Herz“ geschrieben hat, wollte ich diesen Roman unbedingt lesen.
Die Charaktere und auch die Handlung sind authentisch, man kann sich sehr gut in Jill und ihre Probleme hineinversetzen. Obwohl Seth sie so verletzt hat, gelingt es ihr nicht, ihn so zu hassen wie sie es gern täte. Die beiden waren einst ein Traumpaar, das zusammen die Welt bereiste und aus Jills Sicht sieht es so aus, als wäre Seth allein am Scheitern ihrer Ehe Schuld. Sie schwankt ständig zwischen Wut und Tränen, fühlt sich immer noch zu Seth hingezogen.
Und um alles noch komplizierter zu machen, tritt auch noch ein zweiter Mann in ihr Leben. Billy, mit dem Jill zunächst nur eine geschäftliche Verbindung hat, baut ihr Selbstbewusstsein wieder auf. Er ist geschieden, hat aber ein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Ex-Frau, sie wohnen sogar nebeneinander. So stolpert Jill zwischen Billy und Seth hin und her und gerät dabei in so manche verzwickte, aber größtenteils lustige Situation.
Ein Kritikpunkt für mich an dem Buch ist, dass Seth Seite wenig beleuchtet wird, welche Hintergründe ihn dazu getrieben haben, Jill und Anastasia zu verlassen. Zwar tritt er als „guter Nikolaus“ auf, umsorgt Anastasia und Jill, aber meiner Meinung nach wären zwischen den beiden mehr „klärende Gespräche“ oder Rückblenden in die Vergangenheit nötig gewesen. Den Titel nebst Cover finde ich etwas irreführend und welche Frau will schon übers Putzen lesen? Ansonsten ist es ein Roman, der sich gut mal eben so zwischendurch lesen lässt. Dabei macht er durch Jills Vorliebe für ferne Länder, exotische Menüs und Reisen auch noch Lust auf Urlaub.